info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise im Alentejo

Reisezeit:  vom 17. Juli bis 29. Juli 2015

Reiseroute:  Lissabon – Elvas – Évora – São Luis – Lissabon

Name: Mareike E. u Angelika S.

Anzahl der Reisenden: 2

 

Sehr geehrte Portugal-Profis,

 

gestern sind wir von unserer Reise zurückgekehrt. Und uns geht es sehr gut, ob das auch an der großen Überraschung PORTUGAL liegt? Als absolute Anfänger auf diesem Teil der iberischen Halbinsel, aber reiseerprobte Wahl-Südeuropäern sind wir erstaunt: Kultur, Mentalität, Landschaft, Wetter -  all das ist so gar nicht typisch südeuropäisch, wenn man zum Besipiel Italien, Griechenland oder Frankreich und Spanien gut kennt. 

Wir sind in Portugal nicht nur freundlichen, interessierten und entspannten Menschen begegnet, sondern haben auch noch ein ganz besonders pragmatisches, geschäftstüchtiges, dienstleistungsorientiertes und kreatives Volk kennengelernt. 

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Dieses Land ist nicht nur wunderschön und in jeder Hinsicht vielseitig, sondern es funktioniert auch noch hervorragend. Das war eine sympathische Erfahrung für zwei bzw. vier neugierige und anspruchvolle Urlauberinnen ;) 

 

Zu unsere Unterkünften: Das Hotel in (-) in Lissabon war für uns gut geeignet, da zentral, praktisch, funktionell und mit sehr großem Zimmer. Einen romatischen Balkon mit Blick aufs Meer hatten wir ja nicht explizit nachgefragt, dafür ein gutes Frühstück und das haben wir bekommen! Und für Fans des Artdeco ist das Zuhause sicherlich ein Highlight. Die Damen und Herren Hotel- und Küchenmanager waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

 

Elvas war wunderbar. In dem Haus haben wir viel Zeit verbracht und nur kleinere Ausflüge gemacht. Es ist eine Oase zum Erholen und Wohlfühlen irgendwo im gar nichts und umrundet von einem Olivenhain. Außerdem ist das noch ein großer See mit herrlich klarem Wasser. Tatsächlich hatten wir einen Tag lang eine dicke Wolkendecke, so war Ihr Wunsch für gutes Wetter wohl doch angebracht. Die Suite ist natürlich ein Traum, aber auch die individuellen Zimmer in grün, blaut, orange etc. haben uns gut gefallen. Der Hausherr hat eine kleine Hausführung mit uns gemacht und uns mit einem leckeren Frühstück verwöhnt. Die Anlage wird mit großer Sorgfalt mit Blick auf die Gäste, Liebe fürs Detail und vor allem Geschmack gepflegt, das hat uns gut getan und gefallen. EIn perfekter Ort zum Verweilen und ja, auch zum Arbeiten für all jene, die dabei viel Ruhe brauchen. Gesellschaft leisten - neben den wenigen Gäsen - auch zwei kleine Pudel, die jeden Morgen geduldig auf die Reste des Frühstücks warten.  

Ganz anders war das in Evora. Die Unterkunft war einfach (damit hatten wir kein Problem) aber sie war leider auch ziemlich schmuddelig - vertrocknete Kirschkerne in der Spüle, Kompost- und Misthaufen neben der Terrasse, unzählige Fliegen, Mücken, ein gerade noch gereinigtes Bad... Wir haben unsere herzliche, zertifizierte Stadtführerin darauf allerdings nicht angesprochen, schließlich wollten wir in unserem Urlaub weder uns noch andere ärgern ;) Zum Glück lag die Unterkunft: neben einem Flugplatz mit einer Fallschirmspringer-Schule - somit war für ein Abendteuer gesorgt. Hier waren dann auch unsere beiden Begleiterinnen im Boot - die mit der Unkunft in Evora übrigens keine Probleme hatten.

 

Ausgesprochen gut gefallen hat uns das (-) in S. Luis Hier lässt sich so viel unternehmen und erleben - gebadet wird im Pool, im Fluss und auch im Meer. Sportliche Aktivitäten sind zahlreich und abwechlungsreich - Tennis-Schläger konnten wir zum Glück ausleihen. Auch hier hat uns die Gastfreundschaft und Freundlichkeit der sympathischen Besitzer und der Service-Mannschaft sehr angesprochen. Kurzfristig haben wir uns entschlossen, nicht ins Rio umzuziehen, sondern die beiden Zimmer, die über einen Flur miteinander verbunden sind, im Naturarte zu behalten. Für uns war das weniger Streß als ein weiterer Umzug, außerdem wollten wir auch gerne ein wenig "gesellschaftlich angebunden" sein, aus dem Bett in den Pool oder auf den Tennisplatz fallen und einige interessante Menschen treffen. Auch diese kleine Planänderung war - wie alles in dieser Unterkunft - überhaupt kein Problem. 

 

Außerordentlich hilfreich waren Ihre detaillierten Wegbeschreibungen, ohne die wir gelegentlich gestrandet wären. Allerdings müssten sie die Koordinaten zur Unterkunft von Elvas überprüfen, die können so nicht stimmen. Gleiches gilt für die Koordinaten zu den prähistorischen Kultstätten (diesen überdimesionalen Steinansammlungen) bei Evora - die müssen mit einem anderen Ziel vertauscht worden sein :) In Lissabon wäre es hilfreich gewesen, wenn wir inhaltliche Informationen zu den Museen gehabt hätten.

 

Das Rückgabedatum des Mietwagens war auf den 30. Juli datiert. Das hat gestern bei uns und bei "Drive on Holidays" für Verwunderung gesorgt. Mit der Autovermietung waren wir ansonsten sehr zufrieden, das ging alles zügig und ohne Komplikationen.

 

Insgesamt haben wir einen sehr runden und schönen Urlaub erlebt - vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Portugal, wir kommen wieder!

 

Herzliche Grüße a Berlin
Mareike E. u Angelika S.