info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise „Alentejo – Reise zu den Sternen“ mit Verlängerung an der Algarve im Oktober 2017

Reisezeit: von 2. Oktober bis 9. Oktober 2017

Reiseroute: Faro – Monsaraz – Olhos d`Agua – Faro

Name: anonym

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Bootsfahrt auf dem Alqueva-Stausee mit regionalen Spezialitäten, Abendessen in Monsaraz, Sternenbeobachtung mit ausgebildetem Sternenkundler in Monsaraz, Besichtigung eines renommierten regionalen Weinguts bei Moura inklusive Degustation, Spezialitäten-Essen in einer typischen Taverne in Évora, Individuelle Stadtführung in Évora

Herzlichen Dank für die Traumreise! Nicht zuletzt das Wetter war gut organisiert 😊, wir hatten immer um die 35 Grad tagsüber, die Nächte waren sehr warm!

Alentejo

Unser deutsches Navi wollte nicht so richtig, nicht mal Monsaraz konnten wir eingeben. Die Unterkunft in Telheiro haben wir dann aber schließlich und endlich doch gefunden, nach einer Besichtigung der netten Burganlage in Portel. Es ist eine ziemlich zerbröselte Burgruine, aber ein schöner Spaziergang mit Rundumblick als Einstieg in den Alentejo. Ihre Straßenbeschreibung hat uns ein bisschen irritiert (Navi ging ja nicht). Besser man folgt von Renguengos aus der Beschilderung nach Murao, dann kommen auch bald die Schilder nach Monsaraz und nach Telheiro.

Die Unterkunft war wirklich schön. Sehr saubere, luxuriöse Zimmer, jedes anders eingerichtet. Am besten war Susanna, unsere Wirtin, die sich wahnsinnig viel Mühe gegeben hat und viel mit uns gesprochen hat. Sie spricht gut Englisch. Schön auch der Pool, leider bin ich etwas empfindlich mit kaltem Wasser. Wir hatten eine atemberaubende Aussicht ins Tal. Und wie viele Tiere es da gibt, es ist ein Privatzoo! Neben ca. 15 Katzen (4 Kätzchen) ein Erdmännchen, ein Frettchen, zwei Nasenbären, ein Emu, Alpakas, Kängurus, Maras, Ziegen, ein Hund, eine Kuh, alles auf einem riesigen Gelände. Nett gemacht war auch das Frühstück, immer mit frisch gepresstem Orangensaft.

Am Abend wollten wir dann in das (-), aber das schließt schon um 21 Uhr, stand nicht im Programm. Ein toller Tipp aber dennoch, wir waren ein anderes Mal dort mit fantastischem Blick auf die ganze unendliche Flußlandschaft im Sonnenuntergang. Eine Herausforderung war die Speisekarte, nur auf Portugiesisch und noch dazu unleserlich mit der Hand geschrieben. Wir haben die Herausforderung aber bewältigt und das Essen war gut, auch anständige Preise.

Die Weinprobe war ein netter Programmpunkt, die Fahrt war etwas zu lang. Gibt es keine Weingüter, die etwas näher liegen? Sehr schwer zu finden auch, absolut menschenleere Gegend. Führung ist es nicht gerade. Wir waren allein mit dem Hausherrn, er erzählte uns etwas vor dem Haus, dann die Probe. Er war nett und hat sich viel Mühe gegeben. Der Wein dort ist köstlich.

Auch Moura haben wir besichtigt, die Stadt der Blumentöpfe an den Wänden. Das ist sehr charakteristisch und originell.

Serpa ist wirklich ein hübsches Städtchen, vor allem der Hauptplatz ist sehr malerisch. Der Rundgang auf das Schloß und durch das Städtchen lohnt sich. Dass es die weiße Stadt ist haben wir nicht so realisiert, weil irgendwie alle Dörfer und Städtchen im Alentejo weiß sind.

Ein Highlight war die Bootsfahrt im Alqueva-Stausee. Auch wenn wir uns den ganzen Abend gefragt haben, wer wohl Tiago sein mag. Obwohl er im Programm dreimal erwähnt wird, taucht er nie auf. Der Kapitän war freundlich und engagiert. Wir hatten das Glück, dass eine portugiesisch sprechende Deutsche für uns dolmetschte, die Erklärung gab es nur auf Portugiesisch. Der Snack war so reichlich und gut, dass es schwer war sich zurückzuhalten für das darauf folgende Abendessen. Wie malerisch auch die einsame Insel mitten im See.

Das Restaurant (-) wird in der Gegend wohl hoch gelobt, aber die Atmosphäre dort war eher arrogant, mein Essen leider nicht sonderlich gut. Zum Glück war es ja aber nicht so weit von der Sternwarte entfernt. Dass die Sternbeobachtung im OLA stattfindet ist im Programm nicht erwähnt und hat uns bei der Planung etwas verunsichert. Tatsächlich wusste im OLA auch keiner von unserer Anmeldung – haben wir etwas missverstanden? Den Voucher haben sie aber dann doch genommen. Wir trafen dort eine Freundin, die im Alentejo wohnt, sonst hätten wir gar nicht gewusst, wohin. Im (-) hat sich keiner für uns interessiert, schon gar nicht Tiago, keiner hat uns wegen Sternbeobachtung angesprochen. Dieser Punkt sollte etwas klarer formuliert werden.

Makellos schön war Evora. Was für eine wunderschöne Stadt! Und so lebendig nach der Stille des Alentejo. Die Taverne (-) – schon wieder schwer zu finden, ein unauffälliges Gässchen – war der Super-Tipp! Der Wirt begrüßt jeden Gast mit Handschlag und scherzt mit den Gästen. Das Essen war so ziemlich das Beste auf der ganzen Reise. Es gab eine bereits üppige Vorspeise, Salat, Melone mit Schinken, gegrillter Schafskäse, roher Schinken und dann schwarzes Schwein mit Korianderpüree und Reis, schließlich zwei (!) Nachtische, Eis und Kuchen – puh, so viel!

Olga war pünktlich da, was für ein süßes Mädchen. Sie spricht perfekt Deutsch und hat uns mit unglaublichem Engagement die Stadt gezeigt, viel länger als sie müsste. Abgesehen davon, dass Evora wirklich viel bietet, haben wir die Stadt mit Olga wirklich gut kennen gelernt. Für die anderen Sehenswürdigkeiten um die Stadt herum war dann gar keine Zeit mehr.

Algarve

Quinta (-) war erstaunlich leicht zu finden. Es ist im Programm gut beschrieben und gut ausgeschildert. Nettes Hotel, nicht ganz so persönlich wie das erste. Aber auch hier haben sich die Gastgeber sehr bemüht. Wir wären gerne ein bisschen näher an einer Stadt gewesen. In Algarve gibt es ja Nachtleben und wir mussten immer ziemlich viel fahren.

Die Ausflugtipps waren toll und gut beschrieben.

Sie könnten in Ihre Tipps noch die Fahrt mit dem Schnellboot entlang der Küste und in die Grotten aufnehmen, das lohnt sich wirklich!

Fazit

Sie haben eine Traumreise zusammengestellt. Alles war bis in die kleinsten Details liebevoll ausgearbeitet. Hochachtung vor der Mühe, die hinter der Planung steckt. Die Programmpunkte und Orte sind gut ausgewählt. Die Unterlagen sind gut zusammengestellt und gut ausgearbeitet. Es gibt kaum was zu verbessern. Kleine Abweichungen im Programm gehören nun mal dazu.

Wir danken Ihnen ganz herzlich. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Und irgendwann mal wieder nach Portugal fahren – dann wenden wir uns an Sie!