info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Portugal „Die drei Gesichter der Algarveküste“ mit Verlängerung

Reisezeit: von 14. Oktober bis 29. Oktober 2015

Reiseroute: Faro Flughafen – Carrapateira – Lagos – Tavira – Lissabon

Name: Christine und Wolfgang S.

Anzahl der Reisenden: 2

 

Sehr geehrter Herr Gschwendtner, sehr geehrter Herr Gruber,

 

hier kommt unser Feedback zur Portugalreise. Gerne können Sie es veröffentlichen, wir bitten Sie jedoch, den Nachnamen nicht auszuschreiben, sondern mit S. abzukürzen. Danke!

Wir haben einen unserer schönsten Urlaube in Portugal verbracht. Die Organisation seitens Portugal-Reiseprofi war hervorragend. Bereits im Vorfeld wurde die Route perfekt ausgearbeitet, auch Änderungswünsche wurden schnell und nach persönlichen Vorgaben berücksichtigt. So sind wir sehr zuversichtlich in den Urlaub gestartet.

Wir flogen von München nach Faro, dort wartete bereits der Shuttlebus der Autovermietung (ca. 1,5 km vom Flughafen entfernt), und die Übernahme des Leihwagens (Bj. 2015, ein paar Schrammen vorne, die jedoch sofort von der Autovermietung dokumentiert wurden) erfolgte sehr schnell und völlig problemlos (keinerlei Versuch, zusätzliche Versicherungen zu verkaufen). Sehr empfehlenswert ist es, ein Mauterfassungsgerät mitzumieten, da man dann völlig unproblematisch die Autobahn an der Algarve (in wesentlich besserem Zustand als die Landstraßen) benutzen kann.

Wir fanden aufgrund der genauen Beschreibung von Portugal-Reiseprofi sofort den richtigen Weg zum ersten Hotel an der Costa Vicentina (-) – und waren begeistert! Ein sehr schönes, nachhaltiges Hotel, sehr idyllisch gelegen und idealer Ausgangspunkt, um diesen Küstenabschnitt zu entdecken (verschiedenen Strände, Aljezur, Cabo Sao Vicente, Sagres). Sehr freundliches Personal. Auch der Restauranttipp (-) war sehr gut.

Danach fuhren wir nach Lagos und waren von der Felsalgarve sehr beeindruckt. Auch hier hatten wir ein sehr schönes Hotel (-), das am Stadtrand direkt am Strand lag, mit fantastischer Aussicht). Sehr nah an der Punta da Piedade und dem hübschen Strand Praia do Camilo mit gutem Restaurant (O Camilo). Ein Ausflug nach Silves mit Castelo, sehr schönen historischen Häusern und einem tollen Café am Hauptplatz unterhalb der Burg mit sehr hübschen Azulejos und leckerem Kuchen. Auch die Besichtigungstipps für Lagos von Portugal-Reiseprofi waren sehr genau und hilfreich.

Unser dritter Standort war Tavira an der Sandalgarve. Wir wohnten in der (-), mitten in der Altstadt. Dank der genauen Anfahrtsbeschreibung von Portugal-Reiseprofi haben wir auch im Gassengewirr von Tavira auf Anhieb hingefunden. Das Hotel ist ein Traum, die Kombination des alten Bauwerks mit moderner Kunst hat uns sehr gefallen. Sehr freundliches, unaufdringliches Personal, hervorragendes Frühstücksbuffet, schöner Pool, Computerplatz für Gäste, die keinen Laptop dabeihaben. Ideale Lage, um abends noch zu Fuß einen Abstecher in die Altstadt zu machen oder essen zu gehen. Restauranttipp (-) und (-) waren auch sehr gut. Wir besuchten das Naturschutzgebiet Ria Formosa, den Fischmarkt in Olhao und fuhren mit der Fähre zur Ilha da Tavira, gingen auch über die Fußgängerbrücke in Sta. Lucia zu diesem sehr schönen Strand, zu dem auch eine Bimmelbahn fährt. Das Einzige, das wir, auch nach mehrmaligem Nachfragen bei Portugiesen, nicht gefunden haben, waren die Wasserfälle.

Nach Tavira übergaben wir das Leihauto wieder in Faro (völlig problemlos!), fuhren mit dem Bus zum Bahnhof in Faro und von dort per Zug nach Lissabon. Vom Bahnhof ging’s per Taxi (10 Euro) zu unserer Unterkunft in der Alfama. Wir hatten den Eingang nicht gleich gefunden, aber mehrere Portugiesen halfen uns sofort sehr freundlich weiter. Die Unterkunft (-) war im Vergleich zu den vorherigen Hotels einfacher (sehr kleines Zimmer), aber sehr nett im Shabby-Chic-Stil eingerichtet, aber teilweise recht hellhörig. Sehr freundliches, hilfsbereites Personal. Das Frühstück war nicht so umfangreich wie bei den wirklich hervorragenden Buffets der vorherigen Hotels. Sehr schöne Terrasse! Großer Vorteil: Das Gästehaus liegt so zentral, dass man beim anstrengenden Stadturlaub zwischendurch mal zurückkommen und sich kurz erholen kann. Auch für Lissabon gute Besichtigungstipps von Portugal-Reiseprofi! Sehr empfehlenswert ist die Besichtigung der Klöster Sao Vicente und Hieronymus. Einen tollen Gegensatz und ein völlig anderes Gesicht Lissabons zeigt ein Ausflug zum ehemaligen Expo-Gelände (Metro: Oriente). Sehr schöne, moderne Architektur, Seilbahn über den Tejo, und sehr beeindruckend ist das Ozeaneum.

Wir hatten einen wirklich schönen abwechslungsreichen und vielseitigen Urlaub (Oktober ist eine ideale Reisezeit – Nachsaison, Strände weitgehend leer, angenehme Temperaturen), haben sehr viel von Portugal gesehen und einen guten Eindruck bekommen und können Portugal-Reiseprofi absolut weiterempfehlen: perfekte Vorbereitung, ausführliche, gute Reisebeschreibungen und wertvolle Tipps. 

 

Herzlichen Dank für die tolle Organisation und ein sehr großes Lob!

Gerne kommen wir bei unserer nächsten Portugalreise wieder auf Sie zu.

 

Viele Grüße

Christine und Wolfgang S.

 

Zur Reisebeschreibung