info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Wanderreise Via Algarviana im März 2022

Reisezeit: vom 23. März 2022 bis 2. April 2022

Reiseroute: Faro – Alcoutim –  Balurcos –  Furnazinhas – Vaqueiros –Barranco do Velho – Salir – Alte – Faro

Name: Familie Dürr

Anzahl der Reisenden: 2

Die ganze Reise war ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden. Diese Landschaft voller blühender, duftender Zistrosen und einem Meer von grünen Pinien. Dazu die Düfte des wilden Rosmarins, Mandel- und Feigenbäume und natürlich Orangen und Zitronen in Hülle und Fülle. Die Wege auf der Via Algarviana sind hervorragend ausgeschildert, so dass wir uns (wider Erwarten) nur ein einziges Mal «verlaufen» haben und da waren wir selber schuld, da wir schlicht und einfach eine Markierung übersehen hatten und eine halbe Stunde einen «falschen « Hügel» hochgelaufen sind. Wir waren unterwegs und haben teilweise über 6 Stunden Wanderzeit keine Menschenseele angetroffen. Wo findet man das noch? Einzig die Bach- oder Flussüberquerungen gestalteten sich teilweise recht knifflig, da der Wasserstand teilweise unüblich hoch war. Aber offenbar gehört dies zu richtigen Abenteuerferien dazu. Das Wetter war einiges besser als die ursprüngliche Wettervorhersage. Nicht zu heiss und mit Ausnahme bei der Ankunft in Faro nur einige Tropfen Regen. Die Zimmer in den jeweiligen Unterkünften waren aufgrund der jahreszeitlich eher tiefen Temperaturen eindeutig auf der kühlen Seite. Mit entsprechendem Deckenmaterial konnte dieses «Manko» aber behoben werden. Speziell  hervorzuheben bei den Unterkünften ist das wirklich hervorragende, authentische Essen, das wir geniessen konnten. Diese Kochkünste haben uns beeindruckt; dies haben wir nicht erwartet. Ein Lob verdient auch Joao (-) von (-). Ein SMS genügte, Joao reagierte prompt und er organisierte einen zusätzlichen Transport oder gab sonst die gewünschte Auskunft. Wir fühlten uns als Individualreisende gut betreut und sicher.

Kurzum; wir können diese Individual -Wanderreise nur empfehlen. Naturliebhaber finden im Hinterland der Algarve  einmalige, abwechslungsreiche Landschaften auf einem hervorragend markierten Weitwanderweg mit ganz viel Platz und Weite. Es lohnt sich!

Wir haben uns vorgängig noch das Buch «Portugal: Via Algarviana» von Ch. Heitzmann (Conrad Stein Verlag) gekauft. Uns hat dieses kleine Buch wertvolle Dienste erwiesen und wir können es nur empfehlen.