info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise "Entlang der Alentejo-Küste"

Reisezeit:  vom 20. August bis 03. September 2015

Reiseroute: Lissabon – Palmela – Vila Nova de Milfontes –Carrapateira – Tavira – Faro  

Name:  Klaus und Uli

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Abendessen und Fadokonzert

Guten Tag Her Gruber,

Alles in Allem war dies eine superschöne tolle Reise - sehr abwecklungsreich. Die Leute - auch in den Unterkünften durchweg sehr hilfsbereit und freundlich. Wir hatten natürlich auch Glück mit dem Wetter: es war nicht heiß - sehr angenehm!

Der nördliche Teil der Reise hat uns persönlich besser gefallen: wilder, ursprünglicher, weiter und nicht so voll.
An der Algarve war natürlich im August (aber nur an den Stränden) ganz schön was los (aber das war eigentlich klar - hatten wir auch nicht anders erwartet).

Details:
Lissabon - das Boutique Hotel war spitze! Tolles Frühstück, tolle Sicht über den Dächern - schöne Atmosphäre auch um später noch einen "Absacker " zu trinken. Wir konnten dort leider nicht essen, da ausgebucht. Sehr gute Bäckereien.
1,5 Tage für diese schöne Stadt war einfach zu kurz - da wären noch 1 oder 2 Tage gut gewesen (auch um Sintra zu besuchen) - das ist aber auch ein Grund nochmal hinzugehen.

Bei der Übernahme des Mietwagens haben wir 2,5 Stunden in der Schlange gewartet - da sollte man vielleicht Samstags im August einer der ersten sein (wir waren uöm 10 Uhr dort) - war wohl
die Woche vorher noch schlimmer! Wir haben dafür ein besseres Auto bekommen, war dann auch wieder in Ordnung.
Wir haben noch ein Fahrrad gemietet und sind nach Belem geradelt - war sehr schön und problemlos.

Der Fado Abend war auch sehr schön - das Essen sehr gut.

Palmela: sehr schön - wir mussten (was nicht wirklich eine Strafe war - aber nat. etwas teurer) 2 x dort essen (schönes Ambiente in dem Saal)
da alle Lokale am Ort (auch Alcanene und Dona Isilda) geschlossen waren.

Villa Nova de Milfontes - das (-) ist natürlich ein Juwel mit dem Besitzer-Ehepaar: sehr nett - haben uns auch zum Ausgangspunkt des Fischwegs gefahren  - haben den letzten  Abschnitt gewandert - sollte man unbedingt  machen-  - haben in den 3,5 Stunden niemanden getroffen ! Und ein gigantisches Frühstück; Solche Obstplatten in der Qualität habe habe ich noch nie zum Früstück bekommen - man durfte auch tagsüber Obst, Wasser, Getränke, Wein... etc aus dem Kühlschrank nehmen! Mittags gabs immer frischgebackenen Kuchen mit Tee aufs Zimmer.

Strände dort auch sehr schön - sowohl am Fluss als auch der "wilder Strand" - Namen habe ich mir leider nicht gemerk - wenig los.

Wir waren dort auch direkt am Strand zum Essen z. Sonnuntergang - einfach nur schön.
 
Restaurant (-): empfehlenswert ! Restaurant (-): "very local" - empfehlenswert und sehr günstig.

Carrapateira: (-) natürlich auch super. Haben dort ein "Upgrade" mit Poolblick erhalten   (das Zimmer Nr. 9 auf den Hinterhof hätte uns wahrsch. nicht gefallen - sollte man vielleicht darauf hinweisen). Frühstück auch sehr gut. - Surfstrände sehr schön - mit abendlicher Gitarrenmusik zum Sonnenuntergang.
Restaurant (-): - sehr gut - 
Restaurant (-): : nur gut (waren wir 2 x )

Tavira - klasse.

Restaurant (-): : sind wir nicht geangen - Probiermenüs gibt es nicht mehr - sehr "geschäftstüchtig". Restaurant (-): : gutes günstiges Essen, aber hektische Abhandlung. Waren noch am Hafen in einem kleinen guten Fischlokal )Name weiß ich leider nicht mehr.

Tavira : netter Ort, abends immer live Musik von guter Qualität auf dem großen Platz  .

Ilha de Tavira - hat uns nicht gefallen - war sehr verschmutzter Strand - sehr viel los (waren aber auch nur am Anfang) .

Faro fanden wir auch sehr schön: in der Stadt sehr wenig los (auch abends) . Das Stadthotel hatte auch ein schönes Ambiente (tolle Dachterasse).
Wir waren essen im Restaurant (-): : empfehlenswert und in einem tollen Fischlokal nur mit einheimischen (Name?): wenn aus dem Hotel rausgeht links ca. 150 m nach dem großen gelben Gebäude.

Praia da Falesia: sehr schön

Danke für alles und  die guten Tips - wir haben alles sehr genossen und überlegen uns, vielleicht übernächstes mit Ihnen Jahr eine "nördlichere" Tour zu planen.

Klaus und Uli aus Süddeutschland