info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise von Porto an die Algarve im November 2019

Reisezeit: vom 3. November 2019 bis 17. November 2019

Reiseroute: Porto – Alcobaça – Lissabon – São Luis – Castro Marim

Name: anonym

Anzahl der Reisenden: 2

Ein Land, das wir noch nicht kannten, hat uns begeistert. Portugal haben wir als sehr vielfältiges, schönes Land mit abwechslungsreichen Landschaften, einer atemberaubend schönen Atlantikküste und lebendigen Städten ebenso wie pittoresken kleinen Orten erfahren.

Auf unserer Reise haben wir so viel Außergewöhnliches erlebt, dass es schwerfällt, etwas auszuwählen:

Die Hotels haben uns ausnahmslos sehr gut gefallen, einige sind einfach einzigartig. Herausheben möchten wir hier das (-), einmal wegen der historischen Atmosphäre, dann aber auch, weil man sich wie in einer luxuriösen privaten Villa zu Gast fühlt. Das sehr verbindliche und freundlich-fröhliche Team tut noch einiges dazu. Wir schätzten den sehr persönlichen Charakter des (-) genauso wie das Art Deco und den Luxus vergangener Zeiten im (-), den gehobenen Landhausstil des (-) mit Fado und Tanz bis nach Mitternacht (auf Einladung des Hausherrn) ebenso wie das moderne und schicke (-) mit einem sagenhaften Blick von unserem komfortablen großen Zimmer auf das Meer und die Pinienwälder. Ob nun von den Eigentümern bewirtet oder vom Personal des Hotels - wir fühlten uns überall freundlich und herzlich empfangen.

Die Reise war sehr abwechslungsreich - wir konnten unter vielen vorgeschlagenen Möglichkeiten wählen und fanden auch vieles spontan am Wegesrand. Ob Porto oder Lissabon mit städtischem Flair oder die kleineren Orte mit malerischen Straßen und Gassen, es gab immer etwas zu entdecken. Besonders gut gefiel uns die Führung in Calém - ein Führer, der uns mit sehr viel Witz und Humor alles Wissenswerte über Portwein nahebrachte; die beeindruckenden Klosteranlagen in Alcobaça und Belém (Lissabon), die überwältigenden Riesenwellen des Atlantik bei Nazaré, die sanften Korkeichenhaine und das ländliche Leben um Saõ Luis mit Orangen-, Zitronen-, Olivenbäumen, die Lusitanischen Pferde, und immer wieder das Meer. Das hat uns besonders in seinen Bann gezogen. Ein schöner Tipp: die Überfahrt mit der Fähre von Setúbal zur Halbinsel Troia mit Stops an den schönen Stränden, wir fanden sogar noch ein geöffnetes Strandrestaurant für Kaffee und Wein mit Blick auf das nachmittägliche Meer - „Ilha do Arroz“. Krönender Abschluss für uns waren das Cabo Saõ Vincente im Sturm und wechselndem Licht und zwei herrliche Sonnentage in Castro Marim, die wir am Strand genossen. Tavira bot uns dann noch einen letzten Stadtbummel mit Fado-com-História-Vorführung unterhalb der Festungsanlage.

Kulinarisch lernten wir Portugal von der einfachsten bis zur anspruchsvollsten Küche kennen. Den besten Fischeintopf mit Kartoffeln aßen wir im „Maria do Mar“ in Nazaré, in Lissabon eine Kataplana mit Meeresfrüchten und einem Risotto, das unglaublich lecker gewürzt war, das (-) in Vilha Nova des Milfontes können wir auch wegen seiner variantenreichen Vorspeisen nur empfehlen, auch das (-) mit besonders leckerem Couvert und reichhaltigen Portionen, ebenso das Hotelrestaurant (-) im (-), unserer letzten Station. Dort aßen wir u.a. in Orangen und Zimt marinierte Oliven - unglaublich lecker, ebenso das Meeresfrüchte-Curry und das im Ofen gebackene Hühnchen. Das „Retiro do Pescador“ in Sagres bietet nicht nur köstlichen frischen Fisch es hat auch leckere und vielfältige Desserts. Für Feinschmecker ein Muss ist das (-) in Porto. Das war ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse, für das wir gerne den entsprechenden Preis zahlen. Anderswo isst man dafür umso günstiger.

Wir nehmen zahlreiche Eindrücke mit aus dieser Reise und die Gewissheit, dass es in Portugal noch viel mehr zu entdecken gibt. Danke für die gute Reisebeschreibung mit den zahlreichen Tipps, die erahnen lassen, was dieses Land noch alles zu bieten hat. Und danke für dieses gute Preis-Leistungsverhältnis. Wir würden Portugal Reiseprofi immer weiter empfehlen.