info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Reise Portugal " von Porto bis Sesimbra"

Reisezeit:  vom 5. September bis 19. September 2015

Reiseroute: Porto – Coimbra  – Obidós  – Sintra  – Sesimbra  – Porto  

Name:  Carola und Manfred Matheisen

Anzahl der Reisenden: 2

Extras:  Individuelle, 4-stündige Stadtführung in Porto, private Führung durch eine Portweinkellerei mit Degustation, Douro-Schifffahrt

Wie schon im Vorjahr, waren wir mit der Vorbereitung und Organisation der Reise äußerst zufrieden: Reiseunterlagen umfassend und aussagekräftig, Ablauf einwandfrei, Auswahl der Hotels bestens.

Einige Anmerkungen im Detail:

Porto: Gelungener Auftakt; einem Tipp des  freundlichen Taxifahrers David – Open-Air-Konzert  auf der Av. dos Aliados – verdanken wir einen wunderschönen Abend. Die Stadtführung mit Raquel war informativ und unterhaltsam. Sie führte uns durch Porto wie eine gute Freundin. Note eins! Im Gästehaus (-) haben wir uns sehr wohl gefühlt. Optimale Lage, freundliches junges Team, köstliche Crèpes zum Frühstück. Beeindruckend Museum und Park von Serralves. Einziger Wermutstropfen: Die Tages-Schifffahrt auf dem Douro glich eher einer fröhlich-lauten Rheintour: Fünf Stunden Disko-Fox – zu  viel des Guten. Mietwagenanmietung und -abgabe problemlos.

Coimbra: Hotel (-) mit beeindruckendem  Garten sehr angenehm. Die Damen an der Rezeption trugen die Nasen zwar reichlich hoch, dafür war das Personal beim Frühstück sehr freundlich. Tipp von uns: Der Lunch im Restaurant ist  lecker und preiswert. Glanzlichter der quirligen Stadt: Universität, Kathedrale Sé Velha und ein stimmungsvoller Fado-Abend im „fado ao centro“.

Obidos: Die Anfahrt zum Hotel (-) entwickelte sich zur Nervenprobe, die Mühe wurde aber belohnt.  Wunderschön ruhiges Hotel mit sehr liebenswürdigem Personal und ausgezeichneter Küche. Am frühen Morgen und am Abend (wenn die Tagestouristen noch nicht da oder schon wieder weg sind) ist Obidos ein zauberhaftes Städtchen – beim Bummel meint man im Mittelalter zu sein. Danke für die Ausflugstipps – Kloster Alcobaca, Nazaré und Lagoa de Obidos.

Sintra: Unterkunft (-) beeindruckt  mit üppigem Interieur und reizendem Garten. Gutes Frühstück in zauberhaftem Ambiente – Inhaber und Mitarbeiter höflich, aber eher distanziert. Die Stadt besticht mit ihren Palästen. Den „Playmobil“-Pena-Palast muss man gesehen haben, bildschön Park und Palast von Monserrate. Restaurant Regional de Sintra (Ihr Tipp) hervorragend.

Sesimbra: In der Nachsaison ein angenehm entspannter Badeort. Note eins für das Hotel (-). Gepflegt, zwanglose Atmosphäre, hervorragendes Frühstücksbuffet, zuvorkommende Mitarbeiter. Das (sehr gute) Zimmer mit direktem Blick auf Promenade, Strand und Meer war ein regelrechter Logenplatz. Atemberaubend der Strand Praia do Meco, grandios Kap Espichel mit dem Kloster Nossa Senhora.

Carola und Manfred Matheisen