info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen Portugal Rundreise von Lissabon nach Porto

Reisezeit: 29. Juli bis 11. August 2014

Reiseroute: Lissabon – Coimbra – Porto – Aveiro – Sintra – Lissabon

Name: Heidrun Fischer und Theo Kriebel

Anzahl der Reisenden: 2

Extra: individuelle deutschsprachige Stadtführung

Liebe Reiseprofis,

 

gestern  Abend sind wir nach einer wunderschönen Portugal-Reise wieder zu Hause ange-kommen.  Wir möchten uns bei Ihnen bedanken für die ausgezeichnete Reisevorbereitung durch Sie. Es hat alles so geklappt wie Sie es angekündigt hatten. Der Aufenthalt in der „Pousada da Ria“ bei Torreira mit Geburtstagsfrühstück war das gelungene Highlight unserer Reise. Die Pousada ist in der ansonsten etwas trostlosen Umgebung in echtes Juwel.

 

Wir haben viele Ihrer interessanten Empfehlungen wahrgenommen, auch einige Restaurant-Tipps. Beim Besuch des „Dom Pedro“ in Coimbra kamen unsere internen unterschiedlichen Gewichtungen der besonderen Qualitäten eines Restaurants ans Licht. Das Chanfana war fantastisch (Theo) während das Ambiente, der große, etwas düstere Raum nicht so einladend empfunden wurde (Heidrun). Sicher war es auch unser Fehler, dass wir viel zu früh (gegen 19 Uhr) Hunger hatten und so eine Zeitlang die einzigen Gäste in dem großen Raum waren.

 

Das Restaurant "A Grade" in Porto fand unsere ungeteilte Zustimmung (die deutsche Speisekarte nannte den „Salade à Grade“ „Salat nach Besoldungsgruppe“). Auch die Francesinhas im "Café Santiago" waren prima. Ebenso ist die "Marisqueira Xávega Mar" in Torreira sehr empfehlenswert. 

 

In Sintra waren wir mehrfach im "Tasca do Xico", die Gambas sind dort einfach sehr gut und das Personal war erfrischend locker und zugewandt. Das Lawrence Hotel ist zwar das älteste Hotel auf der iberischen Halbinsel, unser Host Michel riet uns jedoch ab, da er die Qualität des Essens höchst miserabel fand, zumindest im Verhältnis zum Preis.

 

Sehr angetan waren wir natürlich von unserer Unterkunft in Sintra. Die Lage ist fantastisch, der Garten und die gesamte Ausstattung einfach first class und die Gastgeber Michel und sein Freund sind zwei ganz bezaubernde und sehr bemühte Hosts. An 2 von 4 Tagen ist es uns gelungen, das Frühstück auf der charmanten kleinen Terrasse einzunehmen, was den Tag jeweils sehr bereichert hat. Michel sprach auch von einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Reiseprofi.

 

Einige Entdeckungen möchten wir noch gerne an Sie weiter geben:

Coimbra:

beim Aufstieg zur Universität sahen wir eine schöne Terrasse. Es war das Café im "Museu Nacional de Machado de Castro" mit sehr schönem Blick, Adresse: Largo Dr. José Rodrigues (hat geöffnet zu Museums-Besuchszeiten. Wer nur ins Café geht, zahlt keinen Eintritt).
Auch gut gefallen hat uns die abendliche Beleuchtung am Mondego. Da lohnt sich ein (ganz kurzer) Spaziergang auf die leuchtende Fußgängerbrücke "Ponte pedonal Pedro e Ines".

 

Lissabon:

Auf eine Empfehlung hin besuchten wir das Tapas-Lokal "Povo" in der Rua Nova do Carvalho Nr. 32 - 36  (povolisboa.com). Hat sich wirklich sehr gelohnt! Hier habe ich die besten Gambas ever gegessen. An einigen Abenden pro Woche gibt es dort auch Fado von jungen, aufstrebenden Sängerinnen (Vorbestellung nötig oder man schmuggelt sich, wie wir, an die Bar. Wenig Touristen, meistens Portugiesen.) Wir waren begeistert.

 

Per Zufall landeten wir an einem Tag in einem kleinen Hinterhof in der Rua Garrett Nr. 10 (Páteo de Siza), in der "naturalliving restaurante lounge", im Freien nur 6 kleine Tische, kleine Speisekarte mit kreativen Vorschlägen, nicht unbedingt portugiesisch aber lecker und sehr (!) preiswert (ist eher was für mittags/nachmittags, die Küche schließt um 19:30). Das Ambiente ist nach all dem Trubel in der Stadt wohltuend ruhig und schlicht, irgendwie zwischen Mittelalter und Moderne.

 

Unsere Stadtführerin hat uns auf zwei sehenswerte Aussichts-Terrassen hingewiesen:  im 6. Stock des "Bairro Alto Hotels", Praca Luis de Camóes. Etwas gehobenere Preisklasse, edle (u.a. Lounge-) Einrichtung, ebenfalls perfekt, um vom Stadt-Stress auszuruhen. Wir habens genossen. Der zweite Tipp war das Restaurant "Chapito" in der Zirkus-Schule (Costa do Castelo, 1/7), in dem man sich nicht mit der ersten Terrasse zufrieden geben sollte, sondern innen die Wendeltreppe nach unten nehmen sollte für eine noch schönere Terrasse.

 

Über unsere Stadtführerin Vanessa Lucas in Lissabon möchten wir noch ein paar Worte schreiben: Sie war eines der Highlights der Reise. Kompetent und mit viel Gespür für das, was uns interessierte. Sie führte uns durch all die kleinen Viertel, die man, wenn man dem Touristenstrom folgt, nicht so leicht entdeckt. Mit viel Wissen über Geschichte und auch die Geschichten der einzelnen Stadtteile. Selten haben wir auf so fantastische Weise die Besonderheiten einer Stadt erfahren.

 

Zum Schluss noch ein Lob der Autovermietung. So schnell und fehlerfrei sind wir noch nie abgefertigt worden. Die automatisch erfassten  Kosten für die Maut auf den Autobahnen erschienen uns korrekt.

Und an dieser Stelle möchten wir auch noch erwähnen, dass die Angabe der Koordinaten der jeweiligen Reiseziele für das Navi extrem hilfreich ist.

 

Fazit: Der perfekte Service vom Reiseprofi könnte dazu führen, dass wir auf dem Weg sind, Portugal-Liebhaber zu werden. Jedenfalls werden wir Sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

 

Heidrun Fischer und Theo Kriebel