info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise vom Norden bis an die Algarve im September 2019

Reisezeit: vom 4. September 2019 bis 16. September 2019

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos

Name: Ute und Jörg Steinberg

Anzahl der Reisenden: 2

Erstmal möchten wir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für die wunderbare Tourplanung, nein einfach für alles loswerden. Wir hatten Dank Ihnen ein ganz tollen Urlaub, den wir nicht so schnell vergessen werden. Obrigada!

Von Anfang an hat alles perfekt geklappt. David hat uns vom Flughafen in Porto abgeholt und uns direkt im (-) abgeliefert. Ohne ihn hätten wir den Eingang wohl nicht so schnell gefunden.:-) Das Atelier, das wir bezogen haben, war einfach klasse, genau wie Porto. Wir haben eine neue Lieblingsstadt gefunden. Das lag auch an all den tollen Tipps. Wir waren bei Calem, haben die Francesinha im (-) probiert, sind mit den Standseilbahnen gefahren und waren begeistert.

Guimaraes hat uns auch gut gefallen, das Hotel (-), direkt in der Altstadt hat wirklich Flair und wir haben den Abend auf dem Largo  da Oliveira verbracht. Hier noch ein Tipp bzgl. des Parkplatzes. Wir bekamen keinen hoteleigenen Parkplatz bei der Befestigungsmauer mehr. Der Wachmann sagte uns dann, wir sollten in das auf der anderen Seite der Straße befindliche Parkhaus fahren (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt). Nachdem wir im Hotel waren, bekamen wir eine neue hoteleigene Parkkarte und konnten umsonst parken. 

Pinhao und das Douro-Tal waren einfach nur traumhaft schön. Das (-) einfach klasse, die Lage wunderbar. Der Blick auf den Douro beim Sonnenuntergang und die Weinberge wunderschön. Das Restaurant (-) haben wir auch getestet und lecker gegessen. Und dann gleich ein ganz besonderes Dankeschön für den Tipp nach Casal de Loivos zu fahren und das Olivenölmuseum zu besuchen und die Weinverkostung mitzumachen. Man merkte sofort mit wieviel Liebe dieser kleine Familienbetrieb geführt wird. Alles war so nett und liebevoll arrangiert. 

Die Unterkunft in Alcobaca (-) war auch wunderbar. In einem alten Herrenhaus zu übernachten, mit all den Annehmlichkeiten drum herum war auch klasse. Nachdem wir dann in Nazare waren sind wir noch weiter nach Obidos gefahren und durch den malerischen Ort gebummelt und haben im (-) lecker gegessen. 

Bevor wir Lissabon angesteuert haben, sind wir Ihren Tipps gefolgt und haben Abstecher nach Cabo da Roca und nach Cascais zum Boca do Inferno gemacht. Bei einer heftigen Brise werden wir die Aufenthalte an der wunderbaren Atlantikküste auch nicht vergessen. 

Lissabon war wie immer ein Highlight. Das Hotel (-), haben wir, wie übrigens jedes andere Hotel auch, dank Ihrer Beschreibungen/Koordinaten gleich gefunden. Die zentrale Lage war für unsere Rundgänge einfach ideal. Wir waren jetzt das dritte Mal in Lissabon und haben festgestellt, wir haben längst noch nicht alles gesehen.

Auf der Fahrt nach Evora sind wir dann wieder Ihren Vorschlägen gefolgt und nach Sesimbra, Cabo Espichel und durch das Arrabida-Gebirge gefahren. Dank der perfekten Beschreibungen haben wir alles sofort gefunden und waren begeistert.

Dann kam Evora. Wer auch immer das Hotel (-) ausgesucht hat, dem gebührt ein extra Dankeschön von uns. Wir haben uns in keinem Hotel so gut aufgehoben gefühlt, wie dort. Die liebevolle Betreuung begann schon mit unserer Ankunft. Unser Gepäck wurde ausgeladen, das Auto weggeparkt, wir wurden liebevoll mit Getränken begrüßt und bekamen eine kleine Einführung in den Ort, wurden auf Restaurants hingewiesen. Es wurde eine Tischreservierung im (-)  für uns vorgenommen. Alle und wirklich alle Mitarbeiter dieses Hotels waren so hilfsbereit, freundlich und haben den Gästen wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Hier fühlt man sich bestens aufgehoben, fast wie zu Hause. Auch in Evora haben wir viele Ihrer Tipps angenommen und waren auch in Monsaraz und Beja und haben den Alqueva-Stausee angesehen. Für Evora noch ein Restaurant-Tipp von uns. Wir waren im Restaurante Vinarium, Praca 1 de Maio, schräg gegenüber der Kirche Sao Francisco. Neben einer tollen Weinberatung findet man leckere Tapas und kleinere portugisiesche Gerichte auf der Karte.

Als wir unser Ziel in Lagos (-) ansteuerten, haben mein Mann und ich beide erstmal gelacht. Vor zwölf Jahren haben wir ein paar Häuser weiter schon einmal gewohnt. Ja, zur (-) kann man nur sagen, sie ist zauberhaft. Hier fühlt man sich wie in einer Oase. Die liebevoll eingrichteten kleinen Appartements sind schnuckelig. Die wunderschöne Gartenanlage und auch der kleine Poolbereich laden zum relaxen ein. Und dann dieses wundervolle, auf der eigenen Terrasse servierte Frühstück... so toll, so lecker. Und auch hier können wir sagen, eine sehr freundliche Betreuung. Noch ein Restaurant Tipp von uns. Wir waren im Repolho, einer Gastrobar, Largo Salazar Moscoso, Urb. Vila Praia D. Ana, fünf Minuten entfernt von der Unterkunft. Ein sehr netter Wein"Keller" mit sehr guter Weinberatung und leckeren kleinen Snacks, wie portugiesischen Tapas. 

Ja, ich könnte noch seitenweise fortfahren mit all unseren tollen neuen Erfahrungen und Begnungen, die wir dank der vielen, vielen tollen Tipps von Ihnen hatten. Ach ja, den Reiseführer hätten wir eigentlich gut zu Hause lassen können, da wir mit Ihren Unterlagen bestens versorgt waren. Wir können nur immer wieder sagen, es war eine wundervolle Reise, die uns mit vielen schönen Eindrücken von Land und Leuten noch ganz lange in Erinnerung bleiben wird.