info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen - Rundreise von Lissabon in das Alentejo im September und Oktober 2023

Reisezeit: 23. September bis 1. Oktober 2023

Reiseroute: Lissabon – Évora – Brejão

Name: Iris & Uli Dankerl

Anzahl der Reisenden: 2

Es war wieder ein sehr gelungener Urlaub. Alles hat perfekt geklappt und es war genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Vielen Dank.

Duarte hat uns pünktlich abgeholt und war wieder sehr freundlich und hilfsbereit. Einfach ein netter Mensch. Auch der Transport vom Hotel zu AVIS hat perfekt funktioniert.

Das Hotel (-) in Lissabon hatte die perfekte Lage, um die Stadt zu erkunden. Das Zimmer war lustig und mit allem ausgestattet was man braucht. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Begrüssungskäse und Wein waren auch sehr lecker. Frühstück war perfekt.

Hinweis: neben dem Hotel sind direkt 2 große Häuserbaustellen und eine große Straßenbaustelle. Der Baulärm beginnt um 7Uhr und geht bis 20Uhr. Uns hat das nicht gestört, denn wir waren unterwegs zu diesen Zeiten.

Die Stadtführung war hervorragend. Genau was wir wollten. Viel Info zu Lissabon, Historie, Menschen, Kultur bis zu sozialen Themen wie Wohnungspreise/-not. 4,5h Dauer. Ganz toll.

Die Restaurantempfehlungen konnten wir leider nicht nutzen, denn es war alles ausgebucht. Muss man ca. 1 Woche vorher schon reservieren. Machte aber nichts, denn das Hotel hat uns noch einen schönen Tipp gegeben (Petiscaria Ideal, Tapas, gleich beim Hotel) und die Nebenstraßen bieten viele Optionen. Allerdings im Bairro Alto hat sich einiges verändert. Vor sehr vielen Speise-Lokalen stehen nun „Menschenfänger“, die dich ansprechen und dich ins Lokal reinholen wollen. war zum Teil intensiv und echt lästig. Der (-) ist extrem überfüllt. Egal an welchem Tag und welche Uhrzeit. Kein Platz, lange Wartezeiten, hohe Preise und alles sehr stressig. WC extrem eklig! Die Greenstreet hat auch ein nettes Lokal zum Essen oder einfach für einen Absacker.

AVIS hat gut geklappt. Auto war genau richtig. Man muss allerdings bei der Abholung mehr Zeit einplanen.

Evora. Die Stadtführung war wieder perfekt. Alles drin was uns interessierte. Olga ist super. 4,5h Dauer. Evora ist toll. Die Knochenkapelle ist besonders.

Das Hotel war wieder super. Zimmer, Service, Frühstück,…alles toll.

Die Restaurants waren übervoll und alle ausreserviert. Ganz viele Amerikaner. Drückt scheinbar leider etwas auf das Essensniveau und hebt die Preise… . das Dona Laura besitzt einen guten Service und das Essen war gut, aber im Vergleich zu anderen fällt es ab. Die Preise sind zu hoch dafür. Es gibt die Speisekarte nur als Scan aufs Handy. Macht das Aussuchen der Speisen umständlich.  Das Bistro Barao war super. Super Essen, super Bedienung, super Flair. gerne wieder. 

In der R.do Imaginario gibt es einen kleinen Weinverkauf mit wenigen Tapas und sehr gutem Wein und der Chef selbst war da( Courelas da Torre). Kleiner Tipp zum Rasten am Nachmittag.

Die Gegend um Evora ist sehr interessant und gutes Essen und Weine. Da könnte man alleine eine Woche verbringen. 

Die Cromeleque. Strasse dahin ist sehr staubig und in schlechtem Zustand. Die Steine sind gesperrt wegen Arbeiten. Man muss somit aussenrumgehen. Es war noch nichts angesäht oder fertiggestellt. Sollte schon längst sein. Wird laut Olga aber noch dauern.

Estremoz war schön, das (-) hatte zu, aber das Lokal daneben Aguias d‘ Ouro war auch sehr gut. Die Schweinebacken mit Migas waren sehr gut. Die Weinempfehlung war auch sehr gut und mit fairem Preis. Gleicher Wein kostet in D im Geschäft das Gleiche als dort im Restaurant.

Monsaraz. Unbedingt früh da sein. Ab 11:00Uhr fallen Horden von Bustouristen ein. Alles, inkl. Lokale, ist dann überfüllt. Burg und das Städtchen sind sehr schön. Toller Ausblick. Wir waren auf einen Wein im Sahida.  Echt nette Terrasse nach hinten.

Brejao. Die Unterkunft ist einfach unschlagbar. Relaxen pur. Die Betreiber unsagbar freundlich und hilfsbereit.

Die Wanderung von Zambujeira bis Odeceixe war atemberaubend. 4,5h reine Gehzeit. Keine Sperrungen mehr. Schlussabschnitt nach Ocedeixe ist nicht so toll. da hätten wir einfach wieder vorher umdrehen sollen und nach Azenha do Mar zurückgehen sollen. Nach der Brücke Odeceixe gleich rechts die Straße rein, kommt nach 300m ein öffentliches WC. Sauber. Am südlichen Ende der Brücke ist es perfekt wieder abgeholt zu werden. Bushäuschen zum Warten und viel Platz für den Abholer zum Wenden. Miguel hat uns gefahren und viele Tipps gegeben. Perfekt.

(-). Wir haben da 3 Mal gegessen, weil das Wetter und der Blick von der Terrasse echt schön waren. Drinnen war es überall zu stickig. Zweimal Fisch des Tages war echt super und günstig. 3,90Euro pro 100Gramm inkl. reichlich Beilagen. Die frischen Fische werden gebracht und man sucht sich seinen Fisch aus. Das Arroz de Taboril war echt schlecht. geschmacklos und der Fisch nicht durch. Ging zurück. Kam neu ohne Probleme. Geschmack wieder schlecht, aber Fisch war durch. Asiatische Bedienungen waren freundlich und professionell. keine Platzprobleme.

Milfonte. Nettes Städtchen. Castello nicht zu besichtigen. Privat. Strand wunderbar. Sind dann weiter zum Praia Carvalhal. Nette Strandbar mit Surfschule mit niedrigen Preisen für Bier. Kleine Snacks und Relaxecke in Liegestühlen. Von da zum Strand.

Avis. Rückgabe Mietwagen ging schnell und einfach. Das Finden der Rückgabestelle am Flughafen war einfach.

Insgesamt wieder ein sehr gelungener Urlaub. Vielen Dank für die Planung.