info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise von Lissabon an die Costa Azul und in das Alentejo im Juli und August 2017

Reisezeit: von 25. Juli bis 6. August 2017

Reiseroute: Lissabon – Azoia – Aljezur – Santiago do Cacém – Lissabon

Name: Melanie und Christian Schunck

Anzahl der Reisenden: 2

Wir sind wieder gut zu Hause angekommen und haben unsere Reise sehr genossen. Hier unser Feedback zu unserer Reise:

1) Organisation: Es hat alles sehr gut geklappt und war gut organisiert. Auch die Abholung und die Rückgabe des Mietwagens verlief problemlos.

2) Unterkünfte:

- (-) in Lissabon: Dieses kleine Hotel hat uns sehr gut gefallen, weil es sehr herzlich und liebevoll geführt wurde. Die Lage war super, das Frühstück ausgezeichnet und unser Zimmer war ebenfalls sehr gemütlich.

- (-): Das Hotel war sauber und die Lage war gut. Beim Frühstück gab es eine, unserer Meinung nach, zu große Auswahl. Darunter litt auch ein wenig die Qualität. Es war in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit dem Frühstück im (-). Außerdem fehlte dem Hotel ein wenig der Charme und die Herzlichkeit. Es wurde sich sehr darum bemüht, sich wie in einer großen Anlage professionell zu verhalten, aber die Persönlichkeit fehlte. In den Zimmern war nicht zu erkennen, dass sie neu renoviert waren.

- (-): Die Zimmer waren klein, aber sinnvoll eingerichtet. Neben dem Hotel befindet sich direkt ein Supermarkt, was recht praktisch war. Der Pool lag allerdings direkt neben dem Parkplatz des Supermarktes, was nicht unbedingt zu einer entspannten Atmosphäre führte. Das Frühstück war ordentlich, aber nicht spektakulär. Die Speisen variierten nicht und die Auswahl war eher gering. Das Essen im Restaurant abends ist nicht zu empfehlen, da es zu teuer und im Vergleich zu anderen Restaurants von schlechterer Qualität ist. Wir denken, dass dieses Hotel eher für kurze Aufenthalte geeignet ist.

- (-): Das Landhotel war traumhaft schön gelegen und sehr liebevoll angelegt. Das Personal war sehr freundlich und gab sich sehr viel Mühe. Hier konnte man erkennen, dass das Hotel mit sehr viel Herz geführt wird. Das Frühstück war sehr gut, die Zimmer wunderschön eingerichtet. Allerdings liegt das Hotel schon abgelegen und bis zum nächsten Ort, in dem man im Restaurant essen kann, sind es ca. 15 Fahrminuten. Hier wäre eine sinnvolle Restaurantempfehlung wirklich hilfreich gewesen. Das Abendessen im Hotel ist zwar auch sehr zu empfehlen, allerdings zu üppig. Der Preis hierfür war angemessen, allerdings war es für uns einfach zu viel.

3) Restauranttipps: Die Restauranttipps haben uns viel geholfen und alle von uns getesteten Restaurants waren sehr gut. In Lissabon ist die MeetUs ao Carmo - Tapas Bar noch sehr zu empfehlen. In Aljezur haben wir das Restaurant (-) getestet: Hier war Ihre Beschreibung deutlich untertrieben. Dieses Restaurant bietet hervorragende, ausgefallene Speisen zu unschlagbaren Preisen. Allerdings sollten Sie auch notieren, dass es ohne Reservierung nicht möglich ist, einen Platz zu bekommen. In Aljezur hat übrigens ein neues vegetarisches Restaurant eröffnet, das Mo Bistro Vegetariano, das auch sehr zu empfehlen ist.

4) Bei den Stränden wäre ein Hinweis zu Bademöglichkeiten sinnvoll, da das Wasser an vielen Stränden sehr kalt war. Vor allem an dem Hausstrand von Aljezur, Praia de Amoreira, gibt es einen Flusszulauf, der das Wasser deutlich wärmt, wodurch ein Baden viel besser möglich ist.

5) Wanderung Cabo Espichel: Die von Ihnen empfohlenen Wanderungen starteten nicht am Cabo, sondern ca. 1-2km entfernt an der Zufahrt zum Cabo Espichel. Die kürzere (historische) Wanderstrecke war auch nicht mehr ausgeschildert. Das Parken am Leuchtturm ist für das Wandern absolut ungeeignet, da der Leuchtturm sehr weit entfernt vom Startpunkt der Wanderwege ist. Bei der Wanderung in Monchique (Foia-Rundweg) sollte noch erwähnt werden, dass am Ende ein starker Anstieg über mehrere Kilometer zu bewältigen ist. Für Familien mit Kindern ist dieser Wanderweg ungeeignet. Die Wanderung an der Küste in Carrapateira war sehr schön und einfach.


Herzliche Grüße,
Melanie Schunck