info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Portugal Mietwagen Rundreise von Lissabon bis Porto im September 2023

von 3. September bis 17. September 2023

Reiseroute: Lissabon – Douro-Tal  – Castelo do Neiva  – Porto

Name: Christiane Jüngling und Johannes Nawrath

Anzahl der Reisenden: 2 bzw. 3
 

…wir denken weiterhin gern an unsere sehr schöne Nordportugal Reise. Der Taxifahrer Duarte Louriero hat uns jetzt schon zum 2. Mal sehr freundlich am Flughafen in Lissabon empfangen und konnte sich auch noch an unsere letzte Unterkunft erinnern. Unsere diesjährige Ferienwohnung im Altstadtviertel Alfama war sehr geräumig und hatte eine tolle Aussicht auf den Tejo. Direkt gegenüber vom Bahnhof Santa Apolonia gelegen, war sie allerdings ziemlich laut.

Die Reisetipps in den Reiseunterlagen waren sehr hilfreich, und weil wir schon zum 2. Mal in Lissabon waren, konnten wir uns jetzt mehr Zeit lassen, unsere Lieblingsplätze wieder besuchen und Neues entdecken, z.B. den Mercado de Campo de Ourique. Bei den Restaurantempfehlungen muss man berücksichtigen, dass mittlerweile überall Reservierungen nötig sind, teilweise mehrere Tage vorher. Das gilt auch für die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, z.B. das Kloster und den Turm von Belém. Obwohl diesmal noch mehr Touristen da waren als im Herbst 2019, ist Lissabon eine wunderbare Stadt. Die Mietwagenabholung verlief mit Wartezeit, aber sehr freundlichem Service.

Das Douro-Tal hat uns sehr gefallen, die Quinta (-) ist oben in den Bergen schön gelegen. In Pinhao fanden wir das Douro-Museum sehr informativ, das Glas Portwein gehört zur Eintrittskarte.

In Castelo do Neiva ist die Quinta (-) wirklich ein Traum. Ausblick von der Terrasse des Appartements auf den Atlantik, wunderbares Frühstück. Die Restaurants im Ort waren am Wochenende geschlossen oder wenig einladend. Deshalb ist es zu empfehlen, zum Essen nach Viana do Castelo zu fahren. Wir haben Räder gemietet. Tolle Strände, die Praia do Rodanho hatten wir fast für uns, die Atlantikbrandung lädt allerdings selten zum Baden ein.

In Porto haben wir ein liebevoll eingerichtetes Appartement als Erstmieter bezogen. Tolle Aussicht aus dem 7. Stock. Der Stadtteil Bolhao ist mit seiner Markthalle, den vielen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten ein sehr attraktives Viertel. Die Restaurantempfehlungen für die kleinen Restaurants in den Gassen nahe dem Ribiera-Platz waren sehr gut. 
Besonders hat uns das Museum für Moderne Kunst mit der Fundacio de Serralves begeistert. Unbedingt sehenswert. Wie schön, dass wir von Ihrem Taxifahrer David Periera wieder gut zum Flughafen gebracht wurden.

Wir bedanken uns für diese kenntnisreich und umfassend organisierte Reise. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und werden uns bei der nächsten Portugalreise wieder an den Portugal-Reise-Profi wenden, den wir auch schon mehrfach weiter empfohlen haben.