info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise in Nordportugal im Oktober 2022

Reisezeit: von 1. Oktober bis 8. Oktober 2022

Reiseroute: Porto – Douro-Tal – Castelo do Neiva

Name: Iris & Uli Dankerl

Anzahl der Reisenden: 2

Insgesamt war die Reise wie schon letztes Jahr einfach wunderschön. Es war für uns eine super tolle Woche. Von Anfang bis Ende hat alles gepaßt. Die Route, die Unterkünfte und ihre Empfehlungen waren perfekt.

Das Hotel (-), Porto hatte die perfekte Lage, um die Stadt und alles umliegende zu Fuß zu erkunden und zu erleben. Die Besitzer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück mit all den regionalen Spezialitäten war phantastisch. Man merkte das die Besitzer lieben was sie tun. Die Zimmer waren geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber.

Die Quinta (-) war unglaublich. Da war selbst das kleinste Detail bewußt gewählt und die Atmosphäre war unbeschreiblich toll. Die Besitzer waren super nett und hilfsbereit. Die Lage im Douro-Tal ist sehr gut und erlaubt viele Unternehmungen. Ein Wahnsinnsfrühstück auf der Terasse läßt den Tag schon wunderbar beginnen. Zimmer und alles war extrem sauber und geschmackvoll. Einfach mehr als perfekt.
Hinweis: Es wird am Abend ein Menü angeboten. Die sollte unbedingt in der Reisebeschreibung erwähnt werden, denn wie alles dort war es einfach perfekt. Wir haben es 2-Mal genießen dürfen. 4-Gänge für 30 -35€. Wirklich unglaublich gut. Bitte Mittag dann aber nichts/wenig essen, denn das Dinner ist sehr reichhaltig.

Die Quinta (-)beeindruckt schon bei der Ankunft. Das Tor und die Einfahrt in den Park sind sehr beindruckend. Das Zimmer und alle Räume hatten das Flair eines alten Adelssitzes. Sehr schön. Die Lage zum Strand und anderen Unternehmungen ist sehr gut. Die Chefin und alle waren sehr freundlich. Auch hier war alles ausgezeichnet.

Porto war am Samstag und Sonntag übervoll. Touristen und Einheimische überschwemmten die Stadt. Auch noch Montags, weil einige Lokale geschlossen hatten. Es war sehr lebhaft, so dass die empfohlenen Restaurants zum Teil nicht mehr nutzbar bzw. sogar nicht mehr reservierbar waren (1 Woche vorher) oder die Wartezeit über 2h betragen hätte (- und -). Auch noch Montags.
Das (-) konnten wir einmal um 22:00Uhr erobern. Das Essen und der Service waren sehr gut. Die Portionen sind normal und reichen nur für eine Person. 
Das (-) konnten wir durch eine frühzeitige Reservierung auf der Dachterrasse genießen. Essen und Service waren sehr gut. Aber auch hier waren die Portionen ausreichend, aber nicht üppig.
Wir sind jeden Tag über 20km in Porto umhergewandert bis 01:00. Was für eine tolle Stadt. In jeder Hinsicht.
Anmerkung zum Reiseverlauf: Bei Ankunft am Samstag ist zuerst der Markt Bolhao und die Einkaufsstrassen zu empfehlen, denn diese sind am Sonntag geschlossen und dann kann man alles andere immer noch erleben. Das war ein Tipp vom Hotel (-), der für uns perfekt gepasst hat. Der Bolhao hat viele Snackmöglichkeiten von einheimischen Produkten. Von Wein und Wurst bis Käse, Sardinen und Süßigkeiten und und... . Echt entspannend nach der Anreise.
Bei (-) war die Führung informativ und lustig. Schöner Einstieg in die Portwein-Welt.
Echt cool ist das Praia da Luz. Da kann man mit Anzug und Krawatte essen oder einfach im Stoffstuhl (endlich mal kein Plastikstuhl mehr) den Blick aufs Meer genießen oder im Liegestuhl im Sand sich bedienen lassen. Das Essen ist vielfältig und wirklich gut und witzig präsentiert. Service ist nett und schnell.

Die Führung von Luisa war sehr informativ und war von ihr sehr unterhaltend und nett rübergebracht worden. Wir haben viel über Porto und Portugal erfahren. Sie hatte auf jede Frage die richtige Antwort. Selbst zu Einkommenssteuer, Arbeitslosigkeit und Ausbildung.

Im Douro-Tal sind die Möglichkeiten sehr vielfältig, aber gleichzeitig lockt das Quinta (-) mit seinem Charme und Entspannung.
Die Quinta do Jalloto und den Aussichtspunkt mit Wanderung in die Weinberge haben wir sehr genossen. Der Wein in der Jalloto war gut, weil handgeerntet und bewußt gemacht. Der Ausblick von der Terasse auf das Douro-Tal mit Wein und Käse war super. Allerdings hat die Bekanntheit dazugeführt, dass viele Taxi-Busse die Touristen in großer Zahl "anliefern" und dann die Motoren laufen lassen, damit die Taxis kühl bleiben bis die Gäste wiederkommen. Der JuniorChef war sehr nett und hat uns einiges über die Gegend und die Weinproduktion erzählt.

In Castelo do Nieve haben wir die wunderschönen Strände erwandert. Etwa 20km Strandwanderung barfuss im Sand waren einfach nur schön. Hier können wir 2 Restaurants empfehlen. 
Mardentro: Meeresfrüchte und Fleisch. War sehr lecker.  Tolle Spieße. Mit Blick auf das Meer. Direkt am Strand. Preise $$ Sehr nettes Personal.
Casa da Joana: Fisch und tolle Vorspeisen. Sehr freundliches Personal und wirklich gutes Essen. Nahe am Strand. $$
Segredos Do Mar mit einem dicken Minus: sehr schöne Meeresfrüchte-Platten und Fisch satt. Viele Einheimische und echt tolles Essen und sehr freundlicher Service. Aber der Chef hat uns gebeten das Lokal zu verlassen, weil weitere Gäste warten. Wir waren aber noch nicht mal 1,5h anwesend und hatten Vorspeise und volles Essen und 2 Flaschen Wein und Cafe. Echt unfreundlich. Aber Essen war sehr gut. 

Taxi mit David war pünktlich und sehr zuverlässig. Auch beim Transfer zur Mietstation. Top!!

Die Mietwagenübernahme und Rückgabe waren professionell und schnell. Das Auto hat gut gepaßt.

Zusammenfassend. Wir kommen wieder. Vielen Dank für diesen sehr schönen Urlaub.