info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen - Lissabon & Algarve im März 2016

Reisezeit: von 21. März bis 30. März 2016

Reiseroute:  Lissabon - Lagos

Name: Katrin und Christoph T.

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Mietwagen, Individuelle Stadtführung in Lissabon mit deutschsprachigem Führer, Grottenfahrt in Lagos

Lieber Portugal-Reiseprofi!

 

Wir möchten uns sehr für die umfangreiche, sorgfältige und erfahrene Reiseplanung – sichtbar nicht nur in den gut geordneten Reiseunterlagen – bedanken.

Vor allem bei unseren portugiesischen Kontakten in Lagos war der „Reiseprofi“ eine bekannte Vokabel.

 

Lissabon:

Unser größter Fehler war es dann auch gleich, eine Vorabempfehlung des Reiseprofis nicht zu berücksichtigen und den anfänglichen Aufenthalt in Lissabon von vier auf drei Übernachtungen zu kürzen. Lissabon ist eine wunderschöne und kulturell besonders interessante Stadt, die wir gerne noch intensiver entdeckt hätten. Die individuelle Stadtführung durch Maria hat uns am zweiten Reisetag bei der Orientierung in Lissabon sehr geholfen und gefallen. Maria zeigte uns bei sonnigem Frühlingswetter die schönen Seiten der Lissaboner Altstadt und blieb vor allem nicht bei der Historie stehen, sondern ermöglichte viele Einblicke in die heutige Lebenssituation und Lebensgewohnheiten der Altstadtbewohner.

Am selben Tag besuchten wir das Lissaboner Ozeanarium, das einen Besuch absolut wert ist und gönnten uns nach einer Seilbahnfahrt entlang des Tejo ein Einkaufserlebnis und gutes Essen auf dem ehemaligen Expo-Gelände.

Ein Besuch in Belém am dritten Tag war ebenfalls ein kulturell aufschlussreiches Erlebnis bei schönstem Wetter, allerdings hätten wir die Zeit sicherlich bei einer erneuten und individuelleren Begegnung mit Lissabons Altstadt sinnvoller verbringen können als in den Touristenfallen Beléms.

Mit dem gebuchten Hotel Inspira Santa Marta waren wir insgesamt gut zufrieden. Die zentrale Lage des Hotels, die moderne und ansprechende Innenarchitektur und das sehr gute Frühstücksbuffet haben uns zugesagt. Ungewöhnlich waren der Einbau transparenter Wände zur in den Raum integrierten Duschkabine und eine ambitionierte Lichttechnik, die einige Standardprogramme unterschiedlicher Lichteinstellungen für den Raum anbot, leider aber keine individuelle Schaltung der Leselampen erlaubte.

 

Lagos:

Wir haben uns nach der Ankunft gleich sehr wohl in unserem Apartment in den (-) und der Umgebung gefühlt. (-) liegen sehr nah an dem wundervollen Praia Don Camillo und der Ponta da Piedade, den landschaftlich schönsten Buchten und Wanderwegen der Steilküste vor Lagos. Genug Raum also, um sich nach dem Städtetrip angenehm zu erholen.

Vom Apartment bis ins Zentrum war ein angenehmer Spaziergang von etwa 15 Minuten ausreichend. Die Innenstadt und der Hafen von Lagos und die schöne Landschaft haben uns sehr angesprochen.

Auch die in der Reise enthaltene zweistündige Grottenfahrt vor Lagos haben wir in sehr guter Erinnerung.

Von Lagos aus haben wir zwei lohnende Ausflüge ans Cabo de São Vicente und in den nahegelegenen Zoo (lässt sich gut an einem Tag kombinieren) unternommen. Vor allem der Zoo ist in der botanischen Anlage und der Vielfalt der exotischen Tiere einen Besuch wert.

Das Cabo de São Vicente ist landschaftlich sicher ein Ereignis, das man sich für einen kurzen Moment gönnen sollte. Dort auf „Die letzte Bratwurst vor Amerika“ zu treffen ist dann auch eine witzige Geschäftsidee. Diese letzte Bratwurst führt dann aber eher zur Sehnsucht in der Vorstellung, in Amerika mögen bessere Bratwürste verkauft werden.

Ein zweiter Tagesausflug nach Carvoeiro hat uns an weitere prächtige Strände und in ein architektonisch wunderschönes villenbesiedeltes Touristenzentrum gebracht. Dort lohnt sich ein Essen im Restaurante Bar o Barco direkt am Praia da Carvoeiro. Hatten wir ursprünglich für den Abend ein Essen im meerblickenden Restaurante o Camilo am Praia Don Camillo in Lagos geplant, so waren wir aufgrund der unglaublich unfreundlichen und sehr schlechten Bedienung bei einer dort versuchten Getränkebestellung am selben Abend froh über diesen besseren Urlaubsabschluss.

Wir haben die Urlaubstage an der Algarve sehr genossen. Lagos und seine Strände, Küste und Buchten sind dabei so wundervoll, dass zu viele Abstecher in andere Orte gar nicht lohnen und vor Ort der Urlaub genossen werden kann.

(-) haben uns von den Räumlichkeiten, der Anlage und dem Ambiente des Frühstücksbuffets her eine Freude bereitet. Leider war das Apartment aufgrund der sonnenabgewandten Lage vor allem am Abend unglaublich kühl. Die installierte Elektroheizung konnte hier nur für kurze Zeit aufheizen, schnell kühlten die Räume dann wieder völlig aus. Bei höheren Außentemperaturen im Sommer ist das aber sicher ein Genuss.

 

Insgesamt:

Die sorgfältige und erfahrene Reiseplanung des Portugal-Reiseprofis können wir guten Gewissens und mit Begeisterung weiterempfehlen.

Alle größeren und kleineren Sorgen, die uns vor Ort plagten (Chaos und zweistündige Wartezeit bei der Ausgabe des Mietwagens am Lissaboner Flughafen oder nicht planmäßig fahrende S-Bahnen) lagen in der Verantwortung und Mentalität vor Ort. Das ist die Schattenseite, wenn man gerade in Lissabon die fehlende Hektik, die europäische Hauptstädte doch sonst so auszeichnet, mit Genuss bestaunt und dann selbst im Urlaub in Hektik verfällt.

 

Herzliche Grüße,
Katrin und Christoph T.