info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Portugal - Mietwagen Rundreise Deluxe im Juni 2017

Reisezeit: von 12. Juni bis 23. Juni 2017

Reiseroute: Lissabon – Évora – Óbidos – Coimbra – Douro-Tal – Porto

Name: Erika + Lothar aus BN, Deutschland

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: individueller Privat-Transfer am An- und Abreisetag: Flughafen – Hotel – Flughafen; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Lissabon; Abendessen in Lissabon mit traditioneller Fado-Vorstellung; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Porto; individuelle Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia mit Degustation; 2-stündige Douro-Schifffahrt von Pinhão nach Tua und zurück; Abendessen in einem Feinschmecker-Restaurant im Douro-Tal

 

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist schon 1 1/2 Jahre her seit unserem Urlaub in Portugal. Wir wollten uns längst melden, aber irgendwie vergeht immer die Zeit und es ist immer etwas anderes.

Jedenfalls denken wir immer noch gern an die Reise und erzählen immer wieder mit Begeisterung davon.

Der gebuchte Mietwagen war schon eine Klasse für sich, bequem mit Navigationssystem, gleich in Deutsch eingestellt.

Pünktlicher Transfer vom Flughafen zum ersten Hotel in Lissabon. Lediglich der Fahrer musste sich kurz vor Ziel noch orientieren, da das Hotel nur durch eine Toreinfahrt zu erreichen war und von außen als Hotel nur mit einer kleinen Plakette kenntlich gemacht ist. Das Hotel ist wirklich sehr gut. Prima Aussicht, sehr freundlicher Service. Uns wurde erstmalig in einem Hotel abends das Bett aufgeschlagen. Anderntags wurden wir wie versprochen von unserer Stadtführerin abgeholt. Es folgte ein interessanter umfangreicher Ausflug, der sicherlich länger gedauert hat als geplant. Über die Mittagszeit wurde es etwas warm für einen Stadtführung. Aber wir haben viele interessante Ecken von Lissabon kennengelernt.

Am Abend das Essen in einem Fado Restaurant war gut organisiert, dass Essen prima. Wir hatten das Pech neben einer Reisegruppe zu sitzen, die zum Teil etwas alkoholisiert war und entsprechend laut war, wenn auch während der Darbietungen Ruhe herrschte. Allerdings ist das mit dem Fado so eine Sache. Man muss ihn wohl mögen.

Die nächsten beiden Tage in Evora waren ebenso eindrucksvoll. Das Kloster-Hotel war sehr gut, freundliches Personal und mit Swimmingpool. Leider liegt es zu weit von Evora, um abends schnell einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Tagsüber hatten wir das Pech, auf einen Feiertag gelandet zu sein. Viele Geschäfte hatten geschlossen. Aber es wurde auch so warm, dass wir den Nachmittag am Pool verbracht haben, was sonst so nicht unsere Art ist.

Evora selbst ist eine wunderschöne Mittelalter-Stadt, die auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Etwas besonderes ist Obidos. Unser schönes kleines Hotel liegt innerhalb der Stadtmauern. Dazu muss man mit dem Auto durch ein mittelalterliches Tor, welches in einem Turm liegt. Mit den Reifen über steile glattgelaufene Steine war das eine, dann im Turm die Richtung wechseln und danach sofort wieder die Richtung wechseln. Das war schon etwas aufregend. Ein toller kleiner Ort, den es so wohl kaum mehr gibt. Während der Weiterreise musste wir aus einem anderen Turm die Stadt verlassen. Allerdings war das wohl der bevorzugte Eingang von Reisegruppen. Wenn meine Frau nicht irgendwann für Ordnung gesorgt hätte, wären wir wohl nicht durch den Turm gekommen. Nach der ersten Nacht dort hatten wir etwas Ruß auf dem Autodach und wir haben gedacht, jemand hat zu viel gegrillt o.ä. Erst im Laufe dieses und der nächsten Tage haben wir erfahren, was zu der Zeit in Portugal gerade für eine Brandkatastrophe herrschte.

Auf dem Weg nach Coimbra war der erste Eindruck der Stadt nicht so toll. Aber wenn man erst die große Straße in Richtung Altstadt überquert hat, sieht alles ganz anders aus. Eine wunderschöne Stadt, die zum Bummeln einlädt. Das Hotel war trotz guter Beschreibung nicht einfach zu einfach finden. Es gibt eine sehr ähnliche klingende Adresse und an der Zufahrt zum Hotel ist man schnell vorüber. Das Hotel prima, zuvorkommender Service. Allerdings wirkt das Hotel etwas dunkel. Der Bereich des Innen-Pools war ganz mit dunklen Fließen ausgelegt, was nicht sehr einladend wirkt.

Ein super Hotel am Douro. Guter Services, tolles Restaurant. Guter Außenpool. Ein gelungener Ausflug am und auf dem Douro. Wir sind tagsüber bereits an dem Restaurant DOC vorübergekommen und waren nicht sehr beindruckt. Aber das Menü am Abend. Erste Klasse. Freundliches Personal. Prima Essen. Und die Empfehlung zu einem Taxi war sehr gut, denn zu jedem Gang gab es ein passendes Glas alkoholischer Getränke. Sehr zu empfehlen.

Der Besuch um Hotel (-) zum Schluss der Reise war exzellent. Hoch über der Stadt gelegen mit prima Ausblick, gutem Service und auch zu Fuß nicht zu weit. Porto ist bald schöner aus Lissabon. Ein toller Stadtrundgang mit abschließendem Besuch in einem Portwein-Keller war gut organisiert und informativ mit vielen interessanten Ausblicken.

Alles in allem können wir die Reise nur empfehlen. Es gibt rundherum noch einiges zu entdecken, was wir aufgrund der Entfernungen und der Hitze doch nicht wahrgenommen haben.

Wir überlegen, eine ähnliche Reise noch einmal in Angriff zu nehmen.