info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Mietwagen-Rundreise „Wandern & Wein“ im Juni 2022

Reisezeit: vom 8. Juni 2022 bis 22. Juni 2022

Reiseroute: Porto – Gerês – Douro-Tal – Gouveia 

Name: Karin Ehrhardt & Herbert Sailer

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: private, deutschsprachige Stadtführung in Porto; deutschsprachige Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia mit Degustation; Abendessen in der Unterkunft in Gouveia

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen. Das Land ist sehr schön, immer wieder überraschend und die Menschen überaus freundlich und hilfsbereit. Grundsätzlich ist alles etwas ruhiger und geruhsamer als in Deutschland und daher auch ideal um unseren hektischen Alltag einmal hinter sich zu lassen und abzuschalten.

Die Vorschläge zum Tagesablauf waren mehr als hilfreich. Wir haben einige davon aufgegriffen um Wanderungen und Ausflüge zu machen.

Die Restaurantempfehlungen sind - Corona bedingt - nicht mehr wirklich alle aktuell und sollten überprüft werden. Einige der Restaurants sind zudem einfach zu weit von den Unterkünften entfernt, um am Abend nach einem anstrengenden Wandertag, oder einer Autotour noch 30 min/60 min hin und wieder zurück zu fahren, gerade wenn man etwas Wein trinken, bzw. probieren möchte. Auch ohne Alkoholeinfluss erfordern die Straßen beim Autofahren volle Aufmerksamkeit.

Porto
Die Unterkunft in Porto war in jeglicher Hinsicht perfekt. Zu Fuß war alles innerhalb kurzer Zeit gut zu erreichen. Die Besitzer haben sich liebevoll um uns gekümmert. Das Frühstück war vielseitig, reichlich und abwechslungsreich und wurde mit Erläuterungen zu Herkunft und portugiesischen Gepflogenheiten und Traditionen serviert.

Besonders hervorheben möchten wir die einmalige, individuelle und wirklich interessante Stadtführung. Wir haben sehr viel gesehen, viel über Geschichte Traditionen und Lebensweise der Portugieser erfahren. Es war nie langweilig und trotz der 3-4 Stunden Dauer und Hitze nicht wirklich anstrengend. Ganz lieben Dank noch mal unsere Stadtführerin.

Geres
Während unseres gesamten Aufenthalts war die Rezeption nicht besetzt. Es gab während der gesamten Zeit keinerlei Ansprechpartner vor Ort. Eine Reinigungsfrau, die wir bei der Ankunft auf dem Gelände antrafen, hat uns weitergeholfen. Nach einem kurzen Telefonat konnten wir unser Quartier beziehen. Das Frühstück wurde uns täglich in einem Korb vorbeigebracht. Wassersport, z.B. Kanufahren am See, war nicht möglich. 
Wir haben an den Abenden im angrenzenden Hotel gegessen und uns auch dort mit weiteren Informationen z.B. zu Ausflugszielen etc. versorgt. Die Unterkunft selbst war wunderschön gelegen, großzügig und sauber. Den Pool haben wir gerne genutzt.

Dourotal
Die Unterkunft im Dourotal war sehr gut. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und bestes versorgt. Lage und Aussicht sind wunderbar. Das abendliche Menü kann man durchaus empfehlen. Auch hier haben wir den Pool gerne genutzt. Grundsätzlich hätten wir gerade im Dourotal eine zentralere Unterkunft, mit kombinierter Weinverkostung vorstellen können.

Die Schifffahrt war mit den 3 zu überwindenden Staustufen und dem damit verbundenen Wechsel der Landschaft, sehr interessant. Die portugiesische Reisegruppe, die mit an Bord war, hat uns immer wieder mit einbezogen. Das Essen an Bord war – wider Erwarten - sehr gut. Insgesamt war der Tag mit der noch anschließenden Besichtigung von Torre de Moncorvo doch relativ lang und anstrengend.

Gouveia
Das Hotel hat nicht dem entsprochen, was wir aufgrund der Beschreibung erwartet haben. Bei unserer Dusche kam kaum Wasser aus dem Duschkopf und es dauerte - ungelogen – etwa 10 Minuten ehe warmes Wasser kam. Wir haben das an der Rezeption zwar moniert, aber es ist daraufhin nichts passiert. Eine Führung durch das Weingut hat nicht stattgefunden. Degustation von Wein und Käse, wie auch das eingeschlossene Abendessen mussten wir einfordern, was dann auch unproblematisch war. Auch hier haben wir zu Abend gegessen, fanden die Auswahl jedoch sehr eintönig. Das Personal war sehr freundlich, aber teilweise noch unerfahren. Ein wirklich Verantwortlicher vor Ort war nicht zugegen. Dieses Hotel hatte ebenfalls einen Pool – den wir mangels des passenden Wetters nicht genutzt haben.