info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise vom Norden bis an die Algarve im September und Oktober 2021

Reisezeit: vom 11. September 2021 bis 3. Oktober 2021

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Gouveia – Cotas – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos

Name: Anita und Thilo

Anzahl der Reisenden: 2

Die Planung unserer Reise war optimal. Die Abstände/Fahrdauer zwischen den Übernachtungsorten empfanden wir als genau richtig. Auch die Anzahl von 2-3 Übernachtungen pro Ort ist eine gute Balance zwischen Abwechslung/Mobilität und Stressfreiheit.

Die vielfältigen Vorschläge für Unternehmungen/Besichtigungen/Ausflüge sind durchdacht und bieten immer etwas je nach Interessen und Tagesform. Gleiches gilt für die vielen Restaurant-Empfehlungen. (Natürlich kann man nicht alles machen und darf sich durch die langen Listen nicht stressen lassen.)

Die Hotels waren alle gut. Besonders hervorheben möchte ich das erste Hotel gleich in Porto. So eine herzliche persönliche (trotzdem unaufdringliche) Gastfreundschaft! Und ein super Frühstück. Gleiches gilt für die kleine Quinta in der Nähe von Guimaraes, wo wir relativ kurzfristig ein Abendbrot auf der Terrasse erhalten haben, mit hauseigenem Wein natürlich. Die nächste Quinta im Douro-Tal hatte eine phantastische Lage mit toller Aussicht, auch vom Pool, und ein hervorragendes Restaurant. Etwas Besonderes war die Unterkunft in Cotas / in der Nähe von Coibra: Ein ganzes Häuschen für uns mit geschmackvoller Inneneinrichtung und schönem Garten.

In den Städten (Porto, Lissabon, Evora, Alcobaca) waren die Hotels zudem super zentral gelegen, ideal für Stadtbesichtigungen, und trotzdem nachts ruhig.

Mit dem Mietauto hat alles gut geklappt. Bei der Abholung in Porto mussten wir eine Stunde warten, weil grade viel Andrang war. Das Abgeben in Faro ging sehr schnell, obwohl viel los war. Die elektronische Maut mitbuchen ist unbedingt empfehlenswert! Wir hatten einen SEAT Ibiza und wir hätten bei den engen Sträßchen kein größeres Auto haben wollen. So hat es echt Spaß gemacht, auch auf die Berge und in die kleinen Dörfer zu fahren.

Es war unsere erste Portugal-Reise und sicher nicht unsere letzte.