info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Mietwagen-Rundreise "vom Norden bis an die Algarve" im Mai und Juni 2017

Reisezeit: vom 15. Mai bis 24. Mai 2017

Reiseroute: Porto – Guimarães – Douro-Tal – Alcobaça – Lissabon – Évora – Lagos – Lissabon

Name: Friederike M. (37) und Markus P. (46)

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Taxi Transfer Flughafen - Hotel

zur Reisebeschreibung

 

Unsere 15-tägige Tour durch Portugal lässt sich auf vielfältige Weise zusammenfassen. Hier kommen erst einmal ein paar Zahlen:

Wir haben insgesamt - 1903 km zurückgelegt, längste Etappe war mit knapp 300 km ganz am Ende der Weg zum Flughafen Lissabon von Lagos (Algarve) aus. Selbst diesen letzten Tag haben wir noch genutzt, um etwas Neues zu entdecken, indem wir die Costa Alentejana hinaufgefahren sind, anstelle der doch etwas öden Autobahn im Landesinneren. Laut Navi hat diese Route gerade einmal 30 Minuten länger gedauert, da wir sowieso den halben Tag Zeit hatten, war uns das egal, und wir konnten einen letzten Mittags-Stop in Sines einlegen.

Insgesamt gibt es zwei Verbesserungsvorschläge:

1. in den Reiseunterlagen neben den GPS-Daten auch die Längen- und Breitengrade anzugeben.

Unsere Erfahrung: Wir hatten als Mietwagen einen neuen VW Golf, mit einem Onboard Navi, welches mit GPS nichts anfangen konnte. Stattdessen konnte man anhand der Längen- und Breitengrade eine freie Positionsbestimmung vornehmen. Anhand von Google Maps und unserer vorzüglichen Kenntnisse im Karten- und Schilderlesen, sind wir dennoch klargekommen und haben uns auf der ganzen Tour nicht ein einziges Mal ernsthaft verfahren. Manchmal war der Weg vielleicht ein wenig länger, aber wofür ist man schließlich im Urlaub J .

2. Während der 15 Tage on Tour hatten wir in der Mitte einmal kurz das Verlangen gespürt, noch eine Nacht länger in Alcobaca zu verbringen. Unabhängig vom Ort war das Hotel mit Gartenpark und kleinem Pool direkt neben dem Kloster ein Traum und so ein Stand- oder Pooltag wäre sehr willkommen gewesen, um auch dem Erholungswunsch noch besser gerecht zu werden. Darüber hinaus gibt es in dieser Gegend so viel zu sehen, so dass man sicherlich locker noch einen dritten oder vierten Tag hätte füllen können.

Sicherlich ist das aber ein sehr subjektives Empfinden gewesen. Schließlich war das letzte Wochenende in Lagos ja mit drei Nächten geplant. Und es lässt sich im Nachhinein auch bestätigen, wie sich im Nachhinein auch bestätigen lässt, war es sehr erholsam, den vorletzten Urlaubstag dann tatsächlich zwischen Grottentour, Mittagspause am Pool und Strandzeit inklusive Wellenreiten als grandiosen Abschlusstag zu verleben.

Wir könnten zu allen unseren Stationen so ausführlich schreiben, aber das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Fakt ist, dass wir eine sehr, sehr schöne Zeit hatten, sehr viel gesehen haben, unterwegs waren – ohne dass es anstrengend gewesen wäre, sondern im Gegenteil – der ganze Input hat dazu geführt, dass wir so richtig abschalten konnten von den Dingen, die uns im alltäglichen Leben, im Job und in der Heimat auf Trab halten. Wir waren mit allen – und das war wirklich so – Unterkünften sehr zufrieden und – so unterschiedlich sie auch waren, hat jede Unterkunft sehr gut zu dem Ort und der Umgebung gepasst, an dem sie lag – So konnten wir Portugal auf extrem unterschiedliche Weise kennenlernen und einen guten Überblick gekommen. Portugal ist wirklich ein sehr vielseitiges Land. Und auch wenn wir so eine weite Strecke in diesem kleinen Land zurückgelegt haben – sind wir mit dem Gefühl nachhause gefahren, noch längst nicht alles gesehen zu haben und haben schon Kreuzchen auf die Karte gemacht, welche Teile wir uns beim nächsten Mal noch genauer ansehen wollen oder ganz neu entdecken wollen.

Nachdem wir Lissabon durch mehrere Aufenthalte ganz gut kennen, sind wir immer noch neugierig und werden sicherlich noch weitere Male das Land bereisen. Auch wieder sehr gern mit Ihrer Unterstützung, alles hat perfekt geklappt. Danke, dass Sie uns den „unangenehmen“ Teil mit den Buchungen abgenommen haben und wir durch Sie eine ganze Reihe schöner landestypischer Unterkünfte kennenlernen durften, die wir in dieser Vielseitigkeit sicherlich nicht in einer einzigen Reise selbst hätten recherchieren und finden können. Ihre fundierten Unterlagen ließen keine Wünsche offen und wir schätzen die persönliche Note z.B. der Willkommens-SMS in Porto, den beigelegten Visitenkarten in der Reisebeschreibung und der Korrespondenz vor und nach der Reise.

Friederike M. (37) und Markus P. (46)