info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen-Rundreise „Porto und Douro“ im Juni 2017

Reisezeit: vom 17. Juni bis 24. Juni 2017

Reiseroute: Porto – Douro-Tal

Name: Michaela (44) und Ralf (57)

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Private Transfers in Porto: Flughafen – Hotel – Flughafen, Individuelle; 4-stündige Stadtführung in Porto mit deutschsprachigem Stadtführer; Individuelle, deutschsprachige Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia; Geführte, individuelle Tour durchs Douro-Tal (mit Chauffeur) inklusive Besuch einer Enothek, Weinprobe und Mittagessen; 2-stündige Douro-Schifffahrt von Pinhão nach Tua und zurück, Abendessen in einem Feinschmecker-Restaurant

zur Reisebeschreibung

 

Das Wetter: Gemacht für uns. Deutlich über 30 Grad in Porto bis hin zu 39 Grad in Pinhao.

Der Flug Eurowings. Standard. Alles passte. Hin- und Rückflug. (wenn ich auch als Schalker in der BvB gebrandeten Maschine fliegen musste;))))

Porto: Nun, alles was man hörte und in Bildern gesehen hatte wurde durch die reale Gesamtstimmung in der Stadt noch gestärkt. Pulsierend, Traditionell, Modern, laut, leise, bergauf, bergab.

Die Menschen (wie aus unserer Erfahrung durch viele Reisen in Portugal) einfach angenehm, freundlich, aufmerksam, zuvorkommend. Wir haben viele ihrer Tipps befolgt und lagen goldrichtig. (Sao Joao war natürlich immer zugegen) Auffallend war das alle von Ihnen geplanten Termine und Aktionen wie Taxifahrten, Privatchaffeur, Begleitung, Schifffahrt, Reservierungen, etc. mehr als punktlich bereit standen! Perfekt geplant!

Das Hotel (-): Zurecht ein Designhotel. Sicher ist ein Moment der Gewöhnung nötig. Alles sehr Dunkel. Schwere Möbel, schwere Stoffe, etc. ABER: den Stil und vor allem die Idee durchgezogen. Das hat uns sehr gefallen. Frühstück: Gut, tolle schmackhafte Auswahl.

Die private Stadtführung: Ein echtes Highlight. Manuela war sehr charmant und informativ, bestach auch durch ihr architektonisches Wissen, was uns persönlich sehr interessierte. Der Besuch bei (-) war informativ, kurzweilig und lecker;)

Restaurantempfehlungen wurden desweiteren wahrgenommen, kleine Bars in Flussnähe aufgesucht und natürlich einige Zeit in Gaia verbracht! Porto war wunderbar!

Weiterreise: Die Übernahme des Fahrzeuges war problemlos. Das Fahrzeug ein Polo Diesel. Top! Die Reise nach Pinhao war klasse, besonders die Aussichten.

Pinhao: Sicher ein Ort den man als Basisort für Unternehmungen in dieser Region nehmen kann. Wird sich aber u. M. nach max. einer Woche erschöpfen...Durch die Lage und zentraler Anlauf/Hafen Ort der Schiffahrten auf dem Duoro hat man den Promenadenbereich sehr ansprechend gestaltet. Ebenfalls die Restaurationen. Auch hier waren wir mehr als zufrieden mit den Locations.

Unser Tipp: Restaurante Bar Veladouro. Sehr gutes, ausreichendes und geschmacklich perfektes Essen. Sehr gut besucht! Reservierung ab 21Uhr nötig!

Hotel in Pinhao (-): Lage - ohne Auto etwas anstrengend und nicht der schönste Weg zum Hotel/bzw. Ort. Das Hotel selber - sehr sauber, sehr grosszügig, modern. Die Zimmer unterscheiden sich in der Balkongrösse. Von einfachem zu zweit sitzen bishin zu voluminösen Terrassen. Wir hatten Glück?! und bekamen das grosse Zimmer und die große Terrasse mit direkter Sicht zum Pool.

Das Frühstück war völlig ausreichend, das Personal immer hilfsbereit. Alles zur großen Zufriedenheit.

Die Schifffahrt (-): Hier hatten wir das Glück nur zu viert zu sein. Es war eine wunderbare Fahrt dem Duoro hinauf, auf einem wunderbarem Schiff. 1956 erbaut. Echtholz.
 

Wir haben vom vom Kapitän einiges erfahren dürfen. Der Service war angenehm zurückhaltend und man fühlte sich wie auf seinem eigenen Boot.

Der Tag mit dem Privatchaffeur zu Aussichtspunkten, der traditionellen Bäckerei und der Muskateller Abfüller: Aussichtsreiche Fahrt, amüsante Gespräche und Anekdoten. Informationen über Traditionen und Handwerk. Sehr beindruckend. Unser Fahrer - ein Charmeur und unterhaltsamer Geselle. Das Highlight folgte dann auf der Quinta (-) - tolle Umsetzung, toller Service, tolle Show. Wir waren mehr als überrascht wie umfangreich und wie anspruchsvoll die Umsetzung war. Note 1. Hier sollte man als Zeitangabe eher 5 Stunden angeben. (Was aber absolut kein Problem ist, weil alles harmoniert und kurzweilig ist)

Das (-) Restaurant: Gute Lage, tolle Einrichtung, tolle Aussenterrasse. Wir hatten eine großartige Menuezusammenstellung. Die Küche ist zurecht ausgezeichnet worden. Es war ein Spiel der Gerüche und Genüsse für alle Sinne. Ebenfalls war die Auswahl der Getränke passend zu den Gerichten. Die optische Darbietung machte einfach Lust auf mehr. Leider, leider waren wir absolut entsetzt über den Service. Schon beim Eintritt hatten wir das Gefühl hier sind alle auf der Flucht. Service bedeutet nicht für uns das wir in sekundenschnelle bedient werden, kaum einen Schluck aus dem Glas genommen haben - und schon wird nachgeschenkt, kaum den Teller, die Speise geleert, das Besteck abgelegt, wurde einem es blitzartig weggezogen um schon in den nächsten 20 Sekunden die weiteren Schritte vorzubereiten. Wir hatten von Anfang an das Gefühl es geht hier alles nur um Fließbandabfertigung. Dementsprechend war die Atmosphäre getränkt von einem sehr unkoordinierten Herumlaufen zuvieler Angestellten. (wir haben uns gedacht das man die Idee aus den USA übernommen hat, aber vllt sollte man sich dort mal intensiv informieren, da klappt es nämlich) Resumee: die Küche - toll. Großes Lob. Eine glatte Zwei. Der Service. Unterirdisch. Glatte sechs. Wir haben uns NICHT willkommen und wohlgefühlt.

In Anbetracht der Preise absolut NICHT zu empfehlen. Unserer Meinung nach.

Unbedingt empfehlenswert: Die Zugfahrt entlang des Douro!

Die Zusammenstellung der Reise von Ihnen war wirklich klasse. Sensationell. Alles war perfekt geplant und klappte. Dafür unseren herzlichsten Dank.

Eine Weiterempfehlung ihres Unternehmens ist für uns selbstverständlich.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre tolle Zusammenstellung und Organisation. Gerne empfehlen wir sie weiter!


Wir wünschen ihnen alles Gute,

Michaela und Ralf