info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen Rundreise entlang der Alentejoküste

Reisezeit: 23. Mai bis 2. Juni 2010

Reiseroute: Lissabon – Sesimbra – Cercal do Alentejo – Carrapateira – Lagos – Lissabon

Name: Julian Baumgartlinger und Laura Schmid

Anzahl der Reisenden: 2 Personen

 

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,
mit dem schlechtestem Gewissen aller Zeiten wollen wir Ihnen noch unbedingt unsere Rezension zur letztjährigen, unvergesslichen Reise senden, bevor alles verjährt! ;)

Erster Aufenthalt: Lissabon, 3 Nächte

Unser Hotel war perfekt gewählt um Lissbons Innenstadt zu Fuß zu erkunden und gleichzeitig nach Erkundungstouren auf der charmanten Dachterrasse Erholung und Entspannung zu finden. Highlights: vorzügliches, reichhaltiges Frühstücksbuffett, Miradouro Sao Pedro de Alcantara - Caipirinha bei Sonnenuntergang, Burg Sao Jorge - fantastischer Ausblick über die Stadt, Fahrt mit der Trambahn Nr. 28 mit Ticket vom Hotel Kulinarisch: Picanha Janelas Verdes mit Steaknachschub bis zur Erschöpfung, Fischlokale an den "Docas", das Restaurant "Aquis ha Peixe", Tavernen im Bairro Alto.

Zweiter Aufenthalt: Sesimbra, 1 Nacht

Bei der Fahrt nach Sesimbra beeindruckte uns vor allem die große Brücke Ponte 25 de Abril an deren Ende die Christusstatue zu sehen war. Zum ersten Mal das Meer gesehen haben wir am Strand "Praia do Meco": Wir haben dort eine besonders schöne Strandbar entdeckt, die "Bar do Peixe". Kulinarisch: viele kleine Fischlokale mit köstlichen Meeresfrüchten, was in einem Fischerdörfchen nicht anders zu erwarten war.

Dritter Aufenthalt: Cercal do Altentejo, 2 Nächte

Längste Teilstrecke mit dem Auto, was aber aufgrund der wunderschönen Landschaft viel zu sehen bot. Zwischenstopp in Setúbal, einer netten kaum touristischen Hafenstadt, dessen Markthalle im Zentrum sehenswert ist. Die nächste Unterkunft, die Sie für uns aussuchten, war die schönste auf unserer Reise. Sie war weit abgelegen im Landesinneren in unberührten Feldern - Idylle pur. Das Haus, teils im afrikanischen Stil gehalten, war der perfekte Ort zum Abschalten mit Pool und reichhaltigem Frühstück. Die einsamen Strände um Porto Covo waren auch nur 15 Fahrminuten von unserer Unterkunft entfernt. Kulinarisch: am Hauptplatz des charmanten Fischerdorfes Porto Covo fanden wir viel Auswahl an kleinen Restaurantes.

Vierter Aufenthalt: Carrapateira, 2 Nächte

Surferhochburg mit weitläufigen Stränden rund um Carrapateira. Das Landgut, in dem wir untergebracht waren, lag in einem unberührten, grünen Tal im Naturpark des Alentejano (indem wir nicht einmal Handynetz hatten :) !!). Unser Appartement gefiel uns mit moderner Einrichtung, Küchenzeile und eigener Terrasse.
Kulinarisch: in den beiden Restaurants "Sitio do Forno" - an der Steilküste gelegen und mit Blick auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang  - und "O Sitio do Rio" - beliebt bei deutschen Surfern-  ließ sich köstlicher Fisch essen.

Fünfter Aufenthalt: Lagos, 2 Nächte
In einem Designhotel nächtigten wir in einer großen Suite mit Balkonblick auf das Meer. Das Anwesen war riesengroß mit großem Garten und hauseigener Quelle, die den Pool mit frischem, kühlen Wasser speiste.
Nachdem wir einen Tag am Strand von Luz verbracht haben, fanden wir an unserem letzten Urlaubstag eine wunderschöne Bucht  am "Praia da Cabanas Velhas". Kulinarisch: Restaurant "D. Sebastiao" mit hauseigenem Weinkeller. Hoteleigenes Abendessen auf unserem wunderschönen Balkon

Vielen Dank, Herr Gschwendtner, für diesen wunderbar zusammengestellten Urlaub. Es war bis jetzt unser Schönster!!!
(Und entschuldigen Sie die unsägliche Verspätung... )

Herzliche Grüße
Julian Baumgartlinger und Laura Schmid