info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen Rundreise Portugal

Reisezeit: 27. April bis 11. Mai 2011

Reiseroute: Lissabon - Sintra - Setúbal - Évora - Luz

Name: Ute u. Johannes J. Herbeck aus Werne an der Lippe

Anzahl der Reisenden: 2 Personen

Die Reise umfasste den Flug von Münster nach Lissabon (leider mit Stopp auf Mallorca), 2 Nächte in Lissabon, dann Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Sintra (2 Nächte), Weiterfahrt nach Setubal (1 Nacht), dann nach Evora (2 Nächte) und schließlich nach Luz bei Lagos (7 Nächte). Abschließend Fahrt nach Faro, Abgabe des Mietwagens und Rückflug nach Münster – direkt! 

Die organisatorischen Aspekte dieser Reise haben alle hervorragend geklappt. Die Auswahl der Hotels war außergewöhnlich und die vielen Tipps zu den Sehenswürdigkeiten, Ausflügen und Restaurants waren sehr hilfreich. Hilfreich war auch – ebenfalls ein Tipp - die Mitnahme eines mobilen Navigationsgerätes.

In Lissabon war das Hotel (-) gleich die erste Überraschung: zentral gelegen, dennoch ruhig mit sehr gutem persönlichen Service und einem gemütlichen Zimmer. Ungewöhnlich für ein Hotel mitten in einer Großstadt. Mit Verspätung aus Mallorca angekommen, haben wir uns gleich auf den Weg Richtung Altstadt begeben. Nach wenigen Minuten standen wir bereits vor dem ersten “Restaurant-Tipp“ des Reiseprofis: (-). Wir wurden nicht enttäuscht.   

Am Abend und am folgenden Tag haben wir dann, bewaffnet mit Reiseführer und den umfangreichen Unterlagen des Reiseprofis, die Sehenswürdigkeiten Lissabons erobert. Beeindruckend waren die riesigen Plätze mit imposanten Bauwerken, die vielen Miradouros (Aussichtspunkte), und die Fahrten mit der Standseilbahn.

Am 3. Tag stand pünktlich um 10 Uhr der Mietwagen vor der Tür und es ging weiter nach Sintra Diesmal ein ganz gemütliches, familiäres Hotel mit einem grandiosen Ausblick in die Berge. Auch hier sind wir dem Tipp zu einem preisgünstigen und guten Restaurant (Regional) gefolgt – zu Fuß! Gigantische Schlösser waren hier die Hauptattraktionen (Pena in Sintra und der Klosterpalast von Mafra.) Anschließend haben wir einen „ereignisreichen Nachmittag der besonderen Art“ in einem Strandcafe in Ericeira verbracht. Per Handy und Internet haben wir verfolgt, wie Borussia Dortmund vorzeitig Deutscher Meister wurde.

Am nächsten Tag ging’s zunächst zum westlichsten Punkt Europas (Cabo da Roca), dann am Rande Lissabons vorbei über die gigantische Brücke über den Tejo nach Setubal. Es erwartete uns eine weitere Steigerung bzgl. des Hotels. Die Unterkunft (-) lag mitten im Castelo Sao Filipe oberhalb der Stadt, wiederum mit einem grandiosen Ausblick, leider nur im Regen.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter – vorbei am Cromeleque dos Almendres (steinzeitliche Kultstätte) zum UNESCO-Welterbe Evora. Mitten in der Altstadt lag unser kleines familiäres Hotel, Ausblick diesmal in einen hübschen Innenhof. Das Personal war ausgesprochen zuvorkommend und gab noch wertvolle Tipps zusätzlich. Es waren 2 herrlich ruhige Tage in Evora, diesmal ganz ohne Auto.

Anschließend ging’s runter zur Algarve nach Luz bei Lagos in das (-) für die nächsten 7 Tage. Wiederum ein äußerst interessantes Hotel. in einem riesigen Park gelegen, mit Blick in die Berge und auf den ca. 2 km entfernten Atlantik. Alle Räume waren äußerst großzügig und stilvoll eingerichtet. Innen- und Außenpool sowie ein Teich waren vorhanden.

Jetzt war Urlaub pur angesagt. Bei herrlichem Wetter haben wir abwechselnd Ausflüge und Strand- bzw. Terrassentage eingelegt. Empfehlenswert ist eine Grottenfahrt mit einem kleinen Boot zur Ponta da Piedade von Lagos. und ebenso ein Spaziergang oberhalb der Felsen zur Ponta da Piedade. Die traumhaften Strände können über bis zu 200 Treppenstufen erreicht werden. Abends kann man auf der Terrasse der Burg Fortaleza in Luz lecker zu Abend essen, direkt oberhalb der Atlantikwellen, die auf die Felsen klatschen. Sonntags gibt’s ein klasse Brunch-Grill-Buffet mit Jazz-Konzert.

Fazit: Eine rundherum gelungene Reise, nicht zuletzt dank der vorzüglichen Vorbereitung und Organisation des Portugal-Reiseprofis Johannes Gschwendtner aus Regensburg.

Besten Dank nochmal für die gute Planung und Organisation.

 

 

Sonnige Grüße aus dem schönen Münsterland

 

Ute und Johannes J. Herbeck