info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise von Porto bis Lissabon im September und Oktober 2019

Reisezeit: vom 23. September 2019 bis 2. Oktober 2019

Reiseroute: Porto – Alcobaça – Lissabon

Name: Reinhard Hutter

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: private, deutschsprachige Stadtführung in Porto; private, deutschsprachige Stadtführung in Lissabon

Wir waren insgesamt 10 Tage unterwegs: In Porto, In Alcobaca/Nazare und in Lissabon. Die Reise war perfekt organisiert! Angefangen mit den Flugbuchungen über den Transport vom Airport ins Hotel, Hotelauswahl und –buchung, Mietwagen, Stadtführungen und besonders auch die Reiseempfehlungen.

1.    Porto: 
•    Eine wunderschöne Stadt. Für uns sehenswerter als Lissabon, aber natürlich völlig unterschiedlich. 
•    Wir hatten mit dem Guesthouse (-) eine sehr liebenswerte Unterkunft, die uns alle denkbaren (und auch undenkbaren) Annehmlichkeiten präsentierte. 5 Sterne
•    Die Stadtführung war informativ, allerdings wurde nach unserm Dafürhalten etwas wenig auf die Sehenswürdigkeiten geachtet.
•    Von den Restaurantempfehlungen haben wir einige getestet. Das Restaurant (-) hat uns am meisten überzeugt und wir können es deshalb auch empfehlen.

2.    Alcobaca / Nazare 
•    Beide Orte haben etwas zu bieten. Das Kloster in Alcobaça ist absolut sehenswert. Und in Nazaré sind es die Strände und die gigantischen Wellen. 
•    Überall gab es gute Restaurants, von denen wir keines hervorheben möchten.
•    Das Hotel (-) ist sehr schön. Allerdings fanden wir den Service und auch das Restaurant nicht besonders gut. Zudem ist die Lage des Hotels schon ziemlich provinzial.

3.    Lissabon 
•    Ebenfalls eine sehr schöne Stadt mit ganz anderem Flair als Porto. Ist leider, so wie viele andere Hafenstädte durch Passagiere von Kreuzfahrtschiffen und vielen anderen Touristen sehr überlaufen.
•    Ein Hotel mit altem Flair ist das (-). Ein sehr schönes Hotel mit sehr gutem Service. 
•    Die deutschsprachige Stadtführung war sehr gut und auch sehr schön gestaltet. Es wurden hilfreiche Tipps zur weiteren Besichtigung, zu Verkehrsmitteln und Einkaufsmöglichkeiten genannt. 
•    Auch die Restaurants waren gut. Vom (-) waren wir etwas enttäuscht. Vermutlich waren wir sehr spät (15.00 Uhr) dran. 
Die Reiseroute und die –empfehlungen waren perfekt. Wir haben viele Ratschläge von Euch beachtet und sind sehr gut damit gefahren. Besonders möchte ich den Tipp mit dem Mautsystem und den Tipp, das Mietwagen vor dem Einchecken im Hotel in Lissabon wieder zurückzugeben, nennen. 

Vielen Dank dafür!