info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise „Lissabon, Algarve und Alentejo“ im April und Mai 2017

Reisezeit: vom 27. April bis 13. Mai 2017

Reiseroute: Lissabon – Porto Covo – Lagos – Évora – Óbidos

Name: Claudia Lütscher

Anzahl der Reisenden: 4

Sehr geehrte Portugal Reiseprofis

Gerne sende ich Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Portugalreise, die Sie für uns zusammengestellt haben. Wir haben Ihr Reisebüro als sehr kompetent, speditiv und zuverlässig erlebt und hatten auch das Gefühl, dass Sie erkennen, welche Art von Reise wir suchen. Daher gebe auch ich mir Mühe für diese Rückmeldung. Sie können Sie gerne veröffentlichen, sie ist aber wahrscheindlich zu lange dazu.

Unsere Reise war wunderbar. Ich war zum ersten Mal in Portugal und bin beeindruckt von diesem schönen Land und begeistert von den vielen unterschiedlichen Erlebnissen zurückgekehrt. Dazu hat uns Ihre ausführliche Reisedokumentation mit den verschiedensten Vorschlägen und auch praktischen und detaillierten Ratschlägen sehr geholfen.

Die vier ersten, ausgewählten Hotels entsprachen und gefielen uns jedes in seinem ganz besonderen Stil sehr. Das Gästehaus (-) ist an einer top Lage und hat sehr zuvorkommende Mitarbeiter. Das nächste Mal würde ich wieder darum bitten, ein Zimmer Richtung Tejo zu erhalten, obwohl diese kleiner sind. Die Unterkunft (-) war wunderbar, traumhaft gelegen, super Frühstück und ein unvergessliches Abendessen. Die (-) ist ein Traumhotel für mich, toll gelegen, wunderschön und mit den wenigen Gästen ausgesprochen entspannend. Als wir Richtung Evora fuhren, dachten wir alle, nach dem Lagos Hotel sei es für eine neue Unterkunft schwierig, uns zu gefallen. Das war aber in der (-) überhaupt nicht der Fall. Es ist ein bezauberndes Hotel, toll gelegen, mit überaus hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern. Ich würde alle diese Unterkünfte sofort wieder besuchen. An Stelle des Hotels in Obidos würde ich ein anderes suchen. Der Anfahrtsweg war bei Regen und einem Combi äusserst unbequem. Wir erhielten auch keine Hilfe vom Empfang. Um nach Fatima, Batalha, an die Lagune von Obios und nach Nazare fahren zu können und wegen der wenigen Parkplätze innerhalb der Mauern, parkten wir den Wagen ausserhalb der Stadtmauern. Die Schränke in den Zimmer strömen einen eigenartigen, penetranten Geruch ins ganze Zimmer aus und können nicht benützt werden. Für die Abreise baten wir um Hilfe mit dem Gepäck bis zum Auto auf dem Parkplatz ausserhalb, da wir nicht noch einmal zum Hotel fahren wollten. Es wurde uns ein teures Taxiangebot gemacht. Wir organisierten dann selber ein üblich teures Taxi.

Ihre Restauranttips und die gebuchten Restaurants waren super. Wir assen sehr gut und haben sie überall genutzt. Nur einmal gingen wir in Obidos bei Regen in ein nicht aufgeführtes Restaurant - da merkten wir den Unterschied - dieses Essen war dann schon etwas weniger gut.

Die beiden Führungen in Lissabon und mit Uwe in der Serra de Monchique waren ganz toll. Auf gemütlichen Wanderungen haben wir viel über die Stadt erfahren, konnten viel fragen und erfahren. Uwe kann viel über die Pflanzen und Menschen dieser Gegend erzählen. Wir würden beide Führungen wieder machen.

Beim Fadoabend gefielen uns die vier verschiedenen Sänger mit ihren unterschiedlichen Stilen. Es war abwechslungsreich und sehr eindrücklich.

Von all Ihren vielen Vorschlägen mussten wir ja immer auswählen. Vielleicht interessiert es Sie, was wir tatsächlich unternahmen. Wir fuhren nach Sintra und wanderten zum Maurenpalast hoch. Das ist eine traumhaft schöne Wanderung, sehr empfehlenswerte Wanderung. Anschliessend fuhren wir mit einem öffentlichen Bus nach Cascais, assen dort am Meer und fuhren von dort zurück nach Lissabon. Wir haben bei der Busfahrt und Rückreise sehr viel gesehen von der Halbinsel, würden das unbedingt empfehlen.

Beim Hieronimuskloster in Belem muss man lange anstehen. Falls man Belhem besucht, würde ich dieses weglassen.

Die Fahrt über das Arrabida Gebirge und mit der Fähre ist ein Traum.

Die Wanderung von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes ist anstrengend aber traumhaft schön.

(-) ist ein guter Tip - die Segelfahrt ist genussvoll und gerade in der richtigen Länge. Unsere Freunde sind dann sogar am Nachmittag nochmals mit ihnen gefahren, um Delfine zu sehen.

In Evora haben wir nur die Stadt besichtigt. Das war für uns genau das Richtige und ein herrlicher Tag. Fahren wäre zu viel gewesen. Da hätten wir länger in Evora sein wollen. Vielleicht ein nächstes Mal.

Obidos anzuschauen ist vor allem am Morgen und gegen Abend lohnenswert, Batalha ein Hit, Fatima hat uns beeindruckt durch seine Grösse, Helligkeit und Schlichtheit und das Zusammenkommen der Pilger, die schon zwei Tage vor dem Papstbesuch ankamen. Die Lagune von Obidos ist wunderschön, man kann sich dort lange in der Natur und am Meer aufhalten.

Falls ich wieder einmal nach Portugal fahren möchte, werde ich gerne wieder mit Ihnen eine Reise planen und ich gebe Ihre Adresse auch gerne an meine Freunde und Bekannten weiter.