info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

„Portugal - Mietwagen Rundreise Deluxe“

Reisezeit:31. August bis 09. September 2014

Reiseroute: Lissabon – Évora – Óbidos – Coimbra – Peso da Régua – Porto       

Name: M. und P. von Unruh

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: diverse Abendessen, Fado-Veranstaltung, Stadtführungen in Lissabon und Porto, Führung durch eine Portweinkellerei, Führungen durch Weingüter, Schifffahrt

Sehr geehrter Herr Gruber,

 

unsere Reise ist gut zu Ende gegangen und alles hat hervorragend geklappt. Auch haben wir einen Teil Ihrer Restaurantempfehlungen etc. wahrnehmen können.

 

Einige Einzelheiten:

Hotel in Lissabon: Absolut zentral gelegen. Das Zimmer mit Burgblick war zwar eher klein, dafür aber absolut ruhig. Als kleines Stadthotel sehr zu empfehlen. Belem haben wir wie empfohlen noch am Sonntag gemacht, hat sich sehr gelohnt.

Stadtführung war schön, da man doch viele Punkte sieht die man sonst nicht oder nur schwer findet.

 

Die Fado Vorführung war absolut gut und abwechslungsreich. Nur wegen dem Essen würden wir dort allerdings nicht hingehen.

 

Weinkellerei Fonseca: sehr nette und individuelle Führung. Der Schafskäse ist grandios.

 

Die Steilküste war leider großteils mit Nebel verhangen.

 

Hotel in Évora: sicherlich der schönste und gepflegteste Platz zum Übernachten in Évora. Sehr großes Zimmer mit Gartenzugang. 

 

Restaurant in Évora: sehr gute Empfehlung. Chef ist wirklich ein Unikum und auch das Menü war ein Genuss. Es gab auch das "schwarze Schwein". Sollte man nicht versäumen.

 

Unterkunft in Óbidos: tolle Lage mit Ambiente. Anlage gepflegt aber naturgemäß verwinkelt und etwas schwer zugänglich. Die Ausfahrt mit dem PKW durch das Dorf ist aufgrund der sehr engen Gassen und vielen Touristen Zentimeterarbeit. Viel angenehmer und stressfreier ist es wieder die Zufahrt zu benutzen, was wir bei der Abreise dann auch gemacht haben.

 

Ein Besuch in Peniche und Foz de Arelho war eine nette Ergänzung mit fantastischen Ausblicken auf Klippen und Strand

 

Abendessen im () sehr empfehlenswert, nettes Ambiente mit gutem Preis -Leistungsverhältnis.

 

Die Klöster Alcobaça und Batalha haben wir auf dem Weg nach Coimbra besucht (liegen defacto auf dem Weg).

 

Hotel in Coimbra: sehr schönes Hotel in traumhafter Anlage. Schöner Pool. 

Gegessen haben wir in der Stadt, sind aber doch etwa 30 Minuten zu Fuß dorthin.

 

Hotel in Peso da Regua: sicherlich hinsichtlich Unterkunft der Höhepunkt unserer Reise. Schönes großes Zimmer mit Flussblick, sehr guter Service, gutes Essen. Tolle Poolanlage und auch das Gym geht in Ordnung.

 

Palacio Mateus ist nett anzusehen. Der Eintrittspreis von € 10,-- für Haus und Garten und € 7,-- nur für den Garten ist allerdings sehr happig und nicht gerechtfertigt. da hat uns die imposante Schlossanlage in Mafra deutlich besser gefallen.

 

Sehr lohnenswert ist allerdings der Besuch der Wallfahrtskirche in Lamego. Beeindruckend zu sehen wie die Wallfahrer teilweise auf Knien den ganzen Weg zur Kirche hochgehen. Die Kirche selbst ist innen eher schlicht, die ganze Anlage ergibt aber ein tolles Bild.

 

Schifffahrt auf dem Douro und das Abendessen am Douro haben den 2.Tag dort hervorragend ausgefüllt. Beides zu empfehlen. 

 

Auf dem Weg nach Porto lohnenswerte Besichtigung der Anlagen von Guimarães.

 

Hotel in Porto: Super Lage direkt am Fluss. Zimmer klein aber mit tollem Ausblick. Tagsüber dort sehr viel los (Touristenmarkt, viele Cafés), nachts aber weitgehend ruhig. Parken in der Garage am Börsenpalast problemlos, auch Abholung des Mietwagens dort.

 

Restaurant (): sehr gutes Essen und bei Plätzen auf der Terrasse schöner Blick auf den Fluss und das geschäftige Treiben dort. Preis-Leistung geht in Ordnung.

 

Stadtführung Porto: hervorragende Führerin, uneingeschränktes Lob. Lediglich die Führung durch die Portweinkellerei war doch eher 0815 Touristenabfertigung. Nach den netten Führungen bei Fonseca und Pacheca hätte man darauf auch verzichten können.

 

Alles in allem eine sehr schöne Reise, die dank der ausführlichen Alternativ-Empfehlungen (die wir leider nicht alle wahrnehmen konnten) auch genug Raum ließ um eigene Prioritäten zu setzen. Dieses Konzept gefällt uns und macht Lust auf mehr Portugal.

 

Selbstverständlich können Sie unsere Anmerkungen auch auf Ihrer Website veröffentlichen.

 

Wir bedanken uns für die gute Vorbereitung und Planung unserer Reise.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

M. und P. von Unruh