info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise vom Norden bis an die Algarve im April und Mai 2019

Reisezeit: von 30. April bis 15. Mai 2019

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos

Name: Angela und Berthold Neger

Anzahl der Reisenden: 2

Vielen Dank für diese wunderbare Reise. Portugal ist ein wunderschönes Land und die Portugiesen sind sehr nette Leute. Wir haben an 16 Tagen wirklich vom Norden bis zum Süden viel gesehen. Die Reise war perfekt geplant. Angefangen von der Abholung in Porto durch den netten Taxifahrer David über die sehr schönen Unterkünfte, die Ausflugs- und Restauranttips. Sehr gut gefallen hat uns das nette Gästehaus in Porto (-). Die Gastgeber waren sehr aufmerksam, das Frühstück einmalig. Porto ist eine tolle Stadt und dadurch dass das Hotel so zentral gelegen war, konnten wir die Stadt sehr gut erkunden.Das Essen bei (-) war sehr gut und preislich angemessen.

Die beiden weiteren Unterkünfte Quinta (-) in Guimares und Quinta (-) im Dourotal haben uns beide sehr gut gefallen. Erstere hatte ihren ganz eigenen Charme und wurde durch den Besitzer Arthur sehr gut repräsentiert. Er hat uns richtig lecker bekocht. Die Weinprobe im Dourotal war sehr schön, vorallem der Portwein hat uns sehr gut geschmeckt. Auch hier war das Menü sehr liebevoll zubereitet.Toll war auch der Dachpool mit Blick auf das gesamte Tal. Die Schifffahrt im Dourotal ist ebenfalls empfehlenswert. Sehr gut essen kann man auch im Tal in der Tapasbar, die auch von der Quinta (-) betrieben wird. 

Wunderschön war danach die Suite in (-) neben dem Kloster von Alcobaca. Auf dem Hinweg haben wir Coimbra mit der beeindruckenden Universität besucht. Die Bibliothek dort ist einmalig. Parken kann man direkt bei der Uni. Wir haben uns ein Kombiticket für Alcobaca, Batalha und Tomar gekauft und waren auch von allen 3 Monumenten sehr begeistert. Essen waren wir in Alcobaca unter anderem im Restaurant (-), wo man gute, einfache Küche sehr preiswert bekommt.

Lissabon hat uns ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass wir 2 Tage Regen hatten und die Stadt durch die vielen Kreuzfahrttouristen sehr voll ist. Die Unterbringung im (-) war ok, das Hotel sehr zentral gelegen, aber mit den anderen Unterkünften konnte dieses Hotel nicht mithalten. Sehr sehenswert ist das Expogelände, vorallem nicht so überlaufen. Dort sollte man unbedingt mit der Seilbahn fahen.

Evora war ebenfalls ein Highlight der Reise. Genauso wie der Alentejo Die Stadt hat sehr viel zu bieten und ist trotzdem sehr entspannt. Das Herrenhaus (-) ist ebenfalls eine sehr gepflegte Unterkunft. Hier kostet der Parkplatz für 2 Tage 25 €.

Letzte Station war die imposante und bizarre Felsenküste der Algarve. Hier waren wir im (-) untergebracht, ein sehr romantisches kleines Hotel mit familärer Atmosphäre. Lagos ist zwar gut touristisch angehaucht, aber trotzdem ein hübsches Städtchen. Die Strände sind wirklich traumhaft.

Leider war dann der Urlaub vorbei. Trotz der vielen Ziele und häufigen Zimmerwechsel sind wir sehr gut erholt, denn wir mussten uns nicht um viel kümmern. Alles war bestens geplant und vorbereitet. Von A bis Z sehr gelungen!

Ich denke diese Reise wird eine Fortsetzung finden. Vielleicht eine Wanderreise durch das Dorotal oder so.

Auf jeden Fall kann man Euch Reiseprofis sehr gut weiterempfehlen.