info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen-Rundreise "vom Norden bis an die Algarve" im Mai 2017

Reisezeit: vom 17. Mai bis 01. Juni 2017

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos – Lissabon

Name: Brigitte und Hans Reininger

Anzahl der Reisenden: 2

zur Reisebeschreibung

 

Wir sind begeistert über die von Ihnen angebotene Reise. Wir haben ganz fantastische Erlebnisse gehabt. Portugal ist ein wunderschönes Land. Jetzt im Mai blühte alles in einer überwältigenden Pracht, ob an den Küsten, im Landesinnern oder in den Parks und Anlagen der Städte und Privatgärten. Die Natur ist einfach großartig, ob im Antelejo mit den braunen Feldern, Oliven- und Korkeichenbäumen, Quintas, stille alte Dörfer, oder in den Bergregionen endlose Felder und Alleen von gelben Ginster.

Tief beeindruckend war für uns die Küste von Portugal mit von der Natur, dem Meer, geschaffenen Felsformationen. Die Geschichte Portugals war für uns sehr interessant und hier gibt es viel zu sehen an Klöster, Kirchen und Basilikas. Nicht vergessen möchte ich die alte Kunst der Azuleo-Kacheln, die kunstvoll angelegten Marmorpflastergehwege. Die alten Bergdörfer Castello de Vide und Monsaraz mit ihren teils mittelalterlichen Häusern und oft noch von Stadtmauern umschlossen, erzählen selber ihre Geschichte und das Leben der Menschen.

Beide Orte waren für uns problemlos an einem Tag von Evora aus zu besichtigen, da die Straßen nur ganz wenig befahren werden. Die Fahrt in das Dourotal mit seinen endlosen Weinbergen und das kleine Bergdorf Sabrosa, wo ich einen hervorragenden Wein für 7.50 EUR und einen sehr guten Tafelwein für 1.50 EUR die 0,75 L Flasche!!!! gekauft hatte, wollte ich besuchen, da hier der 1. Weltumsegler Fernando Magellan geboren wurde. Der Torbogen ist erhalten und in das jetzige Haus wurden Steine aus seiner Zeit integriert.

Die Menschen sind äußerst freundlich, hilfsbereit und aufmerksam doch nicht aufdringlich. Was auch sehr spannend war, das Essen der typisch regionalen Küche. Es war vorzüglich und größten Teils ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die Städte Porto, Evora, Lissabon und Lagos sind jede für sich eine Reise wert und leider hatten wir zuwenig Zeit für Lissabon. Sicher werden wir uns diese Stadt nochmal ansehen. Eine wunderschöne Stadt gemischt mit Altstadtflair und erweiterten Neuteil, der sich harmonisch anpasst. Überhaupt die Häuser, auch die vielen privaten Häuser, sind so stilvoll und geschmackvoll gebaut. Liebevoll gestaltet mit Säulen, Türmchen, unterschiedliche Farben in pastell, gelb, erdfarben, weiss und blau, Terassen und Blumenschmuck in den Gärten. Portugal ist sehr gepflegt, egal ob Städte, Dörfer oder Land.

Die gebuchten Unterkünfte waren alle sehr schön eingerichtet. Jedes Quatier war anders und die Frühstücksbüffets waren gigantisch. Es war unmöglich, alles zu probieren.

Wir mieteten ein bequemeres Auto, da der Cleo Renault uns zu klein war und wir für die langen Fahrstrecken entspannter fahren wollten. Außerdem hatten wir viel Gepäck (zuviel). Wer in einem bequemen Auto diese Reise machen möchte, sollte dies schon vorher beim Reiseprofi in Deutschland anmelden.

Alles war von "Reiseprofi Portugal " bestens organisiert. Die Unterkünfte, einschließlich die detaillierten Reisebeschreibungen und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Speiselokalen und Strände. Wir sind voll des Lobes.

Fazit unserer Reise: Wir können diese Reise mit "Reiseprofi Portugal" Regensburg nur wärmstens empfehlen. Auch wir buchten aufgrund der Empfehlung meines Bruders und Bekannten. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Brigitte Reininger-Faden

Hans Reininger

aus Pfronten im Allgäu