info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise vom Norden bis in den Alentejo im April und Mai 2018

Reisezeit: von 15. April bis 4. Mai 2018

Reiseroute: Porto – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Odemira – Grandola –Lissabon Flughafen

Name: Christian Ulrich und Margrith Wohlgemuth

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privater Transfer bei Ankunft in Porto vom Flughafen zum Hotel, Weinprobe mit drei Weinen im Douro-Tal, Individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Lissabon

Wenn ich schreiben würde, unsere Portugal-Reise habe uns recht gut gefallen, dann wäre das masslos untertrieben.

Die Portugal-Reise, die Sie uns zusammengestellt haben, war ein Traum !!!

Das kann man nicht besser machen. 
Sehr, sehr nützlich waren Ihre aktuellen, ausführlichen Reiseinformationen mit den vielen praktischen Tipps. Sie waren immer das erste, was wir lasen, wenn wir irgendwo angekommen waren. 

Allerdings fühlten wir uns nicht in der Lage, all die vielen Restaurant-Hinweise zu testen. Die köstliche portugiesische Küche hätte uns gewichtsmässig zu sehr angeschlagen. 
Übernahme und Rückgabe des Mietwagens verliefen völlig problemlos. Der Wagen war genau richtig für uns und die Strassenkarte super.

Und wenn ich jetzt schreiben möchte, was uns sonst noch besonders gut gefallen hat, dann weiss ich gar nicht, womit ich anfangen soll. 

- Dass uns der Taxifahrer am Flughafen in Porto abholte und zur ersten Unterkunft brachte, darüber waren wir sehr froh. In der wunderschönen Unterkunft dort wurden wir empfangen wie lange erwartete, hochrangige Gäste.
- Die Unterkunft im Dourotal knüpfte nahtlos an unser mittlerweile gewecktes Komfortbedürfnis an. Die Weindegustation war super. Der junge Mann stellte uns neugierige Schweizer auch über das Weinwissen hinaus vollumfänglich zufrieden.
- Von Alcobaça werden wir das grosse Kloster in Erinnerung behalten und das Bad in der Unterkunft, das so gross war wie unser Esszimmer zu Hause.
- In Lissabon beeindruckten uns u.a. der Torre de Belem, den meine Frau mit Pinsel und Farbe festhielt, sowie die riesige, farbenfrohe und laute 1.Mai-Demo. Die Stadtführung mit Maria war das Sahnehäubchen.
- Die Unterkünfte von Evora, Odemira und Grandola gefielen uns ebenfalls ausserordentlich gut. Weil es keine gewöhnlichen Hotels waren und weil in allen überaus freundliche Leute arbeiteten, von den Chefs bis zu den Angestellten.
- Die Frühstücksbuffets in allen Unterkünften liessen auch für Gourmets absolut keine Wünsche offen!
- Ein Highlight besonderer Art war für uns der Trip von Lagos aus auf dem richtigen Segelschiff. Wir fühlten uns wie die grossen portugiesischen Seefahrer, wenn wir andere Boote sahen, wo die Touristen wie Sardinen zusammengepfercht auf den Bänken hockten.
- Auf der Küstenwanderung überraschten uns die Störche, die ihre Nester in den Klippen gebaut hatten. Einmal sahen wir einen Starkstromleitungsmast mit 13 Storchennestern.
- und … und … und … und …

Zwei Fragen naturkundlicher Art beschäftigen mich:
1. Überwintern die Störche in Südportugal oder waren sie bereits aus Afrika zurück? Oder sowohl als auch?
2. Unsere Wohngemeinde grenzt an den Rhein. Dort kann man verschiedenste Wasservögel beobachten: Schwäne, diverse Entenarten, Reiher, Kormorane, usw. Am Douro sahen wir nicht einen einzigen Wasservogel. Wie müssen wir uns dies erklären?

Dann habe ich noch zwei Bemerkungen:
1. Auf unser Schwärmen hin hat bereits eine andere Familie aus Glattfelden bei Ihnen eine Portugalreise gebucht. Da kommt vielleicht noch mehr Arbeit auf Sie zu.
2. Wir fragten uns fast in jeder Unterkunft, ob sie rentiere. Ausser dem Hotel in Lissabon und vielleicht noch demjenigen in Porto waren die Unterkünfte nach unserem Dafürhalten höchstens zu einem Drittel besetzt und boten trotzdem jeglichen wünschbaren Komfort. Es war natürlich noch Vorsaison, aber dennoch erstaunlich.

Ganz herzlichen Dank für Ihre professionelle und überaus preiswerte Arbeit!
Sollte Portugal wieder mal auf unserer Reisewunschliste stehen, werden wir mit Regensburg Kontakt aufnehmen.

Sonnige Grüsse nordwärts,
vom Rhein an die Donau

Christian Ulrich und Margrith Wohlgemuth