info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise von Porto bis Lissabon im März/April 2016

Reisezeit: von 26. März bis 2. April 2016

Reiseroute: Porto – Coimbra – Óbidos – Lissabon

Name: Fam. Gabler

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privater Transfer, Mietrwagen

 

Sehr geehrter Herr Gruber,

gern geben wir ein Feedback.

 

Es war eine sehr interessante Reise , wir haben dieses Land tatsächlich entdeckt und viele sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

Es gab so viel zu sehen und erleben, dass wir die „Kunst des Weglassens“ erlernen mussten, das hatten wir so nicht erwartet.

 

Ihre Hinweise in den Unterlagen waren sehr qualifiziert, umfangreich und haben uns sehr geholfen, Teile des Landes zu entdecken.

 

Was fiel uns besonders auf:

  1. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Keine Frage wurde unbeantwortet gelassen oder Hilfe nicht gegeben.
    Überall trafen wir auch auf der englischen Sprache gut mächtigen Personen, von Rezeption bis zum Kellner, Straßenbahnfahrer oder Service- da können wir noch viel bei uns lernen!!
  2. Die Quartiere waren sehr gut, besonders fanden wir die nicht-Hotel-Quartiere gut ausgesucht (zentrale Lage, sehr gute Betreuung!!)
  3. Die Route bot viel, es gab viel zu sehen und erleben. Am Meisten überrascht hat Ebidos, das hätten wir so nicht erwartet.
  4. Die Hinweise können wir alle bestätigen und die Organisation hat auch sehr gut geklappt. Bestes Beispiel: in Ebidos das Thema parken und Gepäck.
  5. Wenig genutzt haben wir die Restaurant- Hinweise, da wir
  6. Gut geklappt hat auch die Versorgung mit glutenfreien Essen, das war vorbildlich! Sicherlich muss man sich bemerkbar machen und ankündigen, aber selbst im kleinsten „Dorfcafe“ hat man sich um Lösungen bemüht- das haben wir so z.B. in Deutschland nicht erleben können!
  7. Glücklicherweise hatten wir keine Veranlassung, Hinweise auf Taschendiebe usw. zu9 bestätigen, aber natürlich muss man, wie in jedem Land auch, schon Acht geben sein Hab und Gut.

 

Was würden wir noch ein paar Vorschläge anbringen:

  1. Ein Hinweis, dass zu manchen Jahreszeiten Regenkleidung mitzunehmen sinnvoll ist, wäre bestimmt gut. Wer in den Süden fährt denkt schon daran, dass es dort auch mal kälter und nässer als zu Hause sein könnte. Das haben wir ja erlebt, wissen aber nicht, ob das für das ganze Land zutrifft und für welche sonstigen Jahreszeiten.
  2. Ein Hinweis auf die konkret aktuell 3 möglichen Mauterfassungen auf den Autobahnen (mit Kreditkarte an Mautstation, mit automatischer Erfassung an Mautstation und elektronische Erfassung mittel Funk) könnte hilfreich sein. Das wäre besonders wichtig, falls doch jemand mit eigenen Fahrzeug unterwegs ist und nicht beim Mietwagenfirma nachfragen kann oder eben nicht alle Details in Erfahrung bringen kann bzw. Hinweise komplett versteht.
  3. Ein Hinweis, das auf Grund unserer Erfahrung in Lissabon die Karten für die Metro und Straßenbahn nur in den U-Bahnstationen erworben und geladen werden können, sollte mit ergänzt werden (zumindest hatten wir selbst keine andere Möglichkeit gefunden).

 

Wir wünschen Ihnen weiter viele interessierte Urlauber (und nicht nur Bade- und Klubreisende)!

 

Fam. Gabler