info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise entlang der Südwestküste im September 2016

Reisezeit: vom 13. September bis 22. September 2016

Reiseroute: Lissabon – São Luis  – Carrapateira – Lissabon 

Anzahl der Reisenden: 2

Name: Claudia und Thomas Engelhard

Hallo Portugal-Reiseprofis,

 

wir können einen wunderbaren Urlaub in Portugal, von Ihnen geplant und organisiert vermelden. Sehr, sehr schön.

 

Ich weiß nicht, ob Sie auch das Wetter gemacht haben, aber das passte auch, in Lissabon nicht ganz so warm mit Schönwetterwolken, danach sehr sonnig und höhere Temperaturen, aber nicht zu heiß.

 

Das Personal in den Unterkünften und alle Menschen, mit denen wir zu tun hatten, waren nett, super freundlich und sehr hilfsbereit. Ganz wunderbar.

(In der Mietwagenstation herrschte nur normaler Geschäftsbetrieb.)

 

Alle Hotels waren sehr gute, sehr schön eingerichtet und dort jeweils wiederum sehr, sehr freundliche Menschen vor Ort.... (s. oben).

Mit allem setzte sich dabei das (-) noch etwas nach oben ab. Wir würden da 6 von 5 Sternen geben.

Eine exzellente Verbindung von Natürlichkeit und Gediegenheit (nah am Luxus, wie wir ihn verstehen).

Anna, die in den Tagen wohl die Chefin war, zumindest die Geschäfte leitete, war eine besonders sympathische Gastgeberin.

 

Zwei unruhige Nächte hatten wir. In Lissabon war es erst der benachbarte Treff der Jugend (was uns nicht so störte bzw. wir akzeptierten, weil wir ja auch mal jung waren), dann Aufräumen und Reinigung auf der Dachterrasse (was vielleicht nicht sein muss, vielleicht aber doch) und dann die Müllabfuhr (die dort wahrscheinlich erst nach Mitternacht eine Chance hat). In Carrapateira hatten wir eine "Mückennacht" in der wir uns mit den kleinen Fieslingen eine längere Auseinandersetzung lieferten.

Dafür können Sie nichts, aber dann ja eigentlich auch nichts für das tolle Wetter. (Da müssen wir dann konsequent sein.)

 

Die Strände waren weitestgehend traumhaft, auch weil relativ wenig Menschen da waren. Auch an den großen Stränden konnte man bei Bereitschaft ein paar (hundert) Meter zu gehen schon ziemlich alleine sein. (Wir sind ja auch ein bisschen Ostseeflüchtlinge aufgrund von Überfüllung dort im Sommer).

Besonders gut haben uns gefallen

- Praia Cordoma/Castelejo bei Vila do Bispo

und auch

- Praia Grande/Almograve

- Praia Malhao

- Praia Bodeira.

Wir haben aber längst nicht alle gesehen und somit vergleichen können. Ist ja klar.

 

Das Cabo de Sao Vicente haben wir gesehen, das Cabo Sardao fanden wir schöner, wie auch Pontal de C..

Ersteres war (wie auch Lagos) schon erheblich vom Massentouristenstrom geflutet.

In Lagos lohnte sich die Anreise (vielleicht) für das Jugendstilhaus mit den grünen Fliesen am ....?

 

Lissabon haben wir noch nicht erwähnt.

Die Altstadt ist zauberhaft, Schlichtheit und Klassen in Verbindung, tolle alte Häuser (insbesondere die mit den Fliesen), manchmal etwas "angeranzt", erwartete Klischees werden positiv bedient (Wäsche auf der Leine vor dem Fenster ...), alles geputzt, aufgeräumt, sauber.... (insbesondere keine Hundesch..., was man zu schätzen weiß, wenn man oft in Berlin ist).

Wir sind fast alles zu Fuß abgelaufen, zumindest über die Plätze (Rossio) bis zum Castello Sao Jorge und dann am Wasser zurück (ca. 7 h mit Pausen - Essen & Trinken). Ging gut. Die Stadt hat uns positiv beeindruckt.

An einem Abend haben wir im Hotel auf der Dachterrasse gegessen. Der fantastische Ausblick und die wiederum super nette Bedienung rechtfertigen diese Entscheidung, das Essen selber nicht unbedingt. Die Aussage zum Ausblick ist definitiv reproduzierbar, ziemlich sicher auch die zur Bedienung, ob das für das Essen auch so zutrifft, können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen.  

 Essen hätten wir öfter in kleinen Imbissbuden/-restaurants gehen sollen (Tapas), finden wir hinterher. Das war wohl unsere Unerfahrenheit.

Sehr gut (Fisch und Aussicht) war "A Choupana" in V. N. de M.

In die Empfehlungen aufgenommen werden sollte "Pinguim" (?) in Sao Luis. Sehr einfache Ausstattung, aber sehr gutes (sehr preiswertes) Iberian Porc und ganz lustiger Wirt. (Empfehlung von Anna.)

Im "Restaurante a Cabrita", was wir aufgrund seiner fußläufigen Erreichbarkeit (Konsum Vino & Cervesa) in Carrapateira zweimal aufsuchten, war es einmal ziemlich gut (Fisch) und einmal mit beiden gewählten Fleischgerichten ziemlich schlecht.

Schön ist der kleine Platz in Carrapateira mit den netten/guten Imbissbuden/Cafés (s. oben), fanden wir, insbesondere für (noch einen) Espresso/Bica vor dem Start wohin auch immer.

 Eigentlich überfordert haben wir uns bei der Übergabe des Mietwagens gefühlt, total unter Druck, "zugetextet" auf portugiesischem Englisch bei eigenen nicht gerade erstklassigen Englischkenntnissen. Richtig unter Druck haben wir uns gefühlt bei oberflächlicher Übergabe des Autos, auch nicht so richtig gewusst, wie wir da reagieren/korrigieren sollten. Das hat sich aber alles doch relativiert, als der Wagen zurückgegeben wurde. Das war ebenfalls im Eiltempo, es wurde noch weniger hingesehen und so richtig hat der Zustand des Wagens scheinbar keinen interessiert. Alles zusammen ging das also auch problemlos, im Nachhinein. (Auch hier kann unsere Unerfahrenheit mit Mietwagenstationen im Süden Europas eine Rolle gespielt haben.)

 

Also, sehr schöner Urlaub. Ganz toll, ... (s. oben)

Wir denken darüber nach, wieder mal was in Portugal zu machen, wieder im Südwesten mit nun mehr Erfahrung oder in einer anderen Region im Land, ggf. in der Organisation dessen vielleicht wieder mit Ihnen zusammen.

 

Viele Grüße nun und alles Gute für Sie.

Vielen Dank

Claudia & Thomas Engelhard