info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise in Lissabons Umgebung im März/April 2016

Reisezeit: von 24. März bis 3. April 2016

Reiseroute:   Lissabon  – Sintra – Óbidos – Évora – Lissabon

Name: A. und D. Peest

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Mietwagen, Individuelle Stadtführung in Lissabon mit deutschsprachigem Führer

 

Guten Tag, liebes Team vom Portugal - Reiseprofi,

 

nachdem ich Dienstag schon kurz telefonisch berichtet habe, dass wir ganz begeistert von unserer Reise zurückgekehrt sind, hier, wie versprochen,  noch ein paar Anmerkungen:

 

Die Unterkünfte, Ausflugstipps, Restaurantempfehlungen und sonstigen Hinweise waren wirklich prima, der empfohlene Reiseführer aus dem M.Müller Verlag war eine sinnvolle Ergänzung, so haben wir z.B. die Geschichte Portugals kennengelernt und die Sehenswürdigkeiten der Ortschaften noch genauer erklärt bekommen.

- Lissabon: besonders gut hat uns die Stadtführung mit Maria gefallen, die uns die Geschichte der Stadt genauso anschaulich erklärt hat wie die aktuelle Entwicklung! Falls Sie mit ihr Kontakt aufnehmen, grüßen Sie sie von uns und sagen ihr, dass die beeindruckenden Bäume "Araukarien"

sind, im Botanischen Garten von Lissabon stehen drei riesengroße Exemplare mit erläuterndem Schild (aber bei Wikipedia findet man das auch).

- Autoausleihe-Informationen enthielten zwei gegensätzliche Infos "unbedingt Mauterfassungsgerät ausleihen" und "auf ihrer Strecke gibt es keine elektronische Mauterfassung", wir haben also kein Gerät ausgeliehen und das war gut so.

- Sintra ist für Autofahrer ein schwieriges Pflaster (enge Straßen, Einbahnstraßenregelungen und Parkplatznot), wir waren froh, als wir mit unserem Navi den geografischen Ort hatten, aber das Haus fanden wir nicht! Auch Suchen nach der Hausnummer, Fragen von Einheimischen und sogar vom Gärtner im Haus gegenüber halfen nicht weiter, bis fast zufällig der Name der Villa an einem kleinen Schild an der Gartenpforte stand. Hier wäre der Hinweis "blaues Haus in der Kurve" oder ein Kreuzchen auf dem Stadtplan hilfreich. Das Parken dort war abenteuerlich!

- in Obidos haben wir am Karfreitag um 21.30 Uhr eine Karfreitags - Prozession miterlebt, die sehr beeindruckend war.

- der Ort Peniche hat uns nicht gefallen, den empfohlenen Spaziergang hatten wir noch bis zum Kap Carvoeiro ausgedehnt, was aber nicht so sinnvoll war, da alle anderen mit dem Auto dorthin fuhren, besonders sehenswert fanden wir das alles nicht, wenn man vorher den Carbo da Roca erlebt hat!

- auf der Fahrt von Obidos auf der N114 sind wir zwischen Almeirim und Coruche bei Raposa über eine Brücke gefahren, wo mindestens 10 Storchennester waren, auch auf dem Baum neben der Brücke waren nochmals mehrere Nester - und die Störche klapperten!

- das Kastell von Montemor-o-Novo liegt ja großartig und ist einen Besuch wert,

- die Grotte von Escoural konnten wir nicht besichtigen, da Besuche 24 Stunden vorher angemeldet werden müssen

- in Evora ist die Knochenkapelle Ostersonntag geschlossen.

 

Nochmals vielen Dank für ihre Reisebegleitung - wir werden Sie weiterempfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Almut und Dietrich Peest

 

Zur Reisebeschreibung