info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Azoren - Rundreise mit vier Inseln im August 2017

Reisezeit: von 8. August bis 22. August 2017

Reiseroute: São Miguel – Faial – Pico – São Jorge – São Miguel

Name: Claudia und Michael Kotzian

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: halbtägige Walbeobachtungs-Tour

Die Reise war wieder mal erstklassig organisiert.

Wieder einmal war es spannend, was einen auf den Azoren so erwartet. Der Abflug ab Frankfurt klappte auch ohne Probleme. Dank des Hinweises in ihren Unterlagen wurde beim Einchecken darauf hingewiesen, dass unser Gepäck direkt bis Horta weitergeleitet werden soll. Der Flug bis Ponta Delgada war sehr pünktlich. Da der Weiterflug nach Horta bereits etwas früher starten sollte haben wir uns dann im Flughafen direkt in den Transitbereich für den Weiterflug begeben. Hier herrschte ein wenig Chaos. Der Flug nach Horta war noch nicht aufgerufen. Erst nach mehrmaligem Wechsel des Gates startete das Boarding mit über 1,5 Stunden Verspätung. Beim Boarding mussten wir dann leider feststellen das unser Gepäck auf der Maschine war wir aber leider in Frankfurt nicht nach Horta durch gebucht worden sind. Nach ein wenig Verzögerung bekamen wir dann neue Boardkarten und der Weiterreise nach Horta stand nichts mehr im Wege.

Am Flughafen begaben wir uns direkt zur Leihwagenfirma und wurden hier von einer sehr netten Dame begrüßt. Sie gab uns auch eine persönliche Notiz für die weiteren Leihwagenfilialen, dass die Daten und die Kaution in Horta bereits hinterlegt worden sind. Die Übergabe des Leihwagens ging Reibungslos.

Dann ging es an Hand der guten Wegbeschreibung zur ersten Unterkunft in der wir schon erwartet wurden. Ein sehr netter Gastgeber zeigte uns noch am späten Abend das tolle Anwesen und unser Appartement.

Nach dem spitzen Frühstück ging es gleich zum Hafen um an der geplanten Walwatching-Tour teilzunehmen. Wir gaben unseren Voucher ab und wurden nach einiger Zeit auch von Norberto begrüßt. Wegen der Wetterlage (sehr heiß und Vollmond) war in den nächsten zwei Tagen nicht mit Walen zu rechnen. Norberto macht uns das Angebot uns am Samstag von der Insel Pico abzuholen, was auch reibungslos funktionierte.

So konnten wir die weiteren Tage auf der wunderschönen Insel Faial genießen. Die empfohlenen Wanderungen sowie auch die Restaurants waren Spitze.

Am Freitag ging es dann früh morgens zum Hafen. Die Papiere vom Auto konnten, wie beschrieben, direkt im Briefkasten geworfen werden und es ging direkt auf die Fähre.

Auf Pico angekommen bekamen wir den neuen Wagen und fuhren zu unserer neuen Unterkunft. Der Still der Unterkunft und die Lage hatten einen besonderen Flair. Die freundlichen Gastgeber gaben uns dann auch tolle Wander- und die Restaurantempfehlungen. Leider hat uns das Frühstück hier nicht so gut gefallen (süß oder salzig, eher was für Italiener). Da das Restaurant an dem ersten Abend schon ausgebucht war, konnten wir erst für den nächsten Tag reservieren. Das Abendessen und die Bewirtung waren sehr gut.

Die Weiterreise nach Sao Jorge gestaltete sich schwierig. Wie mit der Leihwagenfirma besprochen, waren wir um 8:00 am Hafen. Bis 8:20Uhr war niemand von (-) zu sehen. Dank eines freundlichen Taxifahres, der für uns die Leihwagenpapiere im Laufe des Tages abgeben wollte und uns dann innerhalb von 15 Min. zum Hafen fuhr, konnten wir noch so gerade die Fähre bekommen. Die nächste Fähre wäre erst wieder um 18:40Uhr gegangen.

So aber waren wir pünktlich in Velas. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Velas fuhren wir zur nächsten Unterkunft. Beim einchecken sagte man uns gleich das das Restaurant die nächsten drei Tage geschlossen ist. Die Unterkunft war gut, insbesondere der Ausblick aufs Meer. Auch hier ist wieder die Freundlichkeit der Gastgeber hervorzuheben.

Nach ein paar tollen Wanderungen und der Besichtigung einer Käsefabrik ging es dann per Flugzeug weiter zur letzten Etappe unserer Reise. Auf Sao Miguel bezogen wir das mit Abstand beste Resort. Die einzigartige Lage und die Bauweise sowie die Philosophie der Besitzer haben uns fasziniert. Auch der neu eingerichtete Beachclub konnte sich sehen lassen. (Leider macht er schon um 20:00Uhr zu). Die Insel Sao Miguel hat so einiges zu bieten. Wir konnten auch hier einige beeindruckende Wanderungen und Besichtigungen machen. Auch das Ausspannen am Strand bzw. auf der tollen Terrasse kam nicht zu kurz.

Leider ging es nach 4 Tagen wieder zurück nach Deutschland.

Zusammengefasst war es wieder ein perfekt organisierter Urlaub. Der Veranstalter hat absolutes Detailwissen und ein wirklich tolles Gespür für die Unterkünfte und Restaurantempfehlungen. Auch wenn wir in der Hauptsaison unterwegs waren, so hatten wir nie den Eindruck, dass es überlaufen war. An den Hauptaussichtspunkten tummelten sich zwar die Kleinwagen, aber auf allen Wegen die nicht direkt mit dem Auto angefahren werden konnten, war man fast immer allein unterwegs.

Melhores cumprimentos

Claudia und Michael Kotzian