info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Wanderreise an der „Rota Vicentina“ im September und Oktober 2017

Reisezeit: von 25. September bis 9. Oktober 2017

Reiseroute: Lissabon – Porto Covo – Vila Nova de Milfontes – São Luis – Odemira – Brejão – Lissabon

Name: Margit und Markus Durch

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Transfer bei Ankunft in Porto vom Flughafen zum Hotel

Liebe Portugal-Reiseprofis,

auch nach einigen Tagen nach unserer Reise sind wir immer noch total begeistert. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal herzlich für die sehr gute Organisation bedanken. Dies war die erste Reise, die wir in fremde Hände gegeben haben und waren dementsprechend gespannt, wie alles ablaufen würde. Wir wurden nicht enttäuscht.

Dank der ausführlichen Reiseunterlagen mussten wir uns um (fast) nichts kümmern, so dass es ein Urlaub von Anfang an war. Alle Transfers haben reibungslos geklappt, die Unterkünfte waren alle gut ausgewählt und auf ihre Weise besonders. Mal war das Zimmer bzw. die Unterkunft selbst das Highlight, mal war es das Essen oder der professionelle Service der Gastgeber.

Eine kleine Anregung: Vielleicht könnte man – da einige Routen der Rota Vicentina nicht wirklich weit auseinander liegen – in der gleichen Unterkunft verbleiben, damit man nicht gar so viel aus dem Koffer leben muss. Aber gestört hat uns das nicht wirklich. Vielleicht kam uns der Gedanke aber auch, weil wir bei der ein oder anderen Unterkunft ganz besonders ungern ausgezogen sind.

An den Wandertagen bekamen wir vom jeweiligen Gastgeber ein leckeres Lunchpaket – manchmal mit frischem Obst und/oder Kuchen, oft wurden sogar nach unseren Wünschen gefragt. Nur über die Menge des Wassers mussten wir immer diskutieren.

Bei der Auswahl der Restaurants haben wir uns immer an die Empfehlungen der Reiseprofis gehalten – und wurden selten enttäuscht. Vielen Dank auch dafür.

Die Auswahl der Touren-Abschnitte der Rota Vicentina hat uns auch sehr gut gefallen: Wir hatten 3 Küstenwanderungen auf dem Fischerpfad und 2 auf dem Historischen Weg im Inland. So bekamen wir die Möglichkeit, sowohl die einzigartige Schönheit des Inlandes als auch die spektakulären Küstenabschnitte kennenzulernen. Zudem waren die Wanderungen „auf festem Boden“ eine gute Abwechslung zu den vielen „Sandpisten“, die aber weniger anstrengend waren, als wir befürchtet hatten. Alle Touren waren gut zu bewältigen (auch für 50+-Wanderer). Verlaufen kann man sich auf der Rota nicht – trotzdem waren wir immer froh, unsere Wander-App Komoot dabei zu haben, wenn es z.B. um eine Abkürzung oder den direkten Weg zur Unterkunft (in Odemira z.B.) ging.

Im Anschluss an unsere Wanderreise haben wir noch 4 Tage in Lissabon verbracht, was uns ebenfalls total begeistert hat. Das Hotel lag perfekt (fast) mitten im Geschehen, aber doch so weit entfernt, dass es nicht störend war. Das Zimmer war sehr groß und ansprechend, der Service sehr freundlich und professionell. Es gab am Morgen ein Frühstücksbuffet, das auch keine Wünsche offen ließ. Auch in Lissabon haben uns die Tipps der Reiseprofis schöne Tage beschert – und auch hier waren die Restaurantempfehlungen hilfreich und lecker.

Geflogen sind wir mit TAP – und auch das war – wie alles – super angenehm. Die Reiseprofis hatten uns zwei volle Tage durch frühen Abflug und sehr späte Heimkehr beschert.

Portugal bzw. das Alentejo und auch Lissabon haben uns sehr begeistert, so dass wir auf jeden Fall noch mehr von diesem wunderschönen Land kennenlernen möchten, sicher auch wieder gerne in einer kombinierten Wander-Genuss-Entdeckungs-Erholungsreise.

Margit und Markus Durch