info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Die drei Gesichter der Algarveküste im Oktober und November 2021

Reisezeit: vom 27. Oktober 2021 bis 9. November 2021

Reiseroute: Faro - Tavira - Aljezur - Olhos d’Água

Name: Nadine & Josy Bourggraff

Anzahl der Reisenden: 2

Tag 1: Morgens Ankunft in Faro anschließend sind wir mit dem Mietwagen nach Olhão gefahren wo wir eine Stadtbesichtigung gemacht haben. Danach sind wir zur Unterkunft (-) gefahren welche sich in der Nähe von Tavira befindet.
Bewertung : Tolle Unterkunft, sehr ruhige Lage, gutes Frühstück !

Am Tag 2 stand eine Bootsfahrt zur Ilha da Culatra auf dem Programm. Abends sind wir dann nach Tavira gefahren wo wir eine kleine Stadtbesichtigung gemacht haben mit Abendessen.

Am Tag 3 sind wir nach Cachopo gefahren. Cachope ist ein kleines Bergdorf in der Serra do Caldeirão. Nach dem Mittagessen sind wir dann nach Castro Marim gefahren mit anschließender Burgbesichtigung.

Am Tag 4 stand ein kleine Wanderung in Monte Gordo auf dem Programm und danach noch eine kleine Shoppingtour in Vila Real de Santo António. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so gut.

Am Tag 5 haben wir den Ria Formosa Natural Park besucht Dieser befindet sich in der Nähe von Olhão. Leider war das Wetter auch an diesem Tag nicht so gut. Die Landschaft ist abwechslungsreich und man kann viel über Flora und Fauna lernen. Etwas enttäuschend war jedoch, dass der Park ein wenig heruntergekommen ist. Auch war die Vogelstation geschlossen. Anschließend sind wir dann zu unserer zweiten Unterkunft gefahren. Die Herdade (-) befindet sich in der Nähe vun Aljezur.
Bewertung : Tolle Unterkunft, sehr ruhige Lage, gutes Frühstück !

Am Tag 6 stand ein Besuch der Burg von Aljezur auf dem Programm. Danach sinn wir noch ein wenig durch Dorfs gewandert.

Am Tag 7 sind wir nach Portimão gefahren. Hier haben einen Spaziergang entlang des Hafens sowie durch die Altstadt von Portimão gemacht. Nachmittags haben wir noch das Museum der Konservenfabrik besichtigt. Der Besuch des Museums ist lohnenswert, weil einem hier jeder Schritt der Produktionskette - vom Fang bis zur Verpackung, einschließlich dem Rattern der alten Fabrikfließbänder erklärt wird. 

Am Tag 8 stand Lagos auf dem Programm. Sehr sehenswert ist die Kirche „Igreja de Santo António“. Die vergoldeten Holzschnitzereien im Barockstil, die den Innenraum schmücken, werden zu den schönsten des Landes gerechnet. Auch ein Bummel durch die historische Altstadtgassen ist lohnenswert.

Am Tag 9 hatten wir uns für eine Wanderung in Carrapateira entschieden. Entlang unseres Wanderweges (Pontal da Carrapateira) gibt es einige Aussichtspunkte mit überwältigen Blick über die Steilklippen und die Umgebung der Strände von Bordeira und Amado. Danach waren wir noch zum Leuchtturm am Cap von Sao Vicente gefahren.

Am Tag 10 sind wir von Monchique aus zum Berg Picota gewandert. Von oben hast man einen tollen Ausblick auf die gesamte Küste der Algarve. Anschließend sind wir dann zu unserer letzten Unterkunft gefahren. Das Hotel (-) befindet sich in Olhos de Água.
Bewertung : Tolles Hotel, ruhige Lage, gutes Frühstück !

Am Tag 11 waren wir in Loulé. Hier haben wir die Markthalle und die Burg besucht.

Am Tag 12 haben wir mit Faro die Hauptstadt der Algarve besichtigt. Sehr schön ist die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen besteht aus Häusern des 17. und 18. Jahrhunderts. Am Nachmittag haben wir dann noch eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang im Naturpark Ria Formosa gemacht. Diese ist sehr zu empfehlen.

Am Tag 13 haben wir nochmals eine Wanderung am Ria Formosa unternommen. Diese war wunderschön, weil wir viele Vögel beobachten konnten. 

Am Tag 14 stand die Heimreise auf dem Programm :--(.

Abschließend möchten wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit der Organisation. Vielen Dank für Ihre Vorbereitung.