info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen-Rundreise „Nordportugal – grüne Vielfalt für alle Sinne“ im September 2016

Reisezeit:  19. September bis 30. September 2016

Reiseroute: Porto – Amares – Castelo do Neiva – Guimarães – Douro-Tal – Porto

Name: Charlie

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privater Transfer, Individuelle Stadtführung in Porto, Individuelle Führung durch eine Portweinkellerei, Abendessen in Vila Nova de Gaia, 2-stündige Douro-Schiffahrt

Mietwagenreise: „Nordportugal – grüne Vielfalt für alle Sinne“

                            19. bis 30. September 2016

 

mit „Portugal Profi“

 

2 Ü in Porto im Gästehaus (-)

angenehme Unterkunft, sehr freundlicher Empfang, schönes Zimmer.

Taxifahrer David: Pünktlich und freundlich, wir buchten ihn deshalb auch zum/vom Abendessen am 2. Abend. Das Abendessen im (-) in Porto war gelungen, freundliche Bedienung, schöner Platz am Fenster zum Douro

Am 1. Abend gingen wir zum Restaurant (-), das Essen war sehr gut.

Die Stadtbesichtigung war ok.

Auf die Portweinkellerbesichtigung hätte man leicht verzichten können, die Dame war ziemlich unengagiert,  – am Schluss  bekam man ein Glas weißen und roten  Portwein hingestellt....

 

Am 3. Tag holten wir den Mietwagen bei Interrent am Flughafen ab – wir hatten „upgrade“  auf einen „hohen Mercedes“ mit großer Rundumsicht.

Das eingebaute Mauterfassungsgerät fanden wir praktisch.

Die (-) fanden wir „unter Schwierigkeiten“.

Abwärts ist das Haus einigermaßen gut zu erreichen, aufwärts aber nur mit Vollgas im ersten Gang trotz vieler Kurven – sonst sitzt man fest.

Das Zimmer war sehr schön und groß, die Service-Damen sehr freundlich.

Auf der Rundfahrt im Nationalpark aßen  wir sehr gut im (-)

 

Am 5. Tag übernachteten wir in der (-) in Castelo do Neive.  Einfacher wäre die Suche, wenn angegeben wäre, dass neben der Kirche der Eingang der Quinta ist und an der Hauptstrasse die Einfahrt.

Wir wohnten nicht im Haupthaus sondern „upgrade“ im Nebenhaus über zwei Stockwerke mit zwei Bädern. Zimmer, Frühstück, Service waren sehr gut.

 

Am 8. Tag suchten wir in Sao Lourenco de Sande (bei Guimaraes) lange die (-). Der Chef einer Bar „erbarmte“ sich unser und fuhr uns mit seinem Wagen 2-3 Kilometer voraus zum Ziel. Chef Arthur war sehr freundlich, das Zimmer war leider sehr klein und dunkel, zumal die Nasszellen (mit Glastüren) in das Zimmer integriert waren. Allerdings war Arthur sehr freundlich und hilfsbereit. Das gebuchte Essen mit begleitenden Weinen war sehr nett und lustig, zumal die anderen Gäste sympathisch waren.

 

Am 10. Tag übernachteten wir in Tabuaco in der (-) wieder in einem sehr kleinen Zimmer – aber mit Blick auf den Fluss. Chef Carlos war ein wenig gestresst – anscheinend von der derzeitigen Weinlese. Er wollte es nicht wahrhaben, dass wir ein größeres Zimmer gebucht hatten.

 

Am 12. Tag gaben wir den heilen Wagen anstandslos bei Interrent am Flughafen ab. Mautgebühr € 5,10 , fürs Erfassungsgerät € 18,45 - aber alles ok.

 

Die Reiseunterlagen waren  ausführlich und hilfreich  - nur einige Details dürften ein bisschen genauer sein, z.B liegt das Restaurant (-) nicht zwischen dem Stausee und Geres sondern erst 100 m hinter dem Ortsschild von Geres.

 

Fazit:

eine schöne erholsame Reise, die Portugiesen unterwegs (auch die Polizisten) waren immer sehr freundlich – auch wenn die Einheimischen immer zügig fahren und kein anderes Auto vor sich haben wollen.