info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise in Lissabons Umgebung

Reisezeit: vom 30. August bis 11. September 2013
Reiseroute: Lissabon – Évora – Marvão – Batalha – Caldas da Rainha – Sintra – Lissabon – Sesimbra – Lissabon
Name: Familie Werner Braun
Anzahl der Reisenden: 3

Sehr geehrter Herr Gruber und Herr Gschwendtner,

gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung über unsere Reise.

Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen. Da wir ohne große eigene Vorbereitung und somit mit wenig Erwartungen ihren Vorgaben folgend drauflos gefahren sind, war jeder Tag auf der Rundreise so eine Art Wundertüte mit schönen Überraschungen.

Auch der Badeaufenthalt in Sesimbra hat uns nach anfänglicher Enttäuschung doch recht gut gefallen. Die Enttäuschung beruhte darauf, dass uns das Hotel und der Ort anfänglich gar nicht gefallen haben. Wenn man vorher auf der Rundreise die teils urigen Orte gesehen hat und sich dann auf ein Fischerstädtchen freut, ist man von den zahlreichen Bausünden in Sesimbra und dem Verkehr erst mal erschlagen. Unser erster Gedanke: gibt es da keine schöneren Alternativen? Wir haben dann aber die Vorteile entdeckt (zentrale Lage, schöner Strand wenn man etwas weiter läuft, keine Brandung, quirliges Leben auf der Promenade und im Ort. Die übrigen Umstände (verbaute Umgebung, extrem enge Tiefgarage, etwas unterkühltes Personal) haben wir "ausgeblendet". Eine Ausdehnung der Rundreise bis an die Algarve wäre vielleicht doch eine schöne Alternative gewesen.

Zu den Etappen der Rundreise möchte ich nur kurz auf die Hochs und Tiefs eingehen:

1.Tag Lissabon
Kühler, fast unfreundlicher Empfang im Hotel. Zimmer erst ab 14 Uhr beziehbar. Da es sehr heiß werden sollte, wollten wir uns umziehen. Da uns hierzu kein Raum angeboten wurde, mussten wir die Sachen vor der Rezeption aus dem Koffer holen und uns auf der Toilette umziehen. Lage des Hotels und Zimmer war ok. Frühstück eher mau und ungemütlich. Es war nicht einfach die empfohlenen Restaurants zu finden, z.B. das Fischrestaurant in der Nähe des Hotels.

2. Tag Lissabon-Evora
Mietwagenübernahme bei Drive on Holidays ist ziemlich umständlich, das Personal nicht freundlich. Von der verspäteten Abholung am Flughafen bis wir das Auto hatten vergingen ca. 1,5 Stunden. In Evora angekommen stellte sich heraus, dass das Auto nicht abgesperrt werden kann! Die sehr freundliche Dame an der Rezeption im Hotel in Evora konnte trotz mehrmaligen Versuchen niemand bei der Mietwagenfirma erreichen (ca. 14 Uhr Nachmittag). Wir haben dann auf Verdacht die Batterie im Autoschlüssel gewechselt und das Problem dadurch gelöst. Der Vorfall hat uns aber den Nachmittag doch ziemlich vermiest. Sehr positiv dagegen das Hotel. Wir haben noch nie so herzliches und hilfsbereites Personal erlebt - ganz großes Kompliment! Auch das Haus selber hat Charme! Mit Pool wäre es perfekt.
Abendessen im Restaurant Q. auch ein schönes Erlebnis und sehr gut und reichlich.

3. Tag Evora-Marvao
Das es sehr heiß war (36 Grad) haben wir die Zwischenstationen ausgelassen und sind direkt nach Marvao. Sehr beeindruckende Lage. Hotel ist ganz gemütlich. Abendessen im Restaurant V. dagegen war mit Abstand das Schlechteste was wir bisher jemals bekommen haben. Selbst die Nachspeise war nicht genießbar. Würde jedem vom Besuch abraten.

4. Tag Marvao-Batalha
Relativ weite Fahrt. Christuskonvent in Tomar sehr beeindruckend. Danach enttäuscht der Ort Batalha und die Lage des supermodernen Hotels doch ein wenig. Das Hotel ist innen aber sehr gut. Das empfohlene Restaurant in Batalha war auch nicht ganz leicht zu finden und ist Geschmackssache (sehr nüchtern, und ziemlich teuer). Das Kloster ein Highlight.

5. Tag Caldas da Rainha
Die Unterkunft außerhalb des Ortes war nur mit Navi zu finden und extrem abgelegen. Ich weiß nicht ob Sie schon mal dort waren. Die Lage war einerseits sehr idyllisch, andererseits nervt das Bellen der Hunde und Krähen der Hähne auf die Dauer doch. Das Appartment war sauber und ordentlich ausgestattet. Trotzdem hatte es das Ambiente von ausgebauter Garage in Hinterhof (Schlafzimmer wie ein Bunker in den Hang gebaut, winziges "Fenster" zum Erdboden hinaus). Die Betreiber dagegen sehr freundlich und auch das Frühstück sehr gut.

6.Tag Sintra
Das B&B ist ein Erlebnis für sich. Die Lage und Ausstattung fast schon eine Sehenswürdigkeit. Besitzer Michelle sehr freundlich. Köstliches Frühstück auf der Terrasse. Die Restaurantsuche nach Ihren Tipps war schwierig bzw. von der Unterkunft weit zu laufen. Wir sind schließlich im A. gelandet. Essen war nicht schlecht, aber sehr ungemütlich und extrem lange Wartezeit.

Letzter Tag
Mietwagenrückgabe wieder ähnlich wie Übernahme ziemlich umständlich. Personal versuchte mit Tankregelung zu betrügen. Konnte ich aber mittels Kopie des Übernahmeprotokolls abweisen. Sehr ärgerlich!

Die detaillierte Zusammenstellung der Reise ist einzigartig. Da es uns gut gefallen hat, werden wir uns für den nächsten Portugalurlaub wieder an Sie wenden und Sie auch weiter empfehlen.

Schöne Grüße aus Grafing b. München
Werner Braun