info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Individuelle Wanderreise Rota Vicentina II - Küstenwandern am Rande Europas im September 2019

Reisezeit: von 17. September bis 27. September 2019

Reiseroute: Vila Nova de Milfontes – Almograve – Brejão – Aljezur – Carrapateira – Vila do Bispo – Sagres

Name: anonym

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: 1x Abendessen, Lunch-Pakete, Wander-Transfers, Gepäck-Transfer bei Unterkunftswechsel

Nach einem problemlosen Flug sind wir ziemlich pünktlich in Lissabon angekommen. Um zum Bahnhof Oriente haben wir ein Taxi genommen. Der Tipp zur Abflughalle hoch zu gehen war übrigens optimal. Ohne jegliche Wartezeit haben wir ein Taxi gekriegt. Auch der Fahrpreis war ok. Am Bahnschalter haben wir dann zwei Billette nach Funcheira gekauft. Der Beamte hat meine ID verlangt und mir von sich aus ein Billett zum 1/2 Preis (für über 65 Jährige) gegeben. In Funcheira wurden wir von einem Taxifahrer erwartet (obwohl der Zug gut 20 Min. Verspätung hatte) und in die (-) gefahren, wo uns Idalia bereits erwartete. Dieses Haus ist eine gute Wahl. Kümmert sich doch die Chefin rührend um die Gäste und auch der Kühlschrank mit den vielen im Preis inbegriffenen frischen Früchten und Getränken ist bemerkenswert. 

2. Tag
Die Wander-Etappe von Porto Covo bis Vila Nova de Milfontes ist wegen des oft sandigen Untergrunds tatsächlich sehr anstrengend. Wie Sie in den Unterlagen schreiben lohnt sich jedoch die Mühe. Der Ort Vila Nova de Milfontes mit dem Strand und dem Fluss hat uns sehr gut gefallen. Der zum Abendessen bestellte gegrillte Fisch im Restaurant (-) war sehr lecker. (Speziell schöner Standort des Betriebes!) 

3. Tag
Wiederum ein guter Tipp von Ihnen war den Fluss Mira mit dem Boot zu überqueren. Die Unterkunft (-) ist schön gelegen und der Pool angenehm. Das Abendessen im Restaurant (-) war gut. Dieses ist jedoch vom Restaurant (-) nicht nur 100 m entfernt, wie Sie schreiben, sondern gut 300 m.

4. Tag
Beim Strand von Odeceixe konnten wir durch den Fluss auf die andere Seite waten. Auch dies ein guter Tipp. Die Unterkunft (-) ist sehr originell. Der Badesee ist der absolute Hit. Miguel ist wirklich ein sympatischer, engagierter und dienstleistungsorientierter Gastgeber. Er hat für uns am ersten Abend ein wundervolles Menu zubereitet. Am zweiten Abend assen wir in einem Lokal, wo praktisch nur Einheimische verkehren. Der Name ist uns entfallen. Miguel hatte den Hinweis gegeben und auch den Transport (kostenlos) dorthin und wieder zurück organisiert. Der gebratene Fisch war recht gut. 

5. Tag
Keine besonderen Bemerkungen.

6. Tag
Wir sind Ihrem Rat gefolgt und sind auf dem Fischerweg bis nach Rogil gegangen und haben erst ab dort den Historischen Weg genommen. Wir glauben, dass dies eine gut Wahl war. Die Atmosphäre im (-) in Aljezur war etwas anonym und kühl, wie das halt in grösseren Hotels öfter der Fall ist. Die 4* Sterne Klassifikation ist nicht mit der Schweiz oder Deutschland vergleichbar. Zu Restaurants können wir keine Angaben machen.

7. Tag
Die (-) in Carrapateira ist auch ein origineller Betrieb mit einem schönen Garten unter Bäumen. Leider haben andere Gäste dort an beiden Abenden bis weit in die Nacht Lärm gemacht (laut sprechen, lachen, Lieder grölen, usw...) Da unser Zimmer gegen den Garten gelegen hat, hatte und dies erheblich gestört. Eine entsprechende Ermahnung des Besitzers wäre angebracht gewesen. Der riesige Strand Praia da Bordeira ist sehr beeindruckend. Am ersten, so wie am zweiten Abend assen wir im Restaurant (-) und waren beide Male sehr zufrieden. Erwähnenswert ist der aufmerksame Service.

8. Tag 
An diesem Tag machten wir den Rundweg zu den Stränden Bordeira und Amado und wieder zurück nach Carrapateira. Dieser ist nicht zuletzt wegen den Punkten mit atemberaubender Aussicht empfehlenswert. 

9. Tag
Die Unterkunft in Vila do Bispo (-) ist brandneu und lässt keine Wünsche offen. Der Besitzer, welcher beim Frühstück mithilft ist sehr freundlich und gästeorientiert. Auf Anraten der Réceptionistin nahmen wir das Abendessen in einem kleinen Restaurant in unmittelbarer Nähe der Unterkunft ein. Der Name ist uns entfallen. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Etliche Gäste warteten sogar draussen auf der Strasse, um noch einen Platz ergattern zu können.

10. Tag
Das Hotel (-) hat uns nicht zuletzt wegen der Lage mit einer Super-Aussicht sehr gefallen. Es verfügt über einen gewissen Stil und über freundliches auf aufmerksames Personal. Die Pool-Anlage ist angenehm. Auch der nächste Strand, welcher sich gut zum Baden eignet ist nicht weit entfernt. Das Abendessen hatten wir im Restaurant des Hotels. Dieses verfügt über eine gewisse Ambiance mit Oberkellner, Kellner, usw.. Das Essen war qualitativ und preislich in Ordnung.

Allgemein
Gute Einteilung der einzelnen Tagesetappen. Es ist wirklich unmöglich zu beurteilen, welche nun die schönste oder die beste war. Die Markierung ist im Grossen und Ganzen gut. Einzig am Anfang und am Ende und innerhalb von Dörfern und Städtchen lässt sie zum Teil etwas zu wünschen übrig. Manchmal ist die Unterscheidung von Fischerpfad und historischem Pfad etwas schwierig und widersprüchlich. Der Gepäcktransport von einem Ort zum anderen, die Reservationen und die Organisation im Allgemeinen haben optimal funktioniert. Die ganze Reise hat uns sehr, sehr gut gefallen und war einfach super! Vielen Dank. Gerne werden wir Sie weiterempfehlen.