info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Reise Portugal– Lissabon, Alentejo und Algarve

Reisezeit:  vom 3. September bis 22. September 2015

Reiseroute:  Lissabon  – Évora  – Castro Marim – Carrapateira –Vila Nova de Milfontes – Sesimbra – Lissabon-Flughafen  

Name:  Familie Breuer

Anzahl der Reisenden: 2

 

Sehr geehrter Herr Gruber,

im Anhang erhalten Sie unser Feedback. Wenn Sie die Bewertung auf Ihrer Webseite veröffentlichen wollen, gerne. Ich hoffe Sie ist nicht zu negativ ausgefallen, das wäre nicht gerecht. Unsere Reise war nun mal vom ersten Tag an von dem Diebstahl überschattet. Aber zur Routenbeschreibung muss ich nochmal erwähnen, oft ist weniger mehr.

 

Wir hatten uns für  den Urlaub, Reiseziel „Portugal“, sehr kurzfristig entschieden und haben die Planung der Reiseroute und die Buchung der Unterkünfte/Mietwagen dem Veranstalter „Portugal Reiseprofi“ überlassen. Die Unterlagen, eine Beschreibung von 41 Seiten, diverse Stadtpläne und eine Straßenkarte wurden uns zuverlässig und rechtzeitig zugesandt.

 

Wegen der Kürze bis zum Beginn, konnten wir uns nicht ausreichend auf die Reise vorbereiten. Zumal wir das erste Mal in Portugal waren und mit den Gebräuchen, Sprache, Essen usw. nicht vertraut waren. 12 Reisetage mit 6 Unterkünften ist sportlich zu meistern und lässt wenig Zeit nebenher die Informationen aus den Reiseunterlagen und aus dem Reisehandbuch (Müller Verlag) zu verarbeiten, noch die Annehmlichkeiten der Hotels zu nutzen (z.b.Sesimbra Spa). Dem Anschein nach,  eine individuell gestaltete Reiseroute gebucht zu haben, war durch die Flut an Informationen, die gar nicht immer auf unsere Reisezeit passte, etwas getrübt. Als Beispiel dazu möchte ich die 13 aufgeführten Restaurantempfehlungen in Lissabon erwähnen, die zwar den Zusatz hatten Sonntag oder Montag geschlossen. Wir waren aber zufällig am Sonntag und Montag in Lissabon und haben uns aus diesem Grund die Suche erspart. Dasselbe gilt z.B. für den Turm von Belem. (Montag geschlossen) oder für die Besichtigung der Salinen bei Castro Marim. ( zu dieser Zeit leergeräumt) Für uns wären eher aktuelle Informationen, die an der Route liegen, wie z.B. die Sandskulpturen von Pera an der Korkroute, nützlich gewesen. Wir sind leider daran vorbeigefahren und haben die Plakate zu spät entdeckt.

Die Unterkünfte haben wir dank Ihrer Beschreibung und unseren Recherchen im Internet am Vorabend auch ohne Navi auf Anhieb gefunden. Sie waren alle auf ihre Art individuell gestaltet, sauber und wir wurden überall freundlich empfangen.

Die Restaurantempfehlungen, wie bereits schon erwähnt, haben wir nicht genutzt, da wir meistens nicht zur richtigen Essenszeit (ab 19.00 Uhr) an den entsprechenden Stellen waren. Dazu möchten wir aber noch die Pizzeria in Carrapateira erwähnen. „Trigo Vermelho“ hat den besten Salat den wir in Portugal gegessen haben. Vielfältig mit Obst und Kernen garniert für nur 5,30 Euro. Ansonsten war das Preis/Leistungsverhältnis, zumindest in den Touristengebieten auf dessen Pfade wir nun mal bewegten, eher schlecht.

Noch einige Tipps für die ähnliche Route: den Taschendiebstahl in Lissabon sollte man sehr ernst nehmen und vielleicht bereits auf Seite 1 erwähnen. Wir haben viele Leidensgenossen getroffen. Die aufladbare Metrokarte von Lissabon kann auch für die Fähre von Troja nach Setubal verwendet werden. Wir haben für die Überfahrt aus diesem Grund nur 17,20 Euro bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Breuer