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Individuelle Mietwagen Portugal Rundreise ab Lissabon

Reisezeit: von  20. bis 30. Mai 2014
Reiseroute: Lissabon – Óbidos – Paço de Sousa – Gouveia – Marvão – Monsaraz – Tavira – Sagres – Vila Nova de Milfontes – Lissabon           

Name: Helga und Matthias Hagl
Anzahl der Reisenden: 2
 

Sehr geehrter Herr Gruber,

 

wir sind gut nach Hause gekommen, aber der Alltag hat uns schon wieder voll erwischt, daher komme ich auch erst heute dazu, Ihnen ein Feedback zu geben.

 

Portugal empfing uns wie im diesjährigen Winter bei uns. Es war regnerisch, starker Wind und gefühlte 10 Grad, abends fünf, wir wären fast erfroren mit unseren Sommerklamotten, auf dem Torre hatte es 30 cm Neuschnee, die Einheimischen waren mit Ski und Rodel wieder am Werk. Aber für das Wetter können ja auch Sie nichts.

 

Ihre Reiseinformation zu jedem Tag war super und half uns sehr, um in der kurzen Zeit das optimale, bei weitem natürlich nicht alles, anzuschauen. Sehr wichtig waren auch die Restauranthinweise und Tipps von A - Z. Ebenso die Entfernungen mit dem Auto von Ort zu Ort.

 

Die Übernachtungen in den Gästehäusern und Hotels waren große Klasse und sehr persönlich. Die Restaurants waren,  soweit empfohlen, sehr gut, bis auf Gouveia (kleine Portion, geschmacklos und teuer). In Vila Nova de Milfontes war das Dinner hervorragend, aber wie Sie schon schreiben, bei vollem Haus eine äußerst unfreundliche und langsame Bedienung. Beim Service während der gesamten Rundreise war dies aber die einzige negative Ausnahme.

 

Aufgrund Ihrer guten Anreisebeschreibung haben wir alle Gästehäuser sehr leicht gefunden, außer in Tavira (ich habe die Calçada Dona Anna mit Sta. Anna verwechselt und auf der anderen Flussseite gesucht). Dort fragte ich einen zufällig heimkommenden Anwohner und, welch ein Zufall, es war der Vater der Vermieterin und er brachte uns zum Gästehaus.

 

Etwas negativ war die Übernahme und auch die Abgabe des Mietwagens an der Station: Wartezeit jeweils ca. 1 1/2 Stunden, Warteschlange bis in den Hof, teilweise nur 1 Schalter besetzt, genervte Kunden, zwischendrin Handwerker. Mit mehr Personal (im Hintergrund in den Büros waren jede Menge, aber wahrscheinlich alle Chefs) wäre dieses Problem leicht zu lösen. 

 

Für deutsche Verhältnisse und als Rundreisender wird in Portugal das Frühstück sehr spät serviert, aber so ist es halt im Süden und man hat mit den meisten Gastgebern handeln können.

 

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass wir trotz des Wetters sehr zufrieden waren mit Land und Leuten, und mit Ihren tollen Hinweisen und Tipps eine super Rundreise hatten. Wenn Sie solche Reiseinformationen auch für andere Länder anbieten, lassen Sie es uns wissen.

 

Nochmals herzlichen Dank für die gute Unterstützung und viele Grüße nach Regensburg und gute Geschäfte wünschen Ihnen

 

Helga und Matthias Hagl