info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Nordportugal - grüne Vielfalt für alle Sinne im März 2022

Reisezeit: vom 12. März 2022 bis 23. März 2022

Reiseroute: Porto – Castelo do Neiva – Amares – Guimarães – Douro-Tal

Name: Familie Schuhmacher

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: private, deutschsprachige Stadtführung (Dauer: 4 Stunden) in Porto; deutschsprachige Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia mit Degustation; Abendessen in einem Restaurant an der Uferpromenade in Vila Nova de Gaia; Abendessen in der Unterkunft im Douro-Tal; 2-stündige Douro-Schifffahrt von Pinhão nach Tua und zurück

Um es direkt vorweg zu nehmen, es waren ganz besondere Tage für uns. Ein Urlaub der uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Eben kein Urlaub „von der Stange“. Vielmehr zeigte uns jede der Etappen Ihre profunde Kenntnis zu den Gegebenheiten vor Ort. Ihre detaillierte Beschreibung der Gegebenheiten war derart zutreffend, dass wir uns immer gut zurechtgefunden haben, obwohl wir selbst keine Reiseprofies sind.

Land und Leute kennenlernen, das war ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda. Ausnahmslos waren alle Gastgeber derart freundlich und zuvorkommend, was man nicht als professionelle Freundlichkeit, sondern viel mehr unter dem Motto „Urlaub bei Freunden“ empfinden konnte.

Die Stadtführung in Porto war erstklassig, für uns sehr komfortabel war die Tatsache, dass diese Führung in deutscher Sprache stattfand. So hatten wir über vier Stunden eine sehr informative wie auch entspannte Führung. Unsere charmante Begleitung passte sich nahezu unmerklich an unser Tempo an, konnte alle zusätzlichen Fragen beantworten und brachte uns der Geschichte Portugals und Portos näher. Die Plätze und Sehenswürdigkeiten von Porto hätten wir ohne diese Führung niemals derart wahrnehmen können. An dieser Stelle auch noch unser Dank an die Organisation zur Teilnahme am Workshop zur Herstellung der „Azulejos“ und die Bereitschaft unserer Stadtführerin uns für diese Zeit als Dolmetscherin zur Kommunikation mit der Künstlerin zur Verfügung zu stehen. 

Die Besichtigung der Portwein-Kellerei „Burmester“ war ein weiteres Highlight auf unserer Tour durch Porto. Der krönende Abschluss, das Abendessen im Restaurant (-), machten den Tag perfekt.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Restaurants konnten wir zwar nicht alle besuchen, dennoch auch ein Wort zu dem kulinarischen Erlebnis in Portugal. Was wir erlebten war in hohem Maß anspruchsvoll. In den zum Teil unscheinbar erscheinenden Locations verbarg sich eine hohe Qualität der Küche. Die Portionen waren sehr üppig und oft nicht zu bewältigen.

Die Quinta (-) in Castelo do Neiva war ein Volltreffer. Die Quinta als solches und die darin befindlichen Einrichtungen entsprachen der Art unseren Interessen, dass wir uns daran nicht satt sehen konnten. Die Nähe zum Atlantik tat ihr übriges. Leider war trotz elf Sonnenstunden nicht viel von der Sonne zu sehen, der Sahara Sand in der Atmosphäre ließ es leider nicht zu. Die ganze Reise war derart kurzweilig, dass wir unmöglich alle der vorgeschlagenen Ausflüge hätten durchführen können. Somit haben wir auch in den folgenden Tagen die Vorschläge wahrgenommen, die unseren Interessen am Nächsten waren.

Die Pousada Santa Maria do Bouro war ein weiteres Highlight unserer Tour, begleitet von den Eindrücken der Wanderung im Nationalpark. Sie beschreiben die Einsamkeit der Wanderwege sehr treffend. Wir haben uns für die Wanderung auf dem PR5 entschieden. Sie hatten recht, kein Mensch ist uns dort begegnet. Hier vielleicht noch ein Tipp, für den Fall der Fälle wäre es sicher hilfreich eine Notrufnummer für den Notfall (ähnlich der Bergrettung in Österreich) zu haben sofern es solch einen Rettungsdienst für den Nationalpark überhaupt gibt.

Braga hat uns sehr beeindruckt und natürlich auch die Unterbringung bei Arthur auf der Quinta (-). Arthus und seine Frau waren perfekte Gastgeber und haben uns einmal mehr das Gefühl gegeben, hier bei Freunden zu sein.

Nach dem Besuch von Guimaraes ging es dann zum letzten Etappenziel ins Douro-Tal zur Quinta (-). Die Quinta war eine exzellente Wahl zum Abschluss unserer Tour. Wir haben das Angebot des Restaurants für das Abendessen während der gesamten Zeit gerne in Anspruch genommen. Wir wurden auch hier auf das Herzlichste betreut, die Verkostung der (-) Weine war eine wahre Gaumenfreude.