info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Reise von Lissabon bis Porto

Reisezeit:  vom 23. August bis 08. September 2015

Reiseroute: Lissabon – Alvados – Coimbra – Furadouro –Penalva do Castelo – Tabuaço – Porto   

Name: Frauke und Heiko Müller

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Individuelle, 4-stündige Stadtführung in Coimbra und Lissabon, jeweils mit deutschsprachigem Führer, Führung inklusive Weinprobe und Verköstigung hausgemachter Spezialitäten

Lieber Portugal-Reiseprofi!

 

Zurück aus dem Urlaub und noch voller wundervoller Eindrücke schreiben wir Ihnen unseren Bericht – denn wenn nicht jetzt, dann wird das wohl gar nichts mehr!:-))

Diesmal also Mittelportugal, was bedeutet hat, dass wir die unterschiedlichsten Gegenden bereisen durften. Diese Abwechslung hat uns sehr gut gefallen, auch wenn man an jedem Ort sehr gerne noch ein paar Tage mehr gehabt hätte, um die Möglichkeiten auch nur ansatzweise zu erkunden!

Wieder einmal sind wir Ihnen zu großem Dank verpflichtet, denn Sie haben mit Ihrer Organisation und Auswahl der Orte und Hotels den Urlaub zu etwas Einzigartigem werden lassen! Jedes Hotel hatte eine Besonderheit und seinen ganz speziellen Reiz – auch wenn für uns die familiäre Atmosphäre der Quinta im Douro-Tal natürlich noch immer unser absolutes Lieblingshotel ist!

Das Hotel in Lissabon hat uns sehr gut gefallen und ist für Ausflüge sehr gut gelegen. Das Personal ist extrem hilfsbereit und absolut freundlich! Das Problem mit der Stadtführung in Lissabon hatten wir Ihnen ja bereits mitgeteilt, im Rückblick, mit der Erfahrung der Stadtführung in Coimbra, müssen wir zusätzlich sagen, dass einfach auch der geschichtliche sowie kunstgeschichtliche Hintergrund etwas schwach war. Uns wurde im Nachhinein klar, dass es zwei unterschiedliche Ausbildungswege gibt, die junge Frau in Lissabon war über ein Touristikstudium gekommen, sprach daher gut Deutsch, hatte aber vergleichsweise wenig kunstgeschichtliches Wissen, dagegen sprach der Herr in Coimbra etwas schlechter Deutsch, dafür wusste er aufgrund seines Geschichtsstudiums wahnsinnig viel! Das hat uns sehr begeistert und wir können ihn mit der kleinen Einschränkung, dass man sich in sein Deutsch erst etwas einhören muss, empfehlen! Zudem war er sehr freundlich und hat uns aufgrund der Hitze mit seinem eigenen Auto vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht! Im Anschluss stolperten wir ja von einem Weltkulturerbe zum nächsten und konnten uns an Belem, Batalha und Alcobaça nicht sattsehen! Auch das Hotel in Alvados  ist absolut empfehlenswert – auch wenn ich bei der Kochstunde nicht wirklich Neues gelernt habe, eine nette Erfahrung war es allemal! Das kleine Hotel in Furadouro hat uns ebenfalls sehr gut gefallen, wer einen ruhigeren Badeort bevorzugt, wie wir das tun, ist hier absolut richtig. Einzig dass die Liegen eigentlich pro Stück €8 kosten, finden wir etwas heftig, da man ja auch nicht die Möglichkeit eines Pools hat. Allerdings hat man uns dann die Kosten nicht auf die Rechnung gesetzt, insofern können wir uns nicht beschweren! Sehr empfehlenswert ist übrigens vor allem der Mittagstisch im Hotel für €12,50! Wer die typisch portugiesische Bahnhofsatmosphäre nicht scheut, isst auch sehr gut, günstig und natürlich reichhaltig in der Casa Figueiras in Furadouro. Dann kam das museale Hotel in Penalva do Castelo – bis auf den aus unserer Sicht zur Güte des Hotels nicht ganz passenden Poolbereich – ist es einfach nur wunderbar. Die Weinprobe ist absolut empfehlenswert und sehr reichhaltig! Wir hätten uns das Abendessen in Viseu in der Taberna da Milinha fast sparen können, dann aber extrem gute Petiscos verpasst! Eine echte Empfehlung, allerdings aufgrund einer extrem kleinen Tischzahl ist wohl nur mit Glück ein Platz zu bekommen! Naja und zu unserem letzten Hotel können wir ja wohl nichts mehr sagen, es war wieder einmal herrlich dort gewesen zu sein und dass Sie es auch noch arrangiert hatten, dass am ersten Abend der Besitzer und der Önologe da waren und uns an ihren Tisch batenJ, was zu einem extrem feucht-fröhlichen Abend wurde, das war natürlich der absolute Höhepunkt!

Einen Hinweis noch zur Abgabe des Leihwagens – wir haben bei Guerin in Porto ca. 1h benötigt, bis der Wagen abgegeben war, noch sehr viel länger war die Schlange allerdings am Abholschalter (laut der Aussage einiger Leute haben diese bis zu drei (!) Stunden gewartet.  Ob dies am Streik der Taxifahrer lag oder ein grundsätzliches Problem ist, konnten wir nicht eruieren. Zudem haben wir, obwohl wir ebenso wie viele andere, bereits Online eingecheckt hatten, über eine Stunde gebraucht, bis wir die Koffer abgeben konnten, so dass wir, obwohl wir 3h vor Abflug am Flughafen waren, das Boarding gerade so erreicht haben.

Insofern – liebes Team des Portugal-Reiseprofis – wir bedanken uns erneut ganz herzlich für eure Mühen und die daraus entstandene wunderschöne Reise in Mittelportugal und freuen uns bereits auf die nächste Zeit im Alentejo!

Vielen Dank, Frauke und Heiko Müller