info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

„Portugal - Mietwagen Rundreise Deluxe“ im Juni 2018

Reisezeit: von 1. Juni bis 14. Juni 2018

Reiseroute: Lissabon – Évora – Óbidos – Coimbra – Douro-Tal – Porto

Name: Holger und Luise Kötzsch

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Privat-Transfer am An- und Abreisetag: Flughafen – Hotel – Flughafen; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Lissabon; Abendessen in Lissabon mit traditioneller Fado-Vorstellung; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Porto; individuelle Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia mit Degustation; 2-stündige Douro-Schifffahrt von Pinhão nach Tua und zurück; Abendessen im Restaurant DOC

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuallererst möchten wir uns für die exzellente Organisation unserer Portugal Reise bedanken.

Wir konnten ein Land kennenlernen, welches durch die Freundlichkeit der Menschen, eine einmalige Landschaft, kulturelle Schätze und nicht zuletzt durch ein hervorragende Küche besticht. Wir haben uns vom ersten Tag an wohl gefühlt und möchten an dieser Stelle einige wenige Anregungen zur evtl.- Optimierung der Reise geben.

Obwohl das Fahren mit dem PKW eine absolute Entspannung ist, sind die Zeiten für das Zurücklegen von Entfernungen manchmal etwas knapp kalkuliert und die vielen Anregungen für Besichtigungen während der Aufenthalte als auch bei der Fahrt zum nächsten Ziel könnten gestrafft werden, weil das Angebot verwirrend ist.

Wir hatten gut daran getan, einen Tag länger in Lissabon zu bleiben, weil diese Stadt soviel bietet, dass man es sicher bedauert hätte, schon am übernächsten Tag weiterzureisen. Die Fahrten mit den Straßenbahnen waren ungefährlicher als in Berlin und wenn man die Tipps und sein Auto im Auge behält, passiert nichts.

Das Hotel ist ideal gelegen und der Portwein allabendlich in der Bibliothek (kostenfrei) ist nicht zu verachten.

Der von Ihnen organisierte Fado-Abend war absolut kein Touristen-Allerlei, sondern vom Feinsten, ebenso wie das inkludierte Menü.

In Evora hatten wir das Glück, die von Ihnen empfohlene Lokalität (-) aussuchen zu können. Es war ein Erlebnis, das Essen und der Wirt und wir mussten uns hinterher in der Apotheke etwas gegen Magenüberfüllung besorgen. Unglaublich toll!!!

In Obidos haben wir natürlich den Ginja ausgiebig verkostet.

Zur Unterkunft im Ökoresort sei angemerkt, dass man das mögen muss. Wenn schlechtes Wetter ist, wird es etwas kritisch, zumal die Duschen und Bäder dringend überholt werden müssen. Dafür hat uns das Essen im Resort völlig entschädigt, wir wurden regelrecht verwöhnt. Und da wie gesagt schlechtes Wetter war, haben wir die empfohlenen drei Klöster besucht, was bleibende Eindrücke und viele Fotos hinterlassen hat. Ein guter Tipp.

In Coimbra hatten wir wiederum das Glück im (-) zu speisen. Das Essen wird in diesem Lokal zur schönen Nebensache. Unglaublich das Flair.
Im Douro -Tal hat uns das tolle Hotel am Hang mit einem einzigartigem Ausblick überrascht. Was aber gar nicht geht, sind Bäder und Toiletten ohne Tür und mit einer Glasscheibe zum Schlaf / Wohnzimmer.

Es gab Gäste, die sind wieder abgereist, weil das wirklich eine Zumutung ist. Das Personal war zwar freundlich aber eher desinteressiert und hat erst dann reagiert, wenn man es angesprochen hat. Und Kunststoffgeschirr passt auch nicht in ein 4-Sterne Haus….

Der Weg vom Douro-Tal nach Porto, den wir über die Serpentinen gewählt haben ist beschwerlich aber sehr abenteuerlich und schön. Aber wie sooft hat uns auch hier googel-mapps tatkräftig unterstützt, sonst ist es etwas unübersichtlich.

Wie gesagt, das Autofahren ist Entspannung, das Finden des Flughafens aber bedarf höchster Konzentration, sonst dreht man einige Ehrenrunden, was aber bei dem geringen Verkehr nicht weiter schlimm ist.

Die Unterkunft in Porto konnte nicht besser sein, nagelneu mit einem fantastischen Blick auf die Brücke und den Fluß.

Leider hat das desinteressierte Personal dieser Super-Unterkunft etwas geschadet, denn zum Frühstück war das Personal nur am Tresen und diskutierte, der Gast spielte eher eine Nebenrolle, halbleeres Buffet, Kaffee nur auf Nachfrage, bestellte Eier wurden „vergessen“…man hatte eben mit sich zu tun.

Umso mehr war die Weinprobe ein Erlebnis und es wurde ständig nachgeschenkt und wir sind guter Dinge nach Hause geschwebt…

Zu den Stadtführungen sei gesagt, besser geht’s wahrscheinlich kaum, herzlichen Dank.

Alles in allem hatten wir ja keine Vorstellungen von Portugal aber Sie haben uns durch diese Reise einen kleinen Einblick in dieses Land voller toller Menschen verschafft und wir denken, dass dies nicht die letzte Fahrt in dieses Land war. Natürlich sieht man an jeder Ecke, dass das Land nicht soviel Glück wie Deutschland während der „Wirtschaftskrise“ hatte, trotzdem sind die Menschen offen, tolerant und wie gesagt sehr freundlich. Man weiß zu leben und stöhnt nicht auf hohem Niveau.

Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße

Holger und Luise Kötzsch