info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise „Algarve in allen Facetten erleben“ im September 2023

von 14. September bis 28. September 2023

Reiseroute: Tavira – Monchique – Aljezur – Lagos – Olhos d´Agua

Name: Marion Waterstradt und Eckard Rogge

Anzahl der Reisenden: 2
 

In diesem Jahr wollten wir die Algarve in Portugal kennenlernen.

Auf Empfehlung von Herrn Berger von den Portugal-Reiseprofis und unseren sehr guten Erfahrungen des letzten Jahres als wir das Land zwischen Lissabon und Porto bereisten, baten wir das kleine sympathische Reisebüro, uns eine Reiseroute nach unseren Wünschen entlang der Algarve auch abseits der Küste zusammenzustellen.

Uns so starteten wir unsere Rundreise in Tavira. Wir wohnten hier auf kleinen, sehr feinen Quinta (-) von unendlich vielen Orangen- und Zitronenbäumen umgeben. Sehr nette Menschen waren um unser Wohl besorgt, wir fühlten uns sehr wohl.

Wir unternahmen Ausflüge ins bergige Hinterland und in verlassene kleine Dörfer. Tavira selbst ist ein nettes kleines Städtchen, das es lohnte dort zu bummeln. 

Die geplante Bootstour durch die Rio Formosa war der einzige Ausflug, der nicht das versprach, was angekündigt war. Statt der vogelreichen Rio Formosa wurden wir nach Tavira gefahren, dort für wenige Zeit abgesetzt und verspätet wieder an den Ausgangspunkt der Bootstour zurückgefahren. Statt der gebuchten 2 Stunden waren wir lediglich 1,5 Stunden unterwegs, davon ca. 45 min als Fußgänger in Tavira. Die Hausleitung der Quinta empfahl uns für eine weitere Tour das Unternehmen SEQUA TOURS bzw. SOLAR Tours.

Das Unternehmen Passeios Ria Formosa können wir leider nicht weiterempfehlen. Schade! 

Unser nächstes Ziel war Monchique im Westen der Algarve hoch in den Bergen. Unser Domizil, die (-) ein kleines Urlauberparadies mitten im Korkeichenwald. Es war toll. Abends lauschten wir den Vogelstimmen der Nachtvögel, staunten über den unendlichen Sternenhimmel und schauten auf die vielen Lichter der Stadt Potimao am Atlantik. Die völlig andere Fauna in diesem Teil der Algarve erstaunte uns und bestätigten die Vielfalt des Landes gerade abseits der großen Touristenströme.

Sehr nette Gastgeber boten ein super Frühstück aus frischen und ausgewählten Zutaten.

Unsere Ferienwohnung unter den Eichen ließ keine Wünsche offen. Von hier aus konnten wir den höchsten Berg der Algarve, den Foia und viele kleine Orte kennenlernen unter anderem auch die Thermalquelle von Caldas de Monchique.

Dann fuhren wir ins „Nirgendwo“ im positiven Sinn. Die kleine Ferienanlage (-) nahe Aljezur an der Westküste. 

Außer dieser kleinen Anlage gab es entfernt eine bäuerliche Ansiedlung mit vielen Kühen ansonsten nur uns. Wieder gab es einen beeindruckenden Sonnenuntergang und viele Sterne, die wir als Stadtbewohner so nie wahrnehmen können.

Unsere Unterkunft, ein kleines Reihenhäuschen war sehr komfortabel und sehr neu, gepflegt und mit Liebe eingerichtet.

Von diesem Standort erkundeten wir nun die wilde Westküste am Atlantik. Es war wirklich toll. Von den uns empfohlenen Stränden besuchten wir fast alle, besser gesagt so viel möglich. Wir mussten selbstverständlich auch baden und die Sonne genießen. Täglich einen Cafe trinken und ein Pasteis de Nata essen war Pflichtprogramm.

Wir besuchten Sagres mit der großen Festung und den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes Cabo de Sao Vicente. Hier waren wir wegen der Massen an Bussen, Autos und vor allem der vielen Touristen, die fast die Klippen herunterfielen für ein bestes Foto, schnell wieder weg.

Es erschloss sich uns auch nicht, warum man hier in einem Land mit toller Küche Bratwurst aus Deutschland essen muss bzw. anbietet. Wir nahmen es als eigenartigen nicht mehr zeitgemäßen Gag. Aber jeder versucht hier sein Glück, Touristen das Geld aus der Tasche zu locken.
Lagos und Olhos de Aqua waren die weiteren Urlaubsorte an der Südküste in urlauberreichen Gegenden. Ja, wir waren am Meer, das merkten wir schnell. Aber dort wollten wir auch sein.

Orte, die es lohnt anzuschauen und zu erkunden.

Die Hotels waren beide in Strandlage, das letzte bot eine farbenreiche Steilküste als Hausstrand. Wir genossen den guten Komfort. Vor allem das (-) ist ein Hotel, das 5 Sterne in einer Bewertung verdient. Da unser Rückflug erst am späten Nachmittag war hätten wir unser Zimmer ohne Zusatzkosten bis 15 Uhr nutzen können. Leider war es bereits wieder gebucht, wir erhielten aber Handtücher und Duschmöglichkeiten vor unserer Abreise. 

Auf all unseren Fahrten begleitete uns treu und sicher ein kleiner Citrön. Die Abfertigung in der Autovermietung am Flughafen Faro verlief kurz, komplikationslos und schnell. Den Shuttle zum Flughafen haben wir als sehr angenehm empfunden.

Die felsigen Küstenabschnitte, die kleinen Dörfer im Hinterland, die gute Küche und die freundlichen Menschen hinterlassen in uns einen bleibenden Eindruck.

Wir haben dank von Herrn Berger und Herrn Geschwender einen Traumurlaub gehabt. Viele ihrer Restaurant- Empfehlungen probierten wir und wurden nie enttäuscht. Super!!

Die gesamte Reisebegleitung als Unterlage können wir nur loben und weiterempfehlen. Es ist perfekt. Wir haben auch Orte entdeckt, die nicht im Reiseführer stehen.

Die Ausflugstipps auf unseren Routen als Zwischenstopp und an den Verweilorten waren so gut, dass wir praktisch ohne Reiseführer reisen konnten. Es ist alles super beschrieben Wir hatten nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben.

Unser Fazit:

Wenn Portugal wieder auf unserem Plan steht, dann nur mit den Portugal-Reiseprofis.

Weil es wirklich Spaß macht.