info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

„Porto und Douro“ im Oktober 2016

Reisezeit:  2. Oktober bis 9. Oktober 2016

Reiseroute: Porto – Douro-Tal – Porto

Name: Anita und Dietmar Knorr

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privater Transfer, Individuelle Stadtführung in Porto, Individuelle Führung durch eine Portweinkellerei, Abendessen in Vila Nova de Gaia, 2-stündige Douro-Schiffahrt

Sehr geehrte Reiseprofis,

 

nachdem wir gut erholt und voller Eindrücke in den kalten Herbst zurückgekommen sind, nun eine kurze Einschätzung.

Von der Planung und Organisation, Hinweise, Ablauf…. hat wieder alles hervorragend funktioniert.

Das Gästehaus (-) in Porto war von der Lage her gut gewählt, da man zentral viel zu Fuß erlaufen konnte. Die Ausstattung interessant und das Frühstück reichhaltig, das Servicepersonal freundlich u. hilfsbereit. Wir haben am 3. Tag die Stadt mit dem Hop on – Hop off- Bus erkundet.

So ist man sehr beweglich und besser als selbst Auto fahren ist es allemal.

Bei der Empfehlung des Restaurants (-), hatten wir den Eindruck, dass viele diese Empfehlung hatten. Das Lokal war mehr als voll und wir mussten 1,5 Stunden auf unser Essen warten. Die Bedienung schien überfordert.

Am nächsten Abend waren wir deshalb genau an der Flusspromenade/ oberhalb eine schmale Terrasse im (-). Das Essen, der Service und v. a. der Blick haben überzeugt, so dass wir dieses Lokal weiter empfehlen können.

Von Ihrem Taxifahrer David haben wir uns am 4. Tag zur Mietwagenstation fahren lassen. Das Auto war ein C3, mit ziemlich vielen Dellen u. Kratzern, schon mit Klebeband geklebt - aber es ist gefahren und die Größe war richtig für die engen , schmalen Straßen. Wir haben uns gesagt, falls noch ein Kratzer dazu kommt, fällt es nicht auf.  Ist es aber nicht.

Die Quinta (-) war leicht zu finden. Eine wunderbare, gepflegte Anlage und sehr freundliches Personal. Das Ferienhaus ist mehr als spartanisch eingerichtet, in der Küche nur 4 Tassen. Aber letztendlich waren wir ja nur zum Schlafen da. Dafür gab es ein wunderbares Frühstück mit warmen Brötchen, frischen Gebäckteilchen, viel frisches Obst, eine Espressomaschine…….

So fängt der Tag gleich viel besser an.

 

Das Programm haben wir Stück für Stück abgearbeitet, so wie es geplant war. Somit blieb auch noch genug Freizeit für eigene

Erkundungen.

Bei der (-) Tour waren wir  nur über das Auto etwas verdutzt. Ein 8-Sitzer für 2 Leute und dazu innen sehr schmutzig, verdreckte Sitze, z.T. zerrissen- eine ziemliche Rumpe, auf Deutsch gesagt. Der Ausflug selbst war schön und interessant. Wir haben in der Porto- Region viel über Portwein erfahren und natürlich auch verkostet.

 

Die Rückfahrt zum Flughafen hat problemlos geklappt.

Wir können auch nur empfehlen, ein Mauterfassungsgerät zu mieten. So kann man von „ Via Verde“ auf der linken Spur einfach durchfahren.

Ein Navi  ist nicht notwendig, da anhand der Wegbeschreibung alles gut zu finden ist .

 

Schade, dass  eine Woche so schnell vorbei ist. Aber Portugal ist ja nicht aus der Welt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anita & Dietmar Knorr