info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise in Nordportugal

Reisezeit:  vom 20. Juli bis 03. August 2015

Reiseroute:  Porto - Douro-Tal - Guimaraes - Viana do Castelo - Porto

Name: Eheleute Grimm

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Individuelle, deutschsprachige Stadtführung, Exklusive Weinprobe, Douro-Schifffahrt

Guten Tag Herr Gschwendtner

 

Zunächst eine Kleinigkeit vorweg. Die Abwicklung des (kleinen) Schadensfalls hat einwandfrei geklappt - danke.

 

Nun zum Hauptthema: die von Ihnen organisierte Reise in den Norden Portugals vom Mo, 20. Juli bis Mo, 03. August 2015.  Die Einleitung unseres Berichts können wir vom letztjährigen wortwörtlich übernehmen. Alles hat hervorragend geklappt, die vielfältigen Unterlagen ergänzten unsere eigenen Informationen, die Hotels haben absolut unseren Vorstellungen entsprochen und die Restaurantempfehlungen haben uns kulinarische Höhepunkte beschert!

 

Ausganspunkt für unsere Mietwagenrundreise bildete die wunderbar gelegene Stadt Porto, die wir bei der individuellen Stadtführung, gut kennenlernen und von unserem Hotel aus zu den verschiedensten Tageszeiten bestaunen konnten. Höchst spannend war der Besuch der Portweinkellerei, der uns den berühmten Portwein näher brachte (im Herzen, Gaumen und Magen) und fortan zu unserem Gutenacht-Begleiter werden sollte. Die Restauranttipps waren – wie letztes Jahr- sehr hilfreich. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass ausserhalb des Hotels die authentischere (und preiswertere) Küche angeboten wird. Am besten hat es uns im (-) und (-) gemundet.

 

Die Weiterreise ins Dourotal haben wir mit dem pünktlich gelieferten Mietwagen unter die Räder genommen. Was uns dort erwartete war eine Bilderbuch-Quinta mit fantastischen Weinen. Nach den jeweiligen Halbtagesausflügen konnten wir wundervoll ausruhen im und am kleinen, aber feinen Pool. Einzig die Kochkünste konnten nach unserer Meinung mit dem restlichen (hohen) Hotelstandard nicht mithalten, weshalb wir von den anderen Restaurant-Tipps Gebrauch machten.

 

Weiter ging unsere Reise nach Guimaraes, einer lebendigen und vielseitigen Stadt. Das Hotel ist ideal gelegen und die Zimmer sind sehr modern und individuell gestaltet. Das Essen aus der Hotelküche war schmackhaft, obwohl das Personal (für uns ungewohnt in Portugal) wenig freundlich, unmotiviert und nicht sehr geschäftstüchtig war. Kann es an der fehlenden (oder dürftigen) Kenntnis der englischen Sprache liegen? Empfehlen können wir das direkt vor dem Hotel liegende Restaurant „Buxa“. Das Essen ist sehr schmackhaft und preiswert und wird von freundlichem und offenen Personal serviert, alles unter den wachsamen Augen des Chefs, der ungezwungen auf die Gäste eingeht.     

 

Auf unserer letzten Etappe haben wir im wunderbar gelegenen Hotel über der Stadt Viana do Castelo logiert. Der grosszügige Pool erlaubte ebenfalls fantastische Ausblicke über die Stadt, die Strände und den Atlantik. Das Essen im Hotel hat zwar geschmeckt, aber die Atmosphäre war etwas steif und gleichzeitig hektisch. Kulinarischer Höhepunkt unserer Reise waren bestimmt die beiden Nachtessen in der „Tasquinha da Linda“. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass bei unseren Tagesausflügen der Nationalpark etwas zu kurz gekommen ist resp. wir uns etwas (zu) wenig Zeit für dessen Entdeckung genommen haben.     

 

Alles in allem war auch diese Portugalreise in den Norden des Landes genau nach unserem Geschmack. In diesem Sinne danken wir dem Portugal-Reiseprofi-Team ganz herzlich.

 

Mit nochmaligem Dank für die ausgezeichnete Organisation, mit der wir wunderbare Portugalferien verbringen konnten, senden wir

 

 

herzliche Grüsse 

Dorothee und Peter Grimm