info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise in Nordportugal im August 2022

Reisezeit: vom 1. August 2022 bis 17. August 2022

Reiseziel: Porto – Castelo do Neiva – Spanien in Eigenorganisation – Amares – Guimarães – Douro-Tal – Aveiro

Name: Albrecht Tschackert

Anzahl der Reisenden: 2

Die Unterkünfte

Von der Qualität der Unterkünfte waren wir sehr positiv überrascht. Das hatten wir uns nicht so exquisit vorgestellt. Was ragte heraus ? Die Lage von (-) am Rande der Altstadt in Porto und die Liebenswürdigkeit der Eigentümerin. Die Lage ist genial, das Hotelchen sauber, gut organisiert und es gibt ein tolles Frühstück. Gleich bei der Ankunft bekamen wir eine eingehende Information über alles Sehenswerte, sauber eingetragen in einem Stadtplan, angereichert mit Restaurantempfehlungen. Was für ein Start in eine noch unbekannte Stadt !

Das Ambiente der Pousada (-). Hier haben wir uns fast wie im Paradies gefühlt. Alles hat gepasst und die Gemäuer des früheren Klosters haben den Aufenthalt dort zu einem ganz besonderen Ereignis werden lassen. In dieser Pousada wurden wir von ausgesprochen gastfreundlichem Servicepersonal umsorgt. (-) war genial. Die Pousada (-) war gleichermaßen beeindruckend, aber aufgrund der Größe sehr viel unpersönlicher. Allerdings ist deren Lage direkt am Stadtrand von Guimaraes hervorragend. Diese Stadt mit ihren sehr alten Sehenswürdigkeiten hat uns besonders gut gefallen.

Ein weiteres Highlight war das Hotel Rural (-). Auch hier sehr nette Gastgeber. Allerdings gab es dort keine Érica und keinen Filipe. Das Haus gehört (inzwischen?) dänischen Investoren, die auch keine kostenlose Weinprobe anbieten. Weinproben gibt es gegen Cash und nur um 15 Uhr, also zu einer sehr ungeschickten Zeit. Wesentlich war aber die fantastische Lage mitten in den Steillagen-Weinbergen und der herrliche Blick hinunter auf den Douro. Auch diese Hotelküche ist ausgezeichnet.

(-) fiel im Standard von den anderen Unterkünften ab, war aber für den Ausklang mit zwei Strandtagen völlig okay. Wir hatten das Pech, am Sonntag, 14.08., anzureisen und am Feiertag, 15.08. Maria Himmelfahrt, dort zu sein. An diesem langen Wochenende war Barra Beach mehr als überlaufen, ein einziger Touristenmoloch, wobei es ganz überwiegend Tagesgäste aus den umliegenden Städten waren. Am Abend des 15.08. normalisierte sich das, am Dienstag, 16.08., hatten wir dann den Strand fast für uns allein. 

Ihre Tourenempfehlungen

Ihre Empfehlungen haben wir täglich studiert und sie immer mit uns geführt. Wir sind Ihnen dankbar für viele präzise Hinweise und haben vieles davon auch besichtigt oder aufgesucht. Wir hatten dabei das Glück, dass wir, mit Ausnahme im Douro-Tal, stets angenehme Temperaturen hatten. Dadurch litten wir nicht unter einer Hitzelethargie sondern konnten die Tage voll genießen. Gelernt haben wir, dass die 35 °C, die wir im Douro-Tal dann hatten, dort immer noch moderat und eine Voraussetzung für die Reifung der Portweintrauben sind, was uns sehr versöhnlich gestimmt hat.

Ihre Restaurantempfehlungen

Natürlich konnten wir das nicht alles durchprobieren. Aber wir haben vieles ausprobiert und waren für Ihre vielen und guten Hinweise täglich dankbar. Wir hatten nicht erwartet, dass wir in Portugal so viele gute Küchen antreffen würden. Gleich am Abend des Anreisetages wurden wir in Portos Altstadtgassen mit Schweinsohrsalat und einer Art Paella-Eintopf verwöhnt. Genial. Und so ging es gerade weiter. Als Liebhaber von Meeresfrüchten haben wir vieles für unseren Geschmack gefunden und genossen.

Als besondere Empfehlung wollen wir für Castelo do Neiva das Restaurant Segredos erwähnen. Das Restaurant wird überwiegend von einheimischen Gästen besucht. Die Auswahl an Meeresfrüchten ist enorm, die Zubereitung sehr lecker und trotz des intensiven Betriebs sind die Bedienungen sehr freundlich. Man sollte sich dort jedoch nicht von der einfachen Bauweise des Hauses abschrecken lassen.

Besonders hervorzuheben sind auch die Hotelküche in der Pousada (-). Das ist eine Adresse für Gourmets. Und in Pinhao im Douro-Tal das Restaurant (-), wo es allerlei Grillgerichte in guter Qualität auf einer Terrasse in Sichtweite zum Douroufer gibt.

Hilfreich wäre es, wenn Sie Ihren Reisenden mitgeben würden, dass es in der Ferienzeit unerlässlich ist, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren, wenn man ein bestimmtes Lokal aufsuchen möchte.

Portweinkellereien

Wir haben, wie von Ihnen vorbereitet, die Kellerei von Burmester in Porto besichtigt. Es war eine etwas zu kurze deutschsprachige Führung mit Degustation. Die junge Deutsche hätte gern etwas mehr Zeit in mehr Information investieren dürfen. Eine zweite Besichtigung haben wir bei Sandeman in der Kellerei im Douro-Tal, unweit der Quinta (-) gemacht. Diese war im Stil komplett anders und brachte uns weitere Informationen sowie eine erneute genussvolle Portweinprobe.

Ihre Organisation

Besten Dank für Ihr diesbezügliches Engagement. Alles hat geklappt. Vom sympathischen Taxi-Fahrer David, über die Führungen und Besichtigung von Burmester, Mietwagen, bis hin zu den Hotelankünften. Es gab unterwegs keinerlei organisatorische Defizite.

Die Menschen

Die Anregung, den Norden Portugals zu bereisen, bekam ich von Baumaschinenführern des Unternehmens, in dem ich arbeite. Und meine Kollegen hatten recht. Sehr schöne, teilweise beeindruckende Landschaften, interessante Städte, (zu viele) sehenswerte Kirchen und sehr gute Küchen. Besonders aufgefallen sind uns aber die freundlichen und liebenswerten Portugiesinnen und Portugiesen. Zu keiner Zeit fühlten wir uns bedrängt, über den Tisch gezogen oder ausgenutzt. Wir hatten den Eindruck, dass man sich in diesem Teil Portugals für den Tourismus noch engagiert, die Gäste, zumindest in den von Ihnen ausgewählten Häusern, gern in Empfang nimmt und sich gut um sie kümmert.