info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Reise ab Lissabon im August 2017

Reisezeit: von 2. August bis 14. August 2017

Reiseroute: Lissabon – Alcobaça – Santiago do Cacém – Lissabon Flughafen

Name: Familie Spellerberg

Anzahl der Reisenden: 4

Eines vorweg: Es hat alles bestens geklappt und der Urlaub war ein voller Erfolg.

Unterkunft I: Lissabon – (-)

Wenn man das Haus, in dem sich die Unterkunft befindet von außen sieht, dann ahnt man nicht, dass sich dort ein so nettes und B&B befindet. Besonders deshalb, weil die Fassade komplett eingerüstet ist und erneuert wird.

Das Familienzimmer war ausreichend groß, nett eingerichtet und vor allem waren die Mitarbeiter extrem freundlich und zuvorkommend. WLAN ist sehr gut.
Das Frühstück war etwas sparsam. Die selbstgebackenen Kuchen allerdings waren sehr gut. Leider ist dort alles selbstgebackene extrem süß und kalorienhaltig, weshalb wir uns dann doch schon mal zurückgehalten haben.

Unterkunft II: Alcobaca – (-)

Das Hotel ist ja sehr neu und absolut auf hohem Standard eingerichtet. Im Gegensatz zu vergleichbaren Hotels in Italien (wo wir häufig sind), ist alles sehr gut verarbeitet, keine losen Kabel aus den Wänden oder undichte Fenster. Das Appartement ist für 4 Erwachsene vielleicht ein wenig eng, das Schlafsofa hing in der Mitte etwas durch. Da mussten wir etwas improvisieren, damit meine Töchter sich nicht immer in der Mitte treffen. Die Küchenausstattung (Besteck/Geschirr etc.) ist etwas spärlich, aber man überlebt es. Ist Jammern auf hohem Niveau.

Pool klasse, Frühstück ist top, Personal sehr freundlich und sonstiger Service gut. Der Fitnessraum ist nett gedacht, aber die Geräte sind für anspruchsvolle Sportler eher nicht geeignet.
Besonders gut hat uns gefallen, dass wir uns aus dem vom Hotel angelegten Gemüsegarten sowie den Obstbäumen selbst bedienen durften. WLAN ist sehr gut.

Unterkunft III: Vale de Agua – (-)

Hier waren wir sehr überrascht, dass das auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Hotel gelegene Haus für uns komplett allein war. Riesengroß, Küche sehr gut ausgestattet, sogar incl. Waschmaschine. Das WLAN ist ist allerdings auf Vorkriegsniveau. Weniger als 0,7 Mbit/s.

Das Frühstück war auch hier gut, wenn auch nicht ganz vergleichbar mit dem in Alcobaca. Was den Garten rund ums Appartement angeht, haut das Hotel in der eigenen Website etwas zu viel auf die Pauke. Der ist arg vernachlässigt, hat uns aber nicht weiter gestört.

Eines aber trübte doch gelegentlich die Laune: Rund um das Anwesen herum gibt es zahlreiche Hunde, die sich früh morgens um 5:30 einen Wettbewerb im Dauerkläffen bieten.
Man wundert sich, wann die eigentlich mal Luft holen. Das war schon sehr störend. Mindestens einer der Hunde gehört übrigens zum Hotel.


Allen drei Unterkünften war gemein, dass man den Fernseher im Grunde vergessen konnte, wenn man nicht zufällig portugiesisch spricht. Für ausländische Gäste völlig nutzlos.
Störte uns aber nicht, da wir um Urlaub üblicherweise nicht vom Fernseher Gebrauch machen.

In beiden Appartements hatte uns überrascht, dass ein Zimmer-Service geboten wurde. Das kennen wir aus anderen Ländern nicht.

Zur Routenplanung:
Ein wenig verwirrt war ich, weil Sie in den "Allgemeinen Hinweisen" geschrieben hatten, dass auf unseren direkten Reiserouten keine Maut fällig ist. Tatsächlich hatte ich aber vorher noch recherchiert und das Gegenteil festgestellt. War aber kein Problem mit dem vom Vermieter gemieteten Erfassungsgerät.

Restaurants:
Hier muss ich zugeben, dass wir Ihre Tipps leider kaum umsetzen konnten. Mit zwei Vegetariern und einer nicht-Fisch-essenden Person war es doch selbst in Lissabon recht schwierig etwas passendes zu finden. Fragt man nach vegetarischen Gerichten, erntet man oft ungläubiges Staunen und den Hinweis auf Salate. Nur gut, dass meine ältere Tochter nicht mehr vegan unterwegs ist. Das wäre dann gar nichts mehr geworden. Ihr Tipp allerdings, eher die kleinen Lokale in Seitenstraßen aufzusuchen, war gut.

Sonstiges:
Überrascht war ich, dass das Straßennetz in ziemlich gutem Zustand ist. Da bin ich von Italien aber ganz was anderes gewöhnt. Auch sind die Portugiesen angenehm freundlich aber ruhig, sowohl im normalen Leben als auch auf der Straße. Keine wildgewordenen, dauerhupenden Asphaltcowboys. Zudem kommt man überall mit Englisch recht gut durch.

Die Strände waren klasse, insbesondere hat uns der Praia do Malhao (Sul) gefallen. Feinster Sand zwischen aufregenden Felsen, superflacher Strand. Man kann fast 100 Meter ins Wasser und steht nur bis zur Hüfte drin. Das Wasser ist allerdings erwartungsgemäß doch deutlich kälter als im Mittelmeer, dafür natürlich mit ordentlichen Wellen. Eigentlich hätten wir den Strand allerdings nicht anfahren dürfen, weil die Zufahrtstraße aus 2 km Schotterpiste besteht. Das Auto sah danach auch entsprechend aus.

Etwas weniger zu bieten hat Portugal hinsichtlich der Städte. Richtig klasse (neben Lissabon natürlich) fanden wir eigentlich nur Obidos. Andere Städte haben uns da nicht so umgehauen.
Alcobaca ist ganz nett aber schnell abgehakt, Nazare sowie Santiago do Cacem muss man echt nicht gesehen haben, Sines ebenfalls nur eingeschränkt. Weitere Fahrten wollten wir aufgrund der Hitze nicht unternehmen.

Insgesamt waren wir mit Ihrem Service super zufrieden. So gute Reiseunterlagen habe ich vorher noch nicht gesehen.

 

Dennoch werden wir Portugal so schnell nicht wieder bereisen. Wir haben für die nächsten Jahre andere Reisepläne. Es gibt noch viel zu sehen.


Vielen Dank für alles und viele Grüße

Dirk Spellerberg