info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise vom Norden bis an die Algarve für 2 Personen im Oktober 2016

Reisezeit: 16. Oktober bis 31. Oktober 2016

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos – Faro

Name: Elisabeth und Dr. Johann Nistl

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privater Transfer

Sehr geehrter Herr Gschwendtner, sehr geehrter Herr Gruber,

 

hier kommt das von mir schon angekündigte Resümee zu unserer sehr schönen Portugalreise:

 

Wir sind ein älteres, reisefreudiges Ehepaar. Unsere 16-tägige Portugalreise war von unserem Reiseveranstalter Portugal-Reiseprofi umfassend vorbereitet. Auch unsere Nächtigungsquartiere waren vom Veranstalter vorgegeben und für unsere Ansprüche mit zwei Ausnahmen geradezu ausgezeichnet. Die Ausnahmen: Im (-) in Porto war das Zimmer nur über Außentreppe und Außengänge erreichbar und hat sich über zweieinhalb Etagen erstreckt. Das Erreichen des Bades in der Nacht war nicht ganz ungefährlich und angesichts unseres Wetterpechs in Porto mit dem Dauerregen haben sich die Außenanlagen als nachteilig erwiesen.

Und in Lagos wohnten wir in der Appartmentanlage (-), die sich über mehrere Häuser ausdehnt. Das zunächst für uns vorgesehene Zimmer und vorallem dessen Lage waren ein kleiner Schock. Man ist uns aber gleich mit einem größeren und komfortableren Zimmer entgegen gekommen, womit wir zufrieden sein konnten.

Die restlichen Quartiere waren erstklassig. Da waren die beiden Quintas, eine bei Guimarães und die andere im Dourotal, beide sehr stimmungsvoll, in einsamer Lage und durchaus unterschiedlich. Die Quinta (-) mit ihrer spektakulären Lage erforderte aber einigen Mut bei der engen Zu- und Abfahrt. Dann das ehemalige Kloster (-) gleich neben der grandiosen Klosterkirche von Alcobaça mit der großen, stilvoll gestalteten Hotelsuite. Und die ehemalige Mühle (-) in Évora mit einem so freundlichen Personal, dass wir schon mutmaßten, dass die allmorgendlich Freundlichkeitspillen einwarfen. In Lissabon bewohnten wir das Stadthotel (-) in guter Lage und mit gutem Standard.

 

Obwohl wir bei Weitem nicht alles von Portugal gesehen haben, hat uns diese Reise doch einen Überblick über die unterschiedlichen Landschaften und die kulturelle und historische Bedeutung dieses Landes verschafft. Portugal ist nur etwas größer als Österreich und hat knapp über 10 Millionen Einwohner. Dass es heuer die Fußball-Europameisterschaft gewonnen hat, sieht und spürt man allenthalben. Die große, fast weltumspannende historische Bedeutung in der Zeit der Eroberungen und Entdeckungen  ab dem 15. Jh. kann man aus den reichen, noch heute erhaltenen, Kulturschätzen ermessen. Kirchen und Schlösser strotzen nur so von Gold.

Das moderne Straßennetz erfasst auch die entlegenen Gebiete. Viele großzügig ausgebaute Autobahnen sind vorhanden, werden aber augenscheinlich zumindest jetzt außerhalb der Saison kaum benutzt. Vielleicht hängt das mit der Maut zusammen.

 

Alle auftauchenden Probleme und Fragen wurden vom Büro in Regensburg aus umgehend und umfassend gelöst bzw. beantwortet. Dieses Service und die umfangreichen Reiseunterlagen verdienen die Note ausgezeichnet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nistl