info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen – Reise von Lissabon nach Porto

Reisezeit: vom 07. bis 22. Mai 2013
Reiseroute: Lissabon – Coimbra – Tabuaço – Gerês – Porto
Name: Herr und Frau Mildenberger
Anzahl der Reisenden: 2
Extras: individuelle Stadtführungen in Lissabon und Porto, individuelle Führung durch Portweinkellerei, Fado-Abend, zwei organisierte Abendessen, Schifffahrt auf dem Douro

Sehr geehrter Her Gruber, .... Herr Gschwendtner,

bitte entschuldigen Sie, wenn wir uns erst heute melden. Sie wissen ja, Rentner haben nicht soviel Zeit. Aber Spaß beiseite, wir sind erstmal ja fast einen ganzen Tag später heimgekommen als geplant, da die Lufthansa den Flug am 22.5.13 wegen eines techn. Defektes annullierte. So sind wir auf Kosten von "Lusthansa" zu zusätzlichen Taxifahrten und einer Übernachtung mit Dinner und Frühstück im Holliday Inn in Gaia gekommen.
Außerdem hatten wir uns eine Erkältung mitgebracht, was natürlich der Erledigung der hier wartenden Aufgaben nicht dienlich war. Na und jetzt sind wir wieder halbwegs beieinander.

Gerade schießt es mir durch den Kopf, wie sieht es denn bei Ihnen in Regensburg mit dem Hochwasser aus? Das schlimmste vorbei oder müssen Sie immer noch mit dem Boot zu Arbeit fahren?

Nun zurück zu Portugal:

Es hat uns ganz hervorragend gefallen. Und wir müssen sagen, wir hatten ja keine Vorstellung davon, wie vielseitig und schön dieses Land ist und wie freundlich die Menschen. Von den beiden Großstädten Lissabon und Porto waren wir begeistert, wobei die größere Zuneigung Porto galt (warum auch immer, vielleicht weil es etwas übersichtlicher ist!) Von den Landschaften erfreuten uns am meisten - in dieser Reihenfolge - 1. Bussaco-Wald, 2. Nationalpark Penedes-Geres und 3. das Douro-Tal

Ihre Organisation klappte vorzüglich, nach Schulnoten eine 1- (das Minus hat 2 Gründe: 1. Den Autoverleiher hatten Sie ins Hotel Britania anstatt ins Hotel Avenida Liberdade geschickt was Durcheinander kreierte und einen Besuch der Büroräume erforderte und 2. die Zufahrtsstr. zum Hotel in Porto ist schon seit langem wegen Bauarbeiten nicht befahrbar.
Wir mußten einen Taxifahrer anheuern der uns über die Anliegerstr. vor dem Tunnel, also am QUAI entlang hinführte).
Ein ganz dickes Lob für die von Ihnen vorgebuchten Mittagessen in Liss und Porto, den Fadoabend in Liss. die Stadtführerinnen Ilydia und Barbara und besonders auch die ausgesuchten Hotels.

Das Heritage war das Lieblingshotel meiner Frau. Ein sehr schönes Zimmer (Nr. 45). Wenn wieder Lissabon, dann nur dort. Das Heritage A.L. (Zi. Nr. 12) fiel dagegen deutlich ab, insbesondere ist die Einnahme des Frühstücks auf Cocktailtischen und Polstermöbeln eine Zumutung. Aufgrund der Beschreibungen und der Mitgliedschaft in "small leading hotels of the world" hatten wir wohl zuviel von der Quinta in Coimbra erwartet. Wir waren etwas enttäuscht. Von der Rezeption aus gesehen lag das Gartenzimmer (Nr 2) im Souterrain, wie wir in Bremen sagen. Das Zimmer hatte nur eine schmale Tür zum Garten, so daß wenig Licht hereinkam. Es wirkte etwas düster und schien schimmelgefährdet zu sein. Das Stück Garten enthielt 2 lieblose Liegestühle und ein etwas verwahrlost wirkendes Wasserbecken aus Plastik. Also, die small leading... die wir kennen, sehen so nicht aus. Die Entschädigung war hier das Essen am Ufer des Mondego in dem von Ihnen empfohlenen Portugalnesis.
Die Quinta im Dourotal lag sehr schön und man hatte tolle Sicht auf den Douro. Das Zimmer No 5, das wir dort hatten, wäre ohne weiteres als "Gartenzimmer" durchgegangen. Allerdings ist das Hotel für Leute unseres Alters schon etwas beschwerlich!!!
Die Pousada im Nationalpark ist, was den Ausblick auf den Stausee und Geres anbelangt, atemberaubend. Von unserem Zimmer Nr. 301 konnten wir wegen des durchwachsenen Wetters ein Wechselspiel von Sonne, Nebel, Wolken und Regen betrachten. In der Lobby war es trotz des Kaminfeuers ungemütlich. Wir mußten also dicht ans Feuer, wo wir mit einem portugisichen Ehepaar aus Lissabon über woher und wohin ins Gespräch kamen. Das SdP bezeichneten sie als eine exzellente Wahl.
Das Zi. Nr 212 im Hotel in Porto mit schönem Blick auf den Douro gab keinen Anlaß zu Beanstandungen.
(Wir haben die Zimmer-Nrn. angegeben, weil ja gerade in kleinen und individuellen Hotels die Zimmer nicht alle gleich sind).

Allen Hotels gemeinsam war, daß ein gutes bis sehr gutes Frühstück angeboten wurde. Zu unserer großen Freude gab es jeden!! morgen überaus viel frisches Obst.

Alles in allem, wir kommen nicht umhin zu sagen, daß die Entscheidung für den "Portugal-Reiseprofi" ein 100prozentiger Volltreffer war.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für das vermittelte Portugal-Erlebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Edda und Gert Mildenberger