info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen-Rundreise Portugal „Wandern & Wein“

Reisezeit:  vom 09. bis 23. September 2015

Reiseroute:  Porto – Guimãraes – Douro-Tal – Seia – Porto

Name: Fabian und Nancy Kerkhoff

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Portwein-Degustation

Liebes Portugal Reiseprofi Team,

 

unsere Reise hatte folgende Stationen:  Porto - Guimarães - Tabuaço - Gouveia

Mit Zwischenstopp im Nationalpark Peneda-Gerĕs, Viana do Castelo und Seia.

 

Porto:

In Porto sind wir Ihrem Vorschlag gefolgt und sind zum Abendessen in das Restaurant - und ins -eingekehrt.

Beide Restaurants können wir sehr empfehlen. Sehr zuvorkommende  Bedienung und leckeres portugiesisches Essen.

Etwas abgelegen aber dennoch ausgewöhnlich lecker und preisgünstig haben wir im Bugo Art Burger gegessen.

 

Unseren Mietwagen haben wir diesmal am Flughafen übernommen. Wie wir finden eine bessere Wahl,

weil man so einen besseren Einfluss auf die Wagenwahl hat. Auch mit Avis waren wir sehr zufrieden.

 

Guimarães:

Guimarães mit seinen verwinkelten Gassen hat uns gut gefallen.

Das (-) war zuerst etwas schwierig zu finden, weil uns der Pförtner an den alten Überresten der Stadtmauer abgewiesen hat.

Das Hotel hat seine Parkplätze jetzt im Parkhaus direkt am Kreisverkehr. An der Rezeption bekommt man einen kostenlosen Parkausweis dafür. Wir hatten 4 Tage Halbpension mit einem 3-Gänge Menü À la carte. Das Essen war sehr lecker mit regionalen Weinen.

 

Von Guimarães haben wir eine Tagestour in den Nationalpark Peneda-Gerĕs unternommen und sind Ihrem Vorschlag gefolgt und haben die Wandertour PR 10 ausgewählt.Einer der schönsten Wanderungen die wir bis jetzt unternommen haben. Wir raten jedem aber ein GPS Gerät dabei zu haben, um auch alle Punkte auf der Strecke abgehen zu können.

 

Tabuaço:

Durch unsere Eindrücke vom letzten Jahr ist die Region um Peso da Règua unser Lieblingsziel geworden. Dies hat Tabuaço jetzt wieder bestätigt. Diese Region ist mit ihrem Weinanbau und dem Douro einfach atemberaubend und dieses Jahr mit der Weinernte noch eindrucksvoller. Unsere Quinta (-) können wir nur empfehlen. Sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter und sehr leckerem Wein. Hier werden wir auf jeden Fall noch einmal einkehren und uns mit leckerem Wein eindecken. Die gesamte Hotelanlage lädt zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Das Frühstück und das 3 Gänge Menü am Abend war sehr lecker und reichhaltig. 10 von 10 Punkten.

 

Gouveia:

Unser Hotel lag sehr abgelegen auf einem Pferdehof mit Weinanbau. Hier herrschte eine tolle Atmosphäre. Das Gelände liegt sehr ruhig und gepflegt zwischen Wein und Tieren. Die Mitarbeiter kümmern sich sehr viel um Ihre Gäste und man fühlt sich sehr wohl. Die Zimmer, wahlweise mit Terrasse oder Balkon, mit Blick auf den schön angelegten Poolbereich, sind sehr groß und gepflegt. Unser Abendessen mit den Empfehlungen des Küchenchefs und mit leckeren Zutaten aus der Region war an allen 3 Tagen sehr gut und reichhaltig.Den eigens angebauten Wein kann man dazu sehr empfehlen. Das Frühstück wird für jeden Gast liebevoll einzeln zusammengestellt. 10 von 10 Punkten.

 

Viana do Castelo:

Hier sollte man auf jeden Fall einen Zwischenstopp einlegen. Die Aussicht ist herrlich.Für Leute die zwischendurch noch im Atlantik baden möchten, würden wir den Strand von Porto und den Strand Figueira da Foz empfehlen. Der Strand in Porto ist mit der Metro zu erreichen und den Strand Figueira da Foz erreicht man gut mit dem Auto über die Autobahn. (Mautpflichtig)

 

Durch unsere Reiseroute und nach 1350 km mit dem Mietwagen konnten wir einen sehr schönen zweiten Eindruck von Portugal gewinnen

und freuen uns in ein paar Jahren wieder auf leckeres Essen, unsere Liebe zum Portwein und die schönen Quintas am Douro.

Nicht zu vergessen unsere Lieblingsstadt Lissabon.

 

Danke für die detaillierte Reiseplanung.

 

Liebe Grüße Fabian und Nancy Kerkhoff