info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen - Rundreise im Norden Portugals

Reisezeit: 30. September - 07. Oktober 2009

Reiseroute: Porto – Barcelos – Viana do Castelo – Ponte de Lima – Braga – Guimarães – Pinhão – Porto

Name: Hr./Fr. Wittenauer, Hr./Fr. Vollmer

Anzahl der Reisenden: 4 Personen

Extras: Individuelle Stadtführung, drei organisierte Restaurantbesuche, zwei Weinproben, zwei Douro-Schifffahrten, Transfer

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,

Es fing bei der Abholung am Flughafen gleich positiv an.Der Taxifahrer David wartete bereits und empfing uns freundlich.
Die Reise hat uns sehr gut gefallen.Nur wenige Sehenswürdigkeiten konnten wir aus Zeitgründen nicht besuchen.Das Wechseln von einem Hotel zum anderen war natürlich wie gewusst, teilweise anstrengend.Den Ausgleich hatten wir jedoch mehr als erhalten.
Die Hotels und Pousadas und das Pogramm, waren sehr gut ausgesucht und entsprachen teilweise über dem von Ihnen angebotenen Standard.Die Mahlzeiten und Getränke waren sehr gut und ausreichend und typisch.Man hat Ihren Namen (Johannes) überall gekannt und das Personal wurde dann besonders aktiv.
Die Portweinproben waren natürlich feucht fröhlich und höchst interessant.Zuhause haben wir nun auch auf Portwein umgestellt.
Kleiner Mangel war jedoch das vor kurzem eröffnete Gästehaus in dem Weingut.Die Zimmer sind sehr nobel und im Design erstklassig ausgestattet, jedoch fehlten noch paar Kleinigkeiten wie z.B.eine WC Bürste in Zimmer Nr 1 oder ein Mülleimerchen im Bad für das Täterä der Dame oder eine Minibar.Durch die Abseitslage haben wir aus Zeit-und müdigkeitssgründen am Abend dann nicht in dem von Ihnen empfohlenen Restaurant gegessen, sondern im Weingut.Das Essen war sehr lecker, aber im Vergleich zu den anderen Lokalen wenig Auswahl und sehr teuer. Weinprobe war nett. Das Personal ist auch relativ neu und hat noch wenig Erfahrung.Alle sind aber sehr bemüht und freundlich. Sehr nett haben wir uns auch mit einer Portugiesin unterhalten die in der Schweiz im Hotelfach arbeitete und praktisch auch unseren alemannischen Dialekt verstand und sprach. Am Frühstück fehlten bei allen Tischen die Kaffeelöffel.Dies sind Kleinigkeiten die sich noch einspielen werden. Die Anlage ist auch sehr sauber. Alles ist neu und die Zimmer in modernen Design.Das Zimmer Nr 1 gleicht einer Suite.In der Nacht ist es mäuschenstill.

In Guimaraes hatten wir ein kleines Problem als wir am Abend ankamen und zur Pousada in der Altstadt fahren wollten.Das Navi hatte es nicht gefunden bzw die Gasse war nicht hinterlegt.Wir parkten dann erstmal am Rande der Altstadt und ein s.g.Parkplatzeinweiser führte mich dann zu Fuss zur Pousada.Die freundliche Reception gab mir dann einen Plan wie wir zum Hotel gelangen könnten.Dies war schwierig weil die unmittelbare Zufahrt zur Pousade ab 20 Uhr gesperrt war.Es gibt dann 300m weiter oben einen speziellen Parkplatz für die Pousada, den wir dann nach 3 Kreisfahrten gefunden haben.Die ganze Altstadt ist sehr verwinkelt und mit Einbahnstrassen markiert.Sie sollten deshalb bei Ihrer nächsten Planung dem Kunden einen Hinweis bzw Stadtplan zum Finden und zum Parkplatz der Pousada dazu geben.Das Navi war hier nutzlos.

Die Pousada in Viana do Castelo ist grandios positioniert.Die Aussicht ist fantastisch (wenns kein Nebel hat).
Wir hatten in dem von mir ausgesuchten 3 Pottes gegessen.Das Lokal ist typisch und originell eingerichtet.Würde es aber trotzdem nicht weiter empfehlen.Wenig Fischauswahl und teuer.Die Stimmung des Personals ist bischen kühl..Ok,war meine Idee.Am Flussufer gibt es ein modernes Cafe-Restaurante links von diesem modernen Denkmal.Hier isst man sehr gut und preiswert.So mittags um 3 waren fast nur Portugiesen dort.Die Speisen sind einfacher Art,aber sehr lecker und üppig..Im Ort gab es zufällig ein tolles kleines Fest mit Folklore und leckeren Naschereien.Viana do Castelle hat ein uriges,historisches Zentrum mit tollem Marktplatz.
Das Hotel in Porto war wie erwartet stilvoll und luxuriös ausgestattet.Leider hatten wir anfangs Zimmer zur Strasse und da ist es bischen unruhig.Mein Schwager störte das aber nicht.Der Ausgleich war die Suite.Am Rückweg hab ich dann Zimmer zum Innenhof verlangt und bekommen 316 u.317.Die waren auch sehr schön und ruhig.
Die Stadführung in Porto war sehr interessant und qualifiziert und die Dame sehr nett.leider haben wir nicht alles geschafft..
Dourotal war natürlich auch ein tolles Erlebnis, einschliesslich den Flussfahrten.Das Hotel sehr nobel und typisch.Die Hotelbar ist sehr schön aber extrem teuer.Das Frühstück ist besonders vielfältig.Die Engländer lieben das Hotel auch sehr..Der Ort selber ist aber nicht besonders.Das Abendessen im Spezialrestaurante DOC war natürlich ein kullinarischer Höhepunkt.
Wo uns das Essen aber auch noch sehr gut geschmeckt hat war in den vereinbarten Restaurantes an der Ribeira in Porto.Nach dem Essen wollten wir manchmal ein typischen Verdauungskräuterschnapps trinken.Niergendwo war einer aus dem Land erhältlich.Kennen Sie eine Marke oder die Bezeichnung? Man sagte uns,dass die Portugiesen gerne süsse Schnäpse verkosten und Richtung Kräuter nichts hergestellt wird.
Das Cafe Majestik im Stil der zwanziger Jahre war in Porto unsere erste Station und ein unvergesslicher Aufenthalt.Es gibt hier nicht nur Kaffee und Kuchen,sondern auch nett zubereitete Kleinspeisen und Salate. Ein Fahrt mit der alten Strassenbahn in Porto war natürlich auch ein lustiges Abenteuer.(Hatten wir an dem einen Regentag zum Schluss gemacht) Zur Flüssmündung reichte uns die Zeit leider nicht weil wir noch geshoppt haben.Die Börse müssen wir auch andermal nachholen.
Mietwagen zu bekommen war ein problemloser Akt und hatte alles bestens geklappt.Unser Wunschauto war eigentlich zu gross.
Das Wetter hat bis auf einen Tag,nämlich den Dienstag sehr angenehm mitgespielt.
Alles zusammen kann man sagen.Die Reise war bis auf die Sache Goumeraes hervorragend abgelaufen.
Das Preisleistungsverhältnis bzw das Pauschalpaket war zu unserer vollen Zufriedenheit.
Ihre Organisation und Auswahl der Stationen eine Meisterleistung.Wir oder ein konventionelles Reisebüro hätten es wohl nicht geschafft die Reise in dieser Form zusammenzustellen.Man muss da schon die Sprache kennen und Portugalprofi sein.
Hierfür von mir und allen herzlichen Dank
Ist denke, das ist eine gute Marktnische in dieser Branche und hebt sich vom Massengeschäft ab,zumal Sie die Voraussetzungen dazu haben.Man muss nur die richtigen Kunden finden.

Wir gehen auch künftig davon aus,dass Ihr Preisleistungsverhältnis eines Ihrer Markenzeichen bleibt.

Herzliche Grüsse aus Sasbach

Hans-Michael und Inge Wittenauer